Oldies – 1.FC Zeitz : SV Blau-Weiß Zorbau 6:2

12. August 2019

Niederlage fällt zu hoch aus

Beim 1.FC Zeitz unterlagen unsere Alten Herren am Freitag Abend mit 6:2. Der FC brachte dabei eine Handvoll ehemaliger Landesligaspieler zum Einsatz. Der Nebenplatz, auf dem die Begegnung statt fand, präsentierte sich in einem top Zustand. Wassermangel ist hier offensichtlich kein Thema.

Von Beginn an übernahmen die Grün-Weißen die Initiative. Die Abwehr unserer Oldies stand zunächst sehr sicher. Die wenigen Einschussmöglichkeiten wurden eine sichere Beute von Brandt im Tor der Zorbauer. Die Blau-Weißen setzten durch Krug(12.), Reinicke(18.) und Metzler(25.) einige Nadelstiche, scheiterten aber am Keeper der Zeitzer. Quasi mit dem Pausenpfiff erzielten die Gastgeber nach einem schön zu Ende gespielten Angriff das 1:0.

In der zweiten Halbzeit überschlugen sich die Ereignisse. Durch einen umstrittenen Elfer ging der Gastgeber mit 2:0 in Führung(40.). Zwei Minuten später verkürzte G.Paul im Nachsetzen auf 2:1. Nach einem Missverständnis unserer Hintermannschaft gelang dem FC das 3:1(54.). Im Gegenzug markierte Metzler nach schöner Einzelleistung das 3:2(55.). Nun war Zorbau dran. Gute Chancen zum Ausgleich durch Paul(56.), Richter(58.) und Reinicke(61.) blieben leider ungenutzt. Bei einem Gegenangriff gelang den Grün-Weißen das 4:2(63.). Die Abwehr der Blau-Weißen war nun offen wie ein Scheunentor, wodurch die Zeitzer noch zwei mal erfolgreich einnetzen konnten(66.,68.). Endstand 6:2.

Der Heimerfolg für den FC war verdient, fiel aber zwei Tore zu hoch aus. Der Unparteiische bot bis auf den umstrittenen Elfer eine gute Leistung. Eine Zumutung waren die Umkleidehäuschen, aber ab kommenden Freitag geht es ja in den neuen Sozialtrakt. Viel Erfolg bei der Stadioneröffnung gegen Dynamo Dresden. Die Blau-Weißen empfangen nächsten Freitag Löbitz auf dem Sportplatz in Gerstewitz. Anpfiff ist 18.00 Uhr.

Es spielten: Brandt im Tor, Thurm, Jacobi, Grunicke, Schubsda, Metzler, Reinicke, Zenner, Krug, Falkenstein, Richter, G.Paul, Heiland