SV Blau-Weiß Zorbau

SV BW Zorbau – ESG Herrengosserstedt 2:2 (0:2)

von Mike Schütz erstellt am 02.03.2014

≤≤≤ zurück zur Saisonübersicht ≤≤≤

Mageres Remis für Zorbau
Im ersten Heimspiel nach der Winterpause, kam der gastgebende SV Blau-Weiß Zorbau nicht über ein mageres Remis gegen die abstiegsbedrohte ESG aus Herrengosserstedt hinaus.
Die Szene zum 0:1 in der 4.Minute, sollte symptomatisch für die erste Halbzeit werden. Nach einem Missverständnis, folgte ein klassischer Querschläger, Telman Girimchanov reagiert schneller als alle Zorbauer, verlängert den Ball und Benjamin Hackbart hatte wenig Mühe die Kugel in Netz zu heben. Nur zehn Minuten später das 0:2 durch Sebastian Wolf, diesmal allerdings unter leichter Mithilfe des Linienrichters, der gleich drei Herrengosserstedter in Abseitsstellung weiter agieren ließ. Aber auch bei diesem Treffer reagierte die Zorbauer Abwehr gedanklich viel zu träge, denn Matthias Henze konnte den ersten Schuss noch parieren, aber seine Mitstreiter standen nur wie versteinert in der Gegend rum und ließen Wolf ungehindert im zweiten Versuch zum Torerfolg kommen. Zorbau`s Stadionsprecher brachte es in der Halbzeitpause in seiner ironischen Art auf den Punkt, als er meinte: „Bei den vielen Kerzen an Zorbau`s Himmel, hätte man eigentlich eine Feuerwerksgenehmigung beantragen müssen!“ Der blau-weiße Masterplan konnte einfach nicht gelingen, da ein technischer Fehler den nächsten nach sich zog, Querschläger und Luftlöcher den Gastgeber von einer Verlegenheit in die nächste stürzte und zumindest im ersten Abschnitt mit der schwächsten Saisonvorstellung, wenig Werbung in eigener Sache bei den Zuschauern machte.
Dem „Feuerwerk“ auf dem Platz, folgte vermutlich ein Donnerwetter in der Kabine, denn Zorbau zeigte sich nach dem Seitenwechsel plötzlich hellwach und versuchte die Partie noch zu drehen. Schon im ersten Angriff zog Florian Schumann unaufhaltsam Richtung Strafraum, sein Schuss war jedoch noch zu unplatziert. Auch die beiden Wechsel, Max Göhring kam in der Halbzeit für Viktor Aguocha und wenig später Christian Krug  für den glücklosen Kevin Haschke, brachten eine zusätzliche Belebung. Vor allem Krug war es immer wieder, der kompromisslos und frühzeitig störte, damit viele Bälle holte und die anderen mitriss. Göhrings geschickter Pass zu Patrick Baudisch, war hingegen der Ausgangspunkt des Anschlusstores, der Maximilian Schnelle bediente, der wiederum machte sich mit nur einer Drehung Platz und feuerte den Ball unhaltbar ins lange Eck. In der 71.Minute feuerte der Neuzugang ebenso scharf, aber leider unplatziert einen an Marcel Nolde verwirkten Strafstoß über das Herrengosserstedter Gehäuse. So saßen der eigentlich Strafstoßschütze und Kapitän Thomas Proschwitz, der sich nicht richtig sicher fühlte und deshalb an Schnelle abgab und der Unglücksrabe selbst, nach dem Spiel etwas niedergeschlagen in der Kabine und machten sich jeweils selbst Vorwürfe, den möglichen Sieg verspielt zu haben. Der war nämlich durchaus drin. Zorbaus Platzwart hätte schon ungehindert die eine Hälfte des Spielfeldes bearbeiten können, denn es wurde praktisch außer bei deren Befreiungsschlägen, nur noch in der Gästehälfte gespielt. Plötzlich waren auch Chancen da, jedoch fehlte nach der völlig verkorksten ersten Hälfte, manchmal auch in der letzten Konsequenz das nötige Selbstvertrauen. In der 80.Minute schlug der inzwischen auch eingewechselte Marcus Wagenbrett einen Freistoß Richtung Tor, wo Florian Schumann dem Leder gerade genügend Richtungsänderung gab, dass Ersatzkeeper Manuel Haller nichts mehr machen konnte. Zorbau bewies in der gesamten zweiten Hälfte eine riesige Moral, versuchte noch alles, blieb am Ende jedoch mit nur einem Punkt im Tabellenmittelfeld stecken. Schuld war nicht der verschossene Elfer, sondern eine rätselhafte erste Hälfte, über die es noch zu reden gibt, wie Trainer Maik Kunze bereits ankündigte.
Es spielten Matthias Henze, Viktor Aguocha (46. Max Göhring), Fabian Hietzscholdt, Sebastian Hom, Thomas Proschwitz, Marcel Nolde, Babis Chionidis (71. Marcus Wagenbrett), Patrick Baudisch,Florian Schumann, Maximilian Schnelle, Kevin Haschke (53. Christian Krug)


Spiel gegen Herrengosserstedt
mehr Fotos

Wir werden unterstützt von:

© SV Blau-Weiß Zorbau 2024