NUR EIN PUNKT GEGEN DEN LETZTEN

Gegen den Tabellenletzten FC Oberlausitz Neugersdorf hat sich der SV Blau-Weiß Zorbau am 25. Spieltag der NOFV-Oberliga, Staffel Süd, mit einem 1:1 (0:1) zufrieden geben müssen. Die frühe Führung der Gäste durch Manuel Seibt (5. Minute), konnte Jan Hübner in der 65. Spielminute mehr als verdient ausgleichen.

Trotz einer überlegen geführten zweiten Halbzeit gelang aber der Siegtreffer nicht mehr. "Am Ende müssen wir mit dem Punkt zufrieden sein, denn auch Neugersdorf hatte seine Chancen", meinte Cheftrainer René Behring nach dem Spiel.
Dieses begann mit einigen Unsicherheiten in der Zorbauer Hintermannschaft und bei Torhüter Dominic Heine. Zwei Minuten vor dem Rückstand eilte er nach einem langen Ball der Gäste aus dem Strafraum, konnte diesen zwar nicht klären, hatte aber Glück, dass das Leder am Ende ins Aus trudelte. Beim 0:1 war die gesamte Zorbauer Mannschaft wohl im Schlafmodus, denn Seibt stand am Elfer vollkommen frei. Danach fand Blau-Weiß aber besser ins Spiel und hatte zwei ordentliche Torchancen durch Tommy Kind. Kurz vor der Halbzeit verfehlte Aljindo das Tor nur sehr knapp.
Nach dem Wechsel drückten die Gastgeber sichtbar auf den Ausgleich. Was Kind (50.) und Löser (55.) noch nicht gelang, schaffte der eingewechselte Hübner. Sein gar nicht so scharf geschossener Aufsetzer von der rechten Strafraumkante fand irgendwie den Weg ins Tor, FCO-Keeper Lukas Böhm machte dabei eine eher unglückliche Figur. Kurz zuvor aber hätte es auch 0:2 stehen können, völlig frei am langen Pfosten ging der Ball aber knapp am Zorbauer Tor vorbei. Und nach einer weiteren guten Möglichkeit in der 75. Minute trafen die Gäste in der 89. Minute nur die Latte.
Den Schlusspunkt hätte aber der kurz zuvor eingewechselte Kevin Neuhaus setzen können, als er in der Nachspielzeit völlig frei vor dem Neugersdorfer Tor dieses nur sehr knapp verpasste. "Vor dem Spiel hätte man wegen der Tabellenkonstellation von einem Sieg für uns ausgehen können. Aber das muss man in dieser sehr ausgeglichenen Liga ausblenden. Jedes Spiel ist jetzt ein Endspiel, weil hier jeder jedes Wochenende was zu verlieren hat", so René Behring. Damit meinte er auch die kommende Begegnung am nächsten Sonntag in Wernigerode. Denn dann geht es im Achtelfinale des Landespokals im wahrsten Sinne des Wortes um Alles oder Nichts.
Zorbau: Heine - Magdeburg, Zeigler, Löser, (77. Deumer), Langr, Sothen (45. Hübner), Aljindo (77. Opolka), Rode, Raßmann, KInd (88. Neuhaus), Schubert

[Matthias Voss]