UNVERDIENTE HEIMNIEDERLAGE

Frühe Führung, weit mehr Torchancen als der Gegner, weit mehr Spielanteile - der SV Blau-Weiß Zorbau hatte das Heimspiel am Mittwoch in der NOFV-Oberliga die meiste Zeit lang gut im Griff gehabt - aber am Ende gab es dennoch eine 1:2-Niederlage gegen die SG Union Sandersdorf. In der 74. Minute konnte Franz Magdeburg nach einem Fehlpass von Falko Löser nicht klären - 1:1. Und in der vierten Minute der Nachspielzeit landete ein unglücklich abgefälschter Fernschuss zum 1:2 im Netz.

"Wir hatten es nach dem frühen 1:0 von Marek Langr in der siebten Minute verpasst, schnell das 2:0 nachzulegen, obwohl wir reichlich Chancen dazu hatten", ärgerte sich Cheftrainer René Behring nach dem Spiel. Und tatsächlich traf zum Beispiel Dominik Deumer mit einem Freistoß aus 35 Metern nur den Pfosten (35. Minute), scheiterte Magdburg mit einem Kopfball aus kurzer Entfernung am gegnerischen Torhüter (38.) oder vergab Langr in der 43. Minute gleich zwei Möglichkeiten auf das zweite Tor.

In der zweiten Halbzeit zielte Tommy Kind aus drei Metern über das Tor (56.) und traf Aaron Sothen am langen Pfosten den Ball nicht richtig (72.), um nur die wichtigsten Torchancen zu nennen. Sandersdorf war zwar sehr bemüht, hatte am Ende aber nur die beiden Schüsse, die zu den Toren führten. Neben einer tollen kämpferischen Leistung zeigte die Behring-Elf auch wieder mal ein paar schöne Spielzüge, die zu weiteren gefährlichen Torraumszenen führten. Doch am Ende gewann nunmal eben der Glücklichere.

Zu allem Unglück kam auch noch hinzu, dass sich Ben Zeigler früh verletzte und wohl zwei Wochen ausfällt. Und in der 89. Minute wurde Zorbaus Torhüter Christian Schmetje im Fünf-Meter-Raum so hart angegangen, dass er mit Verdacht auf einen Knochenbruch im Gesicht die letzten Minuten überstehen musste. "Ich musste durch Bens Verletzung in der Abwehr wieder umstellen und Marek hätte ich eigentlich schon zur Pause rausnehmen müssen, weil er nach einer Krankheit noch nicht fit genug war. Mit den Wechselspielern war ich nicht so zufrieden", so René Behring.

Nun gehe es darum, dass seine Blau-Weißen es schaffen müssen, es weiter in der eigenen Hand zu haben, über dem Strich zu stehen. Das ist mit aktuell dem zwölften Platz gerade so noch gegeben. Zwei Plätze dahinter steht der FC An der Fahner Höhe, der am Mittwoch 1:4 auf eigenem Platz gegen den Vorletzten Wacker Nordhausen verloren hatte. Am kommenden Sonnabend kommt es zum direkten Aufeinandertreffen in Thüringen.

Zorbau: Schmetje - Zeigler (23. Magdeburg), Glänzel, Deumer, Löser, Langr (59. Sothen), Hübner, Aljindo (72. Neuhaus), Raßmann, Kind, Schubert

[Matthias Voss]