WIEDER GIBT ES NICHTS ZU HOLEN

Auch im fünften Auswärtsspiel in der NOFV-Oberliga, Staffel Süd beim VFC Plauen gab es für Blau-Weiß Zorbau nichts zu holen. Zum Auftakt der Rückrunde verlor das Team von Trainer René Behring am Ende noch deutlich mit 2:6 (1:0). Allerdings hatte das Spiel auf dem Kunstrasen-Nebenplatz des Vogtlandstadions nichts mit Fußball, sondern eher mit Eiskunstlaufen ohne Kunst zu tun. Denn auf dem gefrorenen und nicht hundertprozent beräumten Geläuf schlidderten die Spieler mehr, als dass sie halbwegs vernünftig den Ball passen konnten.

So war es gerade in der ersten Halbzeit auf beiden Seiten grausam anzuschauen, wie die Spieler eher versuchten, nicht auszurutschen und sich nicht zu verletzen, als den Ball in Richtung gegnerisches Tor zu bringen. Fairerweise aber muss man sagen, dass Plauen letzteres doch noch besser machte als Zorbau. So hatten die Gastgeber auch in der ersten Halbzeit schon eine Reihe halbwegs ordentlicher Chancen, die Blau-Weiß Keeper Christian Schmedtje aber zunichte machen konnte, wenn der Ball aufs Tor kam. Die größte Möglichkeit für Zorbau vergab Ricky Bornschein, als er völlig frei vor dem VFC-Tor auftauchte, den Ball aber nicht den richtigen Druck versetzen konnte. In der Nachspielzeit wurde er dann im Strafraum regelwidrig von den Beinen geholt, den fälligen Elfmeter verwandelte Tommy Kind zum insgesamt eher schmeichelhaften 1:0.
Nach dem Seitenwechsel erhöhte der Gastgeber den Druck sogar noch und kam folgerichtig verdient zum Ausgleich in der 52. Minute. Nun entwickelte sich ein wildes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Jan Hübner nutzte eine davon sechs Minuten nach dem 1:1 zur erneuten Zorbauer Führung. Die hätte eigentlich noch weiter ausgebaut werden können, doch ein wiederholtes Foul an Ricky Bornschein im Strafraum wurde diesmal vom Schiedsrichter nicht mit einem Elftmeter geahndet. Überhaupt hatte der Unparteiische an diesem Tag ebenfalls seine Probleme mit dem Spiel. Eine Tätlichkeit an Tarek Aljindo wurde ebenfalls nur mit Gelb geahndet, wie kurz vor dem Spielende ein böser Schupser gegen Bornschein. Dass der Plauener dadurch seine zweite Gelbe sah, war zu dem Zeitpunkt allerdings sowieso nur noch Kosmetik.
Denn mit weiteren fünf Treffern in der 69., 71., 74, 82. und 85. Spielminute hatte der VFC Plauen das Spiel nicht nur gedreht, sondern am Ende auch vollkommen verdient gewonnen. Zwar waren die Blau-Weißen aus Zorbau stark ersatzgeschwächt angereist, da unter anderem Stammkeeper Dominic Heine, Abwehrspieler Robin Glänzel, Dominik Deumer oder Falko Löser fehlten. Die Gastgeber aus dem Vogtland waren aber auch insgesamt bissiger und willenstärker auf dem ungewohnten Geläuf das Spiel zu gewinnen.
Zorbau: Schmedtje - Langr, Hübner, Opolka, Aljindo, Rode, Raßmann, Kind, Bornschein, Muwanga, Nolde

[Matthias Voss]