SV Blau-Weiß Zorbau

Spg. Großgrimma/Zorbau – FC ZWK Nebra 3 : 0 (2 : 0)

von Jens Weidner erstellt am 07.03.2017

≤≤≤ zurück zur Saisonübersicht ≤≤≤

Sieg zum Rückrundenauftakt

Nach der langen Winterpause und drei Testspielen in der Vorbereitung, erwartete das Team von Trainer Jens Böhme zum Rückrundenauftakt die Mannschaft vom FC ZWK Nebra. Die Ergebnisse in der Vorbereitung waren positiv. Doch die Mahnung vom Trainer, dass der Ligaalltag was ganz anderes ist, sollte sich bewahrheiten. Zumal man auf dem geliebten Rasen spielen durfte, war der Untergrund für unsere kunstrasenverwöhnten Jungs die größte Hürde. Gegen defensiv eingestellte Gäste bestimmte unser Team das Geschehen.

 Gleich nach 4 Minuten prüfte Eric Schümann den Nebraer Schlussmann. In der 14. Minute verpassen Erik Meinecke und Eric Schümann nach einer Eingabe von Felix Zech erneut die Führung. Nach einem Doppelpass von Tom Böhme und Jonas Schumann setze Eric Schümann den Ball in der 24. Minute knapp übers Tor. Eric Schümann hatte in der 32. Minute erneut die Führung auf dem Fuß. Der direkte Abschluss nach einer Flanke von Felix Zech landete knapp neben dem Pfosten. In der 40. Spielminute dann endlich das 1 : 0. Nico Rosner fasste sich aus 25 Metern ein Herz und versenkte den Ball mit einer kuriosen Flugbahn ins Netz. Gleich 2 Minuten später erhöhte Tom Böhme nach Zuspiel von Felix Zech auf 2 : 0. Kurz vor der Pause dann die erste Chance für die Gäste. Nach einem Freistoß landete ein Kopfball am Pfosten. Glück gehabt. In Hälfte Zwei gelang unserer Mannschaft ein Auftakt nach Maß. Ein platzierter Schuss von Felix Zech krachte in der 51. Minute an den Querbalken und im nachsetzen belohnte sich unser fleißigster Spieler des Tages, Eric Schümann, mit seinem ersten Saisontor zum 3 : 0. Nach dieser sicheren Führung zog in unserer Mannschaft etwas der Schlendrian ein. Nach dem Motto, ich hab noch kein Tor erzielt, verrannte man sich zu sehr in Einzelaktionen, anstatt den besser postierten Nebenmann zu sehen. So ermöglichte man den Gästen leichte Ballgewinne, aus der auch die größte Chance für Nebra entstand. Doch den Schuss aus 25 Metern parierte Florian Sperlich mit einer starken Parade. So blieb es beim 3 : 0 bis zum Schlusspfiff.
Fazit: Nach 3 Vorbereitungsspielen hat man heute gesehen wo man wirklich steht und woran in den kommenden Trainingseinheiten gearbeitet werden muss. Bei konsequenter Chancenverwertung hätte man auch mal was fürs Torverhältnis tun können. Aber drei Punkte zum Rückrundenauftakt sind auch nicht schlecht. 
Spg. Großgrimma: Florian Sperlich, Dorian Kugler, Julian Belling, Erik Meinecke, Felix Zech, Tom Böhme (1), Max Weidner (75. Philip Buss), Jonas Schumann, Justin Bauer, Eric Schümann (1), Nico Rosner (1, 75. Florian Deistel)
 

Wir werden unterstützt von:

© SV Blau-Weiß Zorbau 2024