Das war es mit der Oberliga
Der SV Blau-Weiß Zorbau ist zu 99 Prozent zum zweiten Mal aus der NOFV-Oberliga, Staffel Süd, abgestiegen. Nach dem 2:4 (0:1) am Freitag gegen den direkten Kontrahenten FC Grimma ist die Chance auf den Klassenerhalt nur noch rein theoretischer Natur. "Die Sache ist durch", war auch Trainer René Behring nach dem Spiel der Meinung. Dennoch konnte er dem Spiel Positives abgewinnen. "Wir waren das klar bessere Team. Aber wenn du diese vielen Riesendinger nicht rein machst, dann verlierst du eben. Am Ende zählen nur die Tore", sagte er.

Und tatsächlich hätte seine Mannschaft das Spiel auch 7:4 oder 8:5 gewinnen können. Denn nach einer nervösen Anfangsphase beider Mannschaften und dem 0:1 in der 16. Spielminute durch einen Sonntagsschuss in den Winkel hätten die Blau-Weißen schon zur Halbzeit klar führen müssen. Aber Stefan Raßmann (21. und 37.), Tommy Kind (23. und 28.), Marek Langr (41.) und Kevin Neuhaus (44.) vergaben auch die besten Gelegenheiten, teilweise frei vor dem Tor stehend. Die hatten die Gäste in der 32. und 34. Minute aber auch, so dass es auch 0:2 hätte stehen können.
Nachdem Tommy Kind in der 49. Minute erneut aussichtsreich scheiterte, traf er in der 69. MInute endlich zum 1:1. "Aber danach waren wir offenbar zu zufrieden und wurden prompt dafür bestraft", so René Behring. Grimma machte mit dem 1:2 (71.) und dem 1:3 (75.) schnell den Deckel drauf. Dominik Deumers 2:3 kam in der 87. Minute spät. Eine Minute zuvor hätten schon Valentino Schubert und im Nachschuss Neuhaus, der nur die Latte traf, das zweite Tor erzielen müssen. In der Schlussminute stellte Grimma mit einem Elfmeter den Endstand her.
"Meine Mannschaft hat gekämpft und Fußball gespielt, sie hätte den Sieg verdient gehabt", war Trainer Behring dann doch irgendwie stolz, haderte insgesamt mit der Rückserie in der Oberliga. "Irgendwie hat sich in diesem Jahr alles gegen uns verschworen", sagte er. Die Zeichen stehen auf Neuanfang in der Verbandsliga, wohl auch mit ihm. "Es gibt von beiden Seiten die Bereitschaft dazu, die Bedingungen hier in Zorbau sind ja super, hier ist alles vorhanden", so Behring. Allerdings will er das nur mit Spielern angehen, "die Lust auf Fußball haben, bereit sind, mehr als zweimal die Woche zu trainieren und nicht nur auf´s Geld schauen."
Zorbau: Bölke - Zeigler, Glänzel (45. Magdeburg), Deumer, Neuhaus, Langr (79. Sothen), Hübner, Opolka, Raßmann, Kind, Schubert