SV Blau-Weiß Zorbau

7. Krombach-Hallen-Cup

von Mike Schütz erstellt am 06.01.2014

≤≤≤ zurück zur Saisonübersicht ≤≤≤

Siegertrophäe bleibt in Zorbau

Der 7. Zorbauer Krombach-Cup war zugleich der Start ins Jubiläumsjahr des Vereins, der vor 120 Jahren gegründet wurde und dies mit je einem Höhepunkt pro Monat begehen möchte. Den Auftakt dazu bildete der Hallencup am 4.1. und der Landesligist setzte mit dem Gewinn des Turniers gleich Maßstäbe und lieferte damit auch einen echten Feiergrund.
Auf Grund der kurzfristigen Absage des Titelverteidigers und Ligarivalen Blau-Weiß Brachstedt, waren die Organisatoren gezwungen, den Turnierplan komplett umzustricken und in eine Doppelrunde wo jeder gegen jeden zweimal antrat umzumodeln. Diese Turnierform tat der Spannung allerdings keinen Abbruch, denn die zahlreichen Zuschauer aus nah und fern bekamen hochklassigen, attraktiven, kampfbetonten und trotzdem wohltuend fairen Budenzauber geboten, mit allen Facetten die der Hallenfußball zu bieten hat. Tolle Tricks, technische Kabinettsstückchen, rassige Zweikämpfe, fast hundert Tore und starke Torhüterparaden ließen den Nachmittag im Fluge vergehen.
Der Lokalmatador begann die ersten drei Partien jeweils mit einem 0:1-Rückstand, um dann richtig Gas zu geben und als Sieger vom Kunstrasen zu gehen. 4:3 endete die hart umkämpfte dritte Partie gegen die Kickers aus Markkleeberg, bei denen man das Turnier vor einer Woche gewonnen hatte, die im weiteren Turnierverlauf ihre Spiele aber gewannen und dem Gastgeber als einzige Mannschaft immer dicht auf den Fersen blieb. So war die zweite Begegnung der beiden Kontrahenten ein kleines Endspie,l denn beide hatten zu diesem Zeitpunkt jeweils 15 Punkte auf dem Konto, Zorbau hatte sich im Spiel davor die einzige Niederlage mit 0:1 gegen die ESG Halle geleistet. Mit 3:2 behielten, die diesmal vom Co-Trainer Peter Looben betreuten Hausherren (Cheftrainer Maik Kunze war noch im Urlaub), erneut nur ganz knapp die Oberhand, so dass im letzten Spiel  schon ein Punkt gegen Rot-Weiß Weißenfels zum Turniersieg reichen sollte. Nach einer 3:0-Führung wurde es dann tatsächlich noch einmal knapp, denn noch einmal wollten die Kicker vom Röntgenweg nicht mit 5:2 abgefertigt werden, wie im ersten Aufeinandertreffen. So wurde unter den Fans am Ende noch einmal gebangt, als es plötzlich 4:4 stand, aber mehr als den Ausgleich ließ Zorbau auch nicht zu. So war das letzte Turnierspiel zwischen der ESG Halle und Markkleeberg bedeutungslos, denn die Randleipziger standen ebenso als Zweiter fest, wie die ESG als Dritter. Den vierten Rang hatte sich Rot-Weiß gesichert, die als einzige Vertretung neben dem Gastgeber an allen sieben Turnieren bisher teilnahm. Etwas überraschend kam sicherlich der fünfte und damit letzte Rang des Verbandsligisten aus Amsdorf, die mit nur einem Sieg (4:3 gegen Rot-Weiß und zwei Remis) lediglich fünf Punkte sammeln konnten. Die Veranstalter hatten in diesem Jahr ganz bewusst auf Einzelauszeichnungen verzichtet, was auch gut so war, denn mit Fabian Hietzscholdt (6 Tore) wäre die Torjägerkanone ebenso in Zorbau geblieben, wie vermutlich auch der Titel des besten Torhüters, denn Marc Sausner hätte nach einem ganz starken Turnier beste Chancen auf den Pokal gehabt. So nahm Kapitän Thomas Proschwitz am Ende den größten der vier Pokale entgegen und setzte einen Teil der Siegprämie in eine Runde Bier für sein Team um, ein Siegerbier, dass sich die Truppe zuvor auch redlich verdient hatte.

Für Zorbau spielten Sausner im Tor, Göhring (4), Hietzscholdt (6), Chionidis (2), Proschwitz (1), Krug (3), Fischer (1), Baudisch (5) und Witt (2)

 

ESG Halle                      -                              Zorbau                                          2:3          1:0
Ramonta Amsdorf          -                              Kickers Markkleeberg                   0:2          0:4
Rot-Weiß Weißenfels     -                              ESG Halle                                      2:1          2:2
Zorbau                           -                              Amsdorf                                        2:1          3:1
Markkleeberg                -                              Weißenfels                                      6:2          6:1
ESG Halle                      -                              Amsdorf                                         4:3          1:1
Zorbau                           -                              Markkleeberg                                 4:3          3:2
Amsdorf                         -                              Weißenfels                                      2:2          4:3
ESG Halle                      -                              Markkleeberg                                 0:1          3:2
Zorbau                           -                              Weißenfels                                      5:2          4:4

 

Krombacher Cup 2014 in Zorbau
mehr Fotos

Wir werden unterstützt von:

© SV Blau-Weiß Zorbau 2024