Abstieg rückt näher
Für den SV Blau-Weiß Zorbau rückt der zweite Abstieg aus der NOFV-Oberliga, Staffel Süd, immer näher. Während das eigene Heimspiel gegen den SC Freital mit 0:2 (0:1) verloren ging, punkteten die direkten Kontrahenten.

Der FC Grimma, am kommenden Freitag, 26. Mai (18.30 Uhr) der nächste Gast in Zorbau, holte gegen Bischofswerda beim 1:1 noch einen Punkt, der FC An der Fahner Höhe beim 2:1 gegen Halle 96 sogar drei. Am Sonntag kann und wird Wacker Nordhausen beim abgeschlagenen Letzten Neugersdorf sicher nachlegen.
Die favourisierten Gäste aus Freital zeigten in Zorbau nur eine eher mittelmäßige Leistung und profitierten wieder einmal von individuellen Fehlern der Gastgeber. So blieb Torhüter Christian Bölke nach einer scharfen Ecke auf der Linie, so dass Eric Ranninger direkt vor dem Tor zum 0:1 einköpfen konnte (24. Spielminute). Das 0:2 in der 55. Minute resultierte aus einer Riesenchance für die Blau-Weißen und dem darauffolgenden Konter. Diesen schloss Philipp Weidauer mustergültig ab.
Doch auch die Mannschaft von Trainer René Behring zeigte sich gar nicht mal chancenlos. Dominik Deumer hatte nach einer halben Stunde das 1:1 auf dem Fuß, sein abgefälschter Fernschuss verfehlte das Gästetor aber knapp. Kurz nach dem Seitenwechsel scheiterte Tarek Aljindo aus kürzester Entfernung am Freitaler Torhüter, nachdem er sich zweimal an der Grundlinie stark durchgesetzt hatte. Und die bereits angesprochene Riesenchance hatte Robert Rode, der aussichtsreich im Strafraum über den Ball schlägt. Das gleiche "Kunststück" gelang Robin Glänzel in der 66. Minute, beim Nachschuss traf Jan Hübner den auf dem Boden liegenden Glänzel.
Da aber auch Freital eine Reihe an guten Chancen an, geht der Sieg soweit in Ordnung. Denn Zorbau zeigte sich zwar sehr bemüht, kam gegen gut stehende und clever spielende Gäste aber nur selten durch. So ist das Spiel am Freitag gegen Grimma schon sowas wie die letzte Chance auf den Klassenerhalt, welches also unbedingt gewonnen werden muss.