ERNEUTE PLEITE GEGEN DEN TABELLENLETZTEN
Wie schon vor der Winterpause beim 1:6 gegen den FC An der Fahner Höhe hat der SV Blau-Weiß Zorbau auch im ersten Heimspiel nach der Winterpause ein Heimspiel gegen ein Kellerkind verloren. Gegen den FSV Budissa Bautzen setzte es in der NOFV-Oberliga, Staffel Süd, eine empfindliche 1:2 (1:1)-Niederlage.

Tommy Kind hatte bereits in der zweiten Spielminute mit seinem fünften Saisontor die Gastgeber in Führung gebracht. Doch Gegentore kurz vor und kurz nach der Halbzeitpause sorgten für die fünfte Saisonniederlage.
"Das war generell gesehen ein schlechtes Fußballspiel auf beiden Seiten. Bei uns fehlte vor allem die physische Normalform, von der wir weit entfernt sind", sagte Zorbaus Cheftrainer René Behring. Aufgrund von Verletzungen, Krankheiten oder arbeitsbedingt konnte in der Vorbereitungszeit auf das neue Jahr nicht so trainiert werden, wie er sich das vorgestellt hatte. Klar spielentscheidend aber war für ihn auch die gelb-rote Karte gegen Marcel Nolde. Der hatte in der 36. Minute nach wiederholtem Foulspiel den Platz verlassen müssen, in der Folgezeit taten sich seine Mitspieler auf dem tiefen Boden schwer gegen leichtfüßige Bautzener.
Die waren wohl noch mit den Gedanken in der Kabine, als Tommy Kind nach 100 Sekunden Spielzeit frei am Elfmeterpunkt stand und sich die rechte Ecke aussuchen konnte - 1:0. Doch statt sofort auf das 2:0 zu drängen, ließen die Gastgeber ein offeneres Spiel und so auch Torchancen des Tabellenletzten zu. Nach einer tollen Kopfballchance für Kind (30.) waren es die Bautzener, die auf den Ausgleich drängten. In der 32. Minute lenkte Torhüter Dominic Heine den Ball gerade so noch um den Pfosten, sechs Minuten später war er schon geschlagen, Valentino Schubert rettete aber für Heine auf der Linie. In der 44. Minute aber dann doch das 1:1, als Lukas Hanisch einen Abpraller verwerten konnte.
Zur zweiten Spielhälfte kann man eigentlich nicht viel mehr berichten, außer dass Bautzen in der 48. Minute durch Tom Hagemann der Siegtreffer gelang und danach das Spiel halbwegs sicher kontrollierte. Von Zorbau kam fast gar nichts mehr, im Gegenteil musste man froh sein, dass Bautzen mit einem Konter nicht den berühmten Sack zu machte. Zu allem Übel verletzte sich auch noch Ben Zeigler, der in der 68. Minute mit Verdacht auf Muskelfaserriss ausgewechselt werden musste. Gute Besserung, Ben!
"Jetzt ist es wichtig, dass wir zur Ruhe kommen und den Kopf wieder frei kriegen. Nächste Woche geht es ja schon weiter", so René Behring mit Blick auf die schwere Auswärtsaufgabe am kommenden Samstag (13.30 Uhr) beim Bischofswerdaer FV. In zwei Wochen gibt es das nächste Heimspiel, wenn zum Derby der Tabellenzweite VfL Halle 96 anreist.
Zorbau: Heine - Zeigler (68. Magdeburg), Muwanga, Raßmann, Schubert, Nolde, Aljindo (60. Neuhaus), Hübner (79. Winkler), Langr (60. Opolka), Sothen (45. Deumer), Kind