SV Blau-Weiß Zorbau

Spielberichte 2013/2014

erstellt am 05.08.2014

≤≤≤ zurück zur Saisonübersicht ≤≤≤

B–Jugend  holt den Pott !


SG Großgrimma/Zorbau – FC ZWK Nebra 5 : 1 (2 : 1)


Am Sonntag  fand  auf der Sportanlage des SV Großgrimma das Pokalfinale der  B–Jugend statt. Dabei trafen unsere Jungs auf die Elf vom ZWK Nebra.  Gutes Wetter und  über 200 Zuschauer  sorgten für Gänsehautstimmung im Rippachtal. Beide Fanlager  sorgten für mächtig Stimmung auf den Rängen.  Diese Aufregung merkte man beiden Teams an. Die ersten Minuten waren geprägt von Fehlabspielen und  Unsicherheiten. Mit dem ersten Torschuss vom ZWK Nebra in der 11. Minute, der knapp neben dem Tor landete,  kam etwas mehr Bewegung ins Spiel.  Auf der Gegenseite prüfte Felix Zech Robin Andrea im Kasten vom ZWK Nebra. Jetzt kam die SG Großgrimma/Zorbau besser ins Spiel. Ein Freistoß getreten von Dorian Kugler  sorgte für die nächste Chance. Felix Zech packte im Strafraum die Leiter aus. Sein Kopfball strich knapp über das Tor. Auf der anderen Seite hatte der ZWK Nebra  mit einem Freistoß in der 20. Minute die nächste Gelegenheit. In der  27. Minute erlöste Erik Meinecke die SG. Er nutzte eine Maßflanke von Rick Böhme zum wichtigen 1 : 0.  Doch auch das brachte noch nicht die nötige Sicherheit. Denn die Zementwerker kamen immer wieder mal zu Chancen. In der 39. Minute nutzten sie den vielen Platz im Mittelfeld für einen schönen Spielzug  zum 1 : 1 Ausgleich.  Als Torschütze konnte sich Hannes Sander feiern lassen. Doch unsere Jungs stellten mit dem nächsten Angriff die Weichen wieder auf Sieg. Felix Zech überlief seinen Gegenspieler und konnte nur noch durch ein Foulspiel gebremst werden. Den fälligen Elfmeter versenkte Erik Meinecke ganz sicher zum 2 : 1 Pausenstand.
Nach der Pause mussten unsere Jungs erst einmal eine Schrecksekunde überstehen. Durch einen Stellungsfehler unserer Abwehr kam ein Gästestürmer frei vor Niklas Walter zum Schuss. Doch unser Torwart behielt die Nerven und verhinderte das Gegentor. Fast im Gegenzug beruhigte  Felix Zech die Nerven. Er konnte in der 42. Spielminute, nach schönem Zuspiel von Mario Krusche,  das 3 : 1  erzielen. Im Anschluss hatte man die Partie relativ gut im Griff.  Torchancen ließ man aber zu verspielt liegen. In der 62. Minute machte es Erik Meinecke besser. Er nutzte eine Flanke von Jonas Schumann zum 4 : 1. In der 68. Minute hatte der ZWK Nebra noch eine  gute Chance. Den ersten Ball wehrte unser Torwart ab und den möglichen Nachschuss verhinderte  Luca Salewski, in dem er den Ball kompromisslos ins Seitenaus beförderte. In den letzten 10 Minuten boten sich für unsere Jungs noch einige gute Möglichkeiten. Eine davon nutzte Max Weidner in der 73. Minute  zum 5 : 1 Endstand. Die Vorarbeit dazu kam von Adrian Schneider. Diesen Turbo wollen wir in der nächsten Saison öfters von dir sehen Adrian!!!                                                                                                              
Diese Pokalrunde hatte es für unsere Jungs durchaus in sich. Zum Auftakt gab es im letzten Herbst einen  knappen und wenig überzeugenden 3 : 2 Sieg in  Herrengosserstedt. Dem folgte ein ordentlicher  Auftritt bei der JSG Elsteraue mit einem 4 : 0  Auswärtserfolg. Und im Halbfinale gab es ein packendes Duell beim aktuellen Kreismeister dem SV Heuckewalde. In dieser Partie erlöste uns Felix Thurm mit dem 4 : 3 in der Verlängerung. Danke Felix!!! Nach so einer Auswärtstour darf man auch mal das Finale Daheim bestreiten. Auch wenn man in der ersten Hälfte +9des Finals den Druck auf Euren Schultern gespürt hat. Ihr habt Stand gehalten, den Schlüssel zum  Sieg vor allem in der zweiten Hälfte gefunden und Euch  den Pokal verdient. Herzlichen Glückwunsch!  Respekt gilt auch dem Gegner aus Nebra der lange Zeit gut dagegen gehalten hat.

 

SG Großgrimma/Zorbau: Niklas Walter, Rick Böhme, Hendrik Buchal, Dorian Kugler, Paul Seibicke, Erik Meinecke (3), Tom Böhme, Max Weidner (1), Felix Zech (1), Jonas Schumann, Mario Krusche, Luca Salewski, Max Schott, Felix Thurm, Franz Galert, Adrian Schneider, Florian Schönrich
FC ZWK Nebra: Robin Andrea, Florian Frenzel, Tristan Reinhardt, Marius Christiani, Lucas Sielaff, Dennis Schmidt, Lukas Sander, Lars Hess, Marvin Christiani, Pascal Lüttich, Hannes Sander (1), Sascha Schräder, Pierre Christiani , Hannes Spenner


Bericht: Jens Weidner


Auswärtstour ohne Niederlage


Die B-Junioren der SG Großgrimma/Zorbau hatten in der letzten Woche 3 Auswärtsspiele vor der Brust. Innerhalb von 7 Tagen trat man beim 1. FC Zeitz, SV Merseburg 99 und beim SV Blau Weiß Dölau an. Zum Auftakt der Tour spielte man in Zeitz. Nach der herben Pleite im Hinspiel wollte das Team etwas gut machen. Dabei erwischte man einen Auftakt nach Maß. Mit einem Freistoß erzielte Max Weidner in der 11. Minute das 0 : 1. Irgendwie fanden unsere Jungs in Zeitz aber nie die richtige Einstellung zum Spiel. Zum Ende der ersten Hälfte kamen die Gastgeber zu einigen Chancen. So ging es mit einer knappen Führung in die Pause. Nach der Pause wurde das Spiel trotz etwas lauterer Ansprache nicht besser. Man fand einfach nicht ins Spiel. Mit zahlreichen Fehlpässen brachte man den 1. FC mehr und mehr ins Spiel. Die bedankten sich artig in der 52. mit dem Ausgleich. Danach waren die Gastgeber der Führung näher als unsere Jungs. Doch Tom Böhme konnte in der 63. einen Konter zum 1 : 2 abschließen. Das brachte aber keine Ruhe in unsere Aktionen. So dass die Zeitzer in der 67. wieder ausgleichen konnten. In der 78. Minute gab es an der linken Strafraumgrenze einen Freistoß für unser Team. Dieser konnte durch Max Weidner zur erneuten Führung genutzt werden. Doch zu früh gefreut. Der 1. FC Zeitz schaffte mit der letzten Aktion vor den Schlusspfiff per Kopf, noch den Ausgleich. Abschließend muss man sagen, dass man unseren Jungs die vier Wochen ohne Spiel deutlich anmerkte und die Zeitzer kämpferisch mehr investierten.


Am Mittwoch reiste unsere Mannschaft zum SV Merseburg 99. Aufgrund des Dauerregens fand die Partie auf Kunstrasen statt. Auf dem kleinen Platz hatte unser Team doch einige Startschwierigkeiten. Die Gastgeber kamen besser hinein und gingen in der 6. Minute in Führung. Der SV Merseburg blieb weiter am Drücker und wurde nach 27 Minuten mit dem
2 : 0 belohnt. Aber anders als in der letzten Begegnung legten unsere Jungs eine bessere Einstellung an den Tag. Mehr und mehr kämpfte man sich hinein in die Partie. Folgerichtig gelang in der 31. Minute auch der Anschlusstreffer. Torschütze per Kopf nach einem Eckball war Max Weidner. In der Pause erinnerten unsere Trainer Alex und Jens die Jungs daran, weiter gut zu arbeiten und sich spielerisch mehr zuzutrauen. In der 43.Minute der verdiente Ausgleich. Der Eckball wurde nicht in den Strafraum sondern auf den aus der Tiefe des Raumes heranstürmenden Franz Galert gebracht. Der zog einfach mal aus 18  Metern zum 2 : 2 ab. Die Freude wehrte aber nur kurz. Einen Bock unserer Abwehr nutzte  der Gastgeber nur eine Minute später zur erneuten Führung. Aber das schockte unser Team nicht. Mit zunehmender Spielzeit wurde man immer besser. Durch gute Spielzüge setzte man den SV Merseburg mehr und mehr unter Druck. Der Ausgleich war nur eine Frage der Zeit. In der 58. Minute gelang schließlich Tom Böhme das 3 : 3. Einen schönen Spielzug, eingeleitet von Jonas Schumann, schloss Erik Meinecke nach 61 Minuten zur erstmaligen Führung ab. Jetzt ließ man sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen. Geschickt verteidigte man die Führung. Den Schlussstrich setzte Luca Salewski in der 80. Minute mit dem 3 : 5 und einem sensationellen Jubellauf. Ein hoch verdienter Auswärtssieg für unsere Jungs, die dabei vor allem in  der 2. Hälfte eine der besseren Leistungen im Saisonverlauf ablieferten.

Am Samstag reiste man zum SV Blau Weiß Dölau. In dieser Partie standen Jens und Alex nur 11 Spieler, von denen auch noch 2 angeschlagen waren, zur Verfügung. Alles jammern hilft aber nichts. In dieser Begegnung erwischten die Gastgeber den besseren Start. Nach einem Foulspiel in der 6. Minute nutzten sie den fälligen Strafstoß zum 1 : 0. Aber trotz frühen Rückstands kam unser Team gut ins Spiel und hatte bis zur 20. Minute durch Erik Meinecke, Jonas Schumann  und Luca Salewski  mehrfach den Ausgleich auf dem Fuß.  In der 20. Minute der nächste Rückschlag. Die Gastgeber erhöhten mit einer schönen Kombination auf 2 : 0 . Doch man ließ sich nicht unterkriegen und wurde in der 36. Minute mit dem Anschlusstreffer belohnt. Nach einem Abstoß bediente Luca Salewski Paul Seibicke. Der nutzte den Raum und schloss sein Solo mit einem beherzten Schuss aus 18 Metern zum Anschlusstreffer ab. Er krönte damit seine starke Leistung nach langer Verletzung.  So ging es mit einem knappen Rückstand in die Pause. Nach der Pause waren die Gastgeber dann die spielbestimmende Mannschaft. Aber bis Mitte der 2. Hälfte stand man in der Abwehr relativ sicher und setzte per Konter einige Nadelstiche. Als in den letzten 10 Minuten die Kräfte merklich nach ließen geriet unser Team noch mal ganz schön unter Druck. In der 72. Minute verhinderte Niklas Walter mit einer starken Parade den Gegentreffer. In der 75. Minute  besorgte Tom Böhme das 2 : 2. Nach einem weiten Ball überlief er die Gästeabwehr und ließ dem Torhüter keine Chance. In der 78. Minute noch mal Glück für uns. Ein Schuss aus 16 Meter landete am Querbalken. So konnten sich unsere Jungs am Ende über ein hoch verdientes und toll erkämpftes Unentschieden freuen. Dank gilt den mitgereisten Eltern und Fans die unser Mannschaft in diesem schwierigen Spiel  immer wieder anfeuerten und somit den letzten Einsatz und Willen herauskitzelten.

Bericht: Jens Weidner


SpG MSV Eisleben/FSV Hettstedt – SG Großgrimma/Zorbau 3 : 2 (0 : 1)

Nach 14 Tagen Pause reiste unsere Spielgemeinschaft am Samstag nach Eisleben. Dabei erwischten die Gastgeber den besseren Start. Gleich in der ersten Spielminute strich ein Distanzschuss knapp am Kasten von Niklas Walter vorbei. Dann legten unsere Jungs aber los. Felix Zech prüfte in der 8. Minute den Torwart der Gastgeber. Gleich mit dem nächsten Angriff scheiterte Felix Zech erneut  am Hexer im Tor des MSV. In der 15. Minute dann der verdiente Lohn. Markus Ritzer nutzte einen Freistoß zum 0 : 1. Wie ein an einer Leine gezogen, schlug der Ball im rechten oberen Eck ein. In der 18. Minute der nächste gute Angriff unserer Jungs. Eingeleitet von Rick Böhme kam der Ball zu Erik Meinecke der Tom Böhme in Schussposition brachte. Aber wiederum war der Keeper des MSV auf dem Posten. In der 28. Spielminute mal wieder die Gastgeber mit einem Torschuss.  In der 37. Minute bekamen die Gastgeber in aussichtsreicher Position einen Freistoß. Aber Niklas Walter ahnte die Ecke und hielt den Ball sicher.  Kurz vor der Pause hatten  unsere Jungs noch zweimal die Chance, die Führung auszubauen. Ein Freistoß von Markus Ritzer blieb in der Mauer hängen, Max Weidner schaltete am schnellsten und spielte Erik Meinecke im Strafraum an. Dessen Schuss parierte der Torwart des MSV mit einem sensationellen Reflex. Im Anschluss  noch ein Freistoß für die SG Großgrimma/Zorbau.  Erik Meinecke legte sich den Ball zurecht. Gut getreten landete der Ball knapp über dem Querbalken. So ging es in die Pause. Nach der Halbzeit  gleich die Möglichkeit für Markus Ritzer zum 0 : 2. Von Tom Böhme schön bedient und vom Gegenspieler bedrängt landete sein Schuss knapp neben dem Tor. Doch die Gastgeber wurden nun stärker. In der 48. Minute die große Möglichkeit für den MSV. Doch Niklas Walter verhinderte mit zwei tollen Reflexen das Gegentor. Nur drei Minuten später trugen unsere Jungs einen schönen Angriff vor. Eingeleitet von Franz Galert bediente Felix Zech Tom Böhme, der überlegt zum 0 : 2 einschob. Je länger das Spiel dauerte umso stärker wurden die Gastgeber. Als der MSV einen schönen Spielzug in der 58. Minute zum Anschlusstreffer nutzte, nahm das Spiel seine Wende.  Immer wieder kamen die Gastgeber nun zu Eckbällen und Freistößen. Zwei von diesen Standartsituationen nutzte der MSV zum Ausgleich in der 68. Minute und zum Siegtreffer in der 73. Minute.

Fazit: Am Ende ein glücklicher Sieg für den MSV Eisleben/Hettstedt, aber auf Grund der besseren Chancenverwertung wiederum auch verdient. Unser Trainer Jens Böhme  wusste nach dem Schlusspfiff nicht ob man Lachen oder Weinen sollte. Hatten doch seine Jungs ein gutes Spiel gezeigt, am Ende aber mindesten einen Punkt verschenkt.

SG Großgrimma/Zorbau: Niklas Walter, Franz Galert (67. Paul Seibicke), Hendrik Buchal, Dorian Kugler, Rick Böhme, Erik Meinecke, Tom Böhme (1), Max Weidner (74. Luca Salewski) Felix Zech (64. Mario Krusche), Jonas Schumann, Markus Ritzer (1)

Bericht: Jens Weidner


SG Großgrimma/Zorbau – SV Kelbra 7 : 1 (2 : 1)

Am 15. Spieltag begrüßten unsere Jungs das Team vom SV Kelbra. Nach einem knappen  Sieg im Hinspiel wollte man den nächsten Heimdreier einfahren. Dabei konnte man im Rückspiel auf alle Leistungsträger setzen. Zu dem gingen die Gäste mit einem Mann weniger ins Spiel. In einer durchwachsenen 1. Hälfte gelang unserem Team in der 8. Minute durch Erik Meinecke das 1 : 0. Doch die Gäste versteckten sich nicht. Aus einer dichten Abwehr heraus setzten sie immer wieder mal Nadelstiche. Und in der 17. Minute wurde der SV Kelbra für seine clevere Spielweise mit dem Ausgleich belohnt. Dann verflachte die Partie immer mehr. Anstatt auf Spiel zu setzen, verzettelte sich unsere Mannschaft mehr und mehr in Einzelaktionen. Diese waren allerdings leichte Beute für den Gegner. Also musste in der 34. Minute eine Standartsituation für die erneute Führung herhalten. Nach einem Eckball bekam der SV Kelbra den Ball nicht aus der Gefahrenzone. Erik Meinecke schaltete am schnellsten und besorgte das 2 : 1. Mit diesem knappen Vorsprung ging es in die Pause. Nach der Halbzeit ging erstmal gar nichts mehr beim Heimteam. Im Gegenteil, die ersten 10 Minuten gehörten den Gästen. Sie waren in dieser Phase, den Ausgleich näher als die SG dem nächsten Treffer. Mit etwas Glück überstand man aber diese Druckphase des SV Kelbra. Erst mit der Einwechslung von Markus Ritzer kam mehr Schwung im Angriff auf. Ihm gelang dann auch mit einem Freistoßtor in der 52. Minute das 3 : 1. Jetzt hatte man nach langer Suche die richtigen Mittel gefunden, um das Abwehrbollwerk der Gäste zu knacken. So wurde die Führung zwischen der 63. und 68. Minute durch 2 Tore von Erik Meinecke und einen Treffer von Tom Böhme  auf 6 : 1 ausgebaut. Den letzten Treffer der Partie erzielte Felix Thurm in der 79. Minute zum 7 : 1 Endstand.

SG Großgrimma/Zorbau: 

 

Niklas Walter, Franz Galert, Hendrik Buchal, Paul Seibicke, Jonas Schumann,

 Max Weidner (65.Hannes Döring), Erik Meinecke (4 Tore, 68. Felix Thurm, 1 Tor),

Max Schott (41.Mario Krusche), Luca Salewski( 52.Minute Markus Ritzer 1 Tor), 

Tom Böhme (1), Dorian Kugler, Rick Böhme

 

Bericht: Jens Weidner              


Großgrimma/Zorbau holt einen Punkt beim Tabellenzweiten

JSG FSV 67 Halle/Bennstedt – SG Großrimma/Zorbau 2 : 2 (2 : 1)

Unser Team musste an diesem Wochenende in Bennstedt ran. Die Gastgeber wollten dabei ihre im Hinspiel erlittene Niederlage wettmachen. Und unsere Jungs wollten beweisen, dass der Sieg kein Ausrutscher war. Gleich zu Beginn zeigten die Gastgeber wer hier heute als Sieger vom Platz gehen sollte. Mit viel Einsatz setzte man unsere SG von der ersten Minute an unter Druck. Nach dem ersten Eckball gelang den Gastgebern in der 5. Minute die schnelle Führung. Der Torschütze kam aber aus unseren Reihen. Max Weidner bekam den Ball in den Rücken und von da sprang der Ball ins Tor. In der 8. Minute die erste Gelegenheit für die SG Großgrimma/Zorbau. Ein Schuss von  Mario Krusche strich knapp am Kasten der Gastgeber vorbei. Im Anschluss versuchte unsere Mannschaft besser ins Spiel zu kommen. Aber man hatte große Probleme mit dem Untergrund und leistete sich immer wieder Fehlabspiele. Dies führte zu Kontergelegenheiten für den FSV 67. Im Abschluss zeigten sich die Gastgeber aber meistens harmlos. Außer in der 25. Minute als ein Schuss aus 16 Metern knapp am Gehäuse von Niklas Walter vorbei strich. In der 28. Minute dann das 2 : 0 für den FSV67 durch Marcel Rickert nach einem Traumpass seines Mitspielers. Aber unsere Jungs ließen den Kopf nicht hängen. Immer besser kam man vor der Pause ins Spiel. Das erste Achtungszeichen setzte Erik Meinecke. Sein Kopfball nach einem Eckball ging in der 33. Minute knapp drüber. Kurz vor der Pause wurden die Bemühungen der SG belohnt. Adrian Schneider schickte Mario Krusche mit einem schönen Pass auf die Reise. Dieser scheiterte zwar am Torwart der Gastgeber, aber Markus Ritzer stand richtig und versenkte den Abpraller per Kopf im Tor. So ging es mit einem knappen Rückstand zur Pause.                                     Irgendwie schien dieser Gegentreffer die Gastgeber zu verunsichern. Nach der Pause setzten unsere Jungs nach. Doch Mario Krusche verfehlte mit einem Freistoß in der 50. Minute knapp das Tor und gleich beim nächsten Angriff scheiterte Markus Ritzer am Torwart des FSV 67. In der 53. Minute die erste Chance in der 2. Hälfte für die Gastgeber. Doch Jonas Schumann verhinderte im letzten Moment vor dem einschussbereiten Stürmer. Im Anschluss setzte sich Erik Meinecke auf der linken Seite durch und kam nach einer leichten Berührung seines Gegenspielers im Strafraum ins straucheln, so konnte der FSV gerade noch klären. Auf der anderen Seite reklamierten die Gastgeber einen Elfmeter für sich. Da das Foul vor dem Strafraum stattfand, gab es nur Freistoß für die Heimelf. Im Anschluss hatten die Gastgeber zweimal die Möglichkeit die Führung auszubauen. Aber sie scheiterten an unsern Torwart Niklas Walter,, der uns in dieser Phase im Spiel hielt. In den letzten 10 Minuten versuchte die SG Großgimma/Zorbau noch mal alles. Mit Felix Thurm und Max Schott kamen noch mal zwei frische Leute von der Bank. Den Gastgebern ging nun die Luft aus. Unsere Jungs drängten auf den Ausgleich. So bekam man einige Freistöße in aussichtsreicher Position. Da es einige Spielunterbrechungen gab, ließ der Schiedsrichter 3 Minuten nachspielen. Als in der 1 . Minute der Nachspielzeit Tom Böhme nur durch ein Foulspiel gebremst werden konnte, legte sich Hannes Döring den Ball auf der linken Seite  zu recht. Er zirkelte den Ball aus ca. 20 Metern über die Mauer zum vielumjubelten Ausgleich ins Tor. Dabei sah der Torwart der Gastgeber zwar nicht gut aus, er rechnete  wohl eher mit einer Flanke als mit einem Direktschuss. Nach dem Schlusspfiff freute sich die Mannschaft über den schwer erkämpften Punkt gegen den Tabellenzweiten.

Fazit: Die SG Großgrimma/Zorbau holt sich trotz des Ausfalls von vier Stammkräften einen  Punkt und festigt den vierten Platz. Glückwunsch Jungs. Eure Moral wurde belohnt. Aufgrund des Spielverlaufs sollten beide Seiten mit dem Unentschieden zu frieden sein.

SG Großrimma/Zorbau:

Niklas Walter (Tor), Franz Galert, Hendrik Buchal, Paul Seibicke (41. Hannes Döring 1 Tor), Markus Ritzer (1 Tor, 65. Felix Thurm), Erik Meinecke, Tom Böhme, Max Weidner, Adrian Schneider (71. Minute Max Schott), Jonas Schumann, Mario Krusche,

Bericht: Jens Weidner


Felix Thurm schießt SG Großgrimma/Zorbau ins Finale

Kreispokal Halbfinale:  Heuckewalder SV – SG Großgrimma/Zorbau 3 : 4 n.V.

Das Halbfinale im Kreispokal führte unsere Jungs am Sonntag nach Heuckewalde. Keine leichte Aufgabe beim Tabellenführer der Kreisliga. Die Gastgeber hatten sich gegen den Landesligisten einiges vorgenommen. Mit viel Laufarbeit  und Leidenschaft setze der HSV die ersten Akzente. Folgerichtig auch die Führung der Gastgeber der 4. Minute. Unsere Elf kam nicht so richtig ins Spiel. Trotzdem gelang gleich in der 6. Minute der Ausgleich. Die erste gelungene Aktion im Spiel nutzte Erik Meinecke zum 1 : 1.  Danach schien unser Team den Bogen herauszuhaben, wie man die Abwehr der Gäste überlistet. Bis zur 20. Minute hatte man ganze viermal die Möglichkeit, den herauslaufenden Torwart der Gastgeber zu bezwingen. Doch irgendwie fehlte heute das Zielwasser. Über den Rest der 1. Hälfte gibt es nicht viel zu erzählen. Viele Zweikämpfe und Ballverluste ließ auf beiden Seiten kein Spielfluss aufkommen.  In der 2. Halbzeit war dann schon mehr Pfeffer drin. Gleich mit dem ersten Angriff erzielte Max Weidner, nach Vorlage von Erik Meinecke, das 1 : 2 für die SG. In der 53. Minute die erste Chance für den Heuckewalder SV . Ein Freistoß landete am Pfosten.  Ein Eckball in der 63. Minute, getreten von Erik Meinecke, nutzte Max Weidner zum 1 : 3. Nun hatte man die Partie eigentlich gut im Griff. Die Gastgeber kämpften zwar wie die Löwen aber der letzte Pass kam eben nicht an. Für uns eröffneten sich dadurch einige Möglichkeiten, das Ergebnis in die Höhe zu schrauben. Doch beste Gelegenheiten wurden kläglich verspielt. So kam es wie es kommen muss. Ein  Bock im Spielaufbau nutzen die Gastgeber in der 70. Minute mit einem sensationellen Schuss in den Winkel zum 2 : 3. Als in der 73. Minute, nach einem Freistoß, im Nachsetzen, dem HSV gar der Ausgleich gelang, war wieder alles offen.  So musste die Partie nach aufregenden 80 Minuten in die Verlängerung. In der hatten die Gastgeber gleich zu Beginn der Nachspielzeit die riesen Gelegenheit zur Führung. Doch Niklas Walter verhinderte mit letztem Einsatz das Gegentor. In der 87. Minute  dann die Erlösung. Felix Thurm lupfte den Ball über den herauslaufenden Torwart der Gastgeber  zum 3 : 4 in die Maschen. Der HSV versuchten zwar nochmal alles, aber in der Gefahrenzone fehlte dann die letzte Kraft, um das Spiel nochmal zu wenden.

Fazit: Die SG Großgrimma/Zorbau zieht mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung ins Finale ein. Man hat zwar heute spielerisch nicht berauscht, aber der Wille und der Einsatz haben gestimmt. Und wer die Spiele in der Vergangenheit zwischen beiden Mannschaften gesehen hat, der wusste schon vorher, dass das hier eine enge Kiste werden würde. Also Glückwunsch ans Team und an die beiden Trainer zum erneuten Finaleinzug.

SG Großgrimma/Zorbau:

Niklas Walter (Tor), Franz Galert, Paul Seibicke, Hendrik Buchal, Rick  Böhme, Erik Meinecke (1 Tor, 65. Markus Ritzer), Tom Böhme, Max Weidner (2 Tore, 67.Felix Thurm 1Tor), Felix Zech (58. Luca Salewski), Jonas Schumann, Mario Krusche(55. Adrian Schneider)

Bericht: Jens Weidner


SG Großgrimma/Zorbau – SV Romonta 90 Stedten 4 : 2 (2 : 1)


Zum ersten Heimspiel der Rückrunde empfing die SG den SV Romonta  90 Stedten in Zorbau. Nach der Niederlage in der Vorwoche sollte der erste Dreier im Jahre 2014 eingefahren werden.  Dementsprechend  engagiert gingen unsere Jungs auch in die Partie. Gleich die erste gute Aktion führte in der 3. Minute zum 1 : 0. Luca Salewski bediente Max Weidner und der spitzelte den Ball zur frühen Führung am herauslaufenden Torwart vorbei. Im Anschluss hatte unser Team einige gute Aktionen. Diese konnten aber nicht effizient genutzt werden. Der erste gute Spielzug der Gäste führte dann in der 14. Minute zum Ausgleich. Doch das beeindruckte die Spielgemeinschaft nicht. Nur eine Minute später setzte sich Erik Meinecke auf der linken Seite durch und besorgte im Alleingang das 2 : 1 für die Gastgeber. Bis zur Pause bestimmte unsere Mannschaft zwar das Spiel, konnte die Führung aber nicht ausbauen. So musste Mann in der 2. Hälfte auch noch gegen den starken böigen Wind ankämpfen.  Doch wie in der ersten Halbzeit gelang auch in der 2. ein frühes Tor. Nachdem Erik Meinecke auf der rechten Seite Max Weidner bediente, nutzte Tom Böhme in der 42. Minute dessen Flanke zum 3 : 1.  Jetzt war man Herr im Haus. Man bestimmte über weite Strecken das Spiel. Aus einer sicheren Abwehr heraus setzte man einige schöne Angriffszüge. War aber dann vorm Tor doch wieder zu verspielt. Erst in der 56. Minute gelang Mario Krusche, nach Vorlage von Tom Böhme,  das 4 : 1. Auch danach hatte man nicht das Gefühl, dass hier was anbrennen könnte.  Max Schott, Felix Thurm und Markus Ritzer hatten noch gute Möglichkeiten, den Vorsprung auszubauen. Das 4 : 2 für die Gäste, durch einen Foulelfmeter kurz vor dem Ende, war dann nur noch Ergebniskosmetik.
Fazit: Unsere Mannschaft holt sich verdient die ersten drei  Punkte in der Rückrunde. Ausschlaggebend dafür war die bessere Spielanlage und eine gute Leistung unser Hintermannschaft, mit Niklas Kronshage, Paul Seibicke, Hendrik Buchal und Rick Böhme, die Niklas Walter im Tor einen ruhigen Vormittag bescherten.  Ein Sonderlob auch für Max Schott für die gute Leistung nach seiner Einwechslung.
SG Großgrimma/Zorbau: Niklas Walter (Tor), Niklas Kronshage, Paul Seibicke (61.Max Schott), Hendrik Buchal, Rick Böhme, Erik Meinecke (1 Tor, 70. Markus Ritzer), Tom Böhme(1), Max Weidner (1), Felix Zech (64.Felix Thurm), Jonas Schumann, Luca Salewski (48.Mario Kusche 1 Tor), Adrian Schneider
Bericht; Jens Weidner


SSV 90 Landsberg – SG Großgrimma/Zorbau


Zum Auftakt der Rückrunde mussten unsere B–Junioren beim Tabellenführer Landsberg ran. Dabei wollten sich unsere Jungs nicht verstecken und aus einer sicheren Abwehr heraus den Gastgeber durchaus ärgern. Doch der Ausfall der halben Abwehrreihe zwang unsere Trainer zu einigen Umstellungen. Das funktionierte Anfangs überhaupt nicht. Früh, in der 5. Minute, geriet man durch ein sensationelles Eigentor in Rückstand. Das verunsicherte unsere Jungs noch mehr. So erhöhten die Gastgeber bis zur 13. Minute durch Julius Kappen auf 3 : 0. Begünstig wurden die Tore durch grobe Schnitzer im Spielaufbau.  Aber wer jetzt  dachte, heute gibt es eine Packung, sah sich getäuscht. Unsere Mannschaft hatte jetzt wohl den Wecker gehört. So ab der 20. Minute bekam man heraus, wie die Abwehr der Gastgeber zu knacken ist. Landsberg konnte sich beim eigenen Torwart bedanken, der, 2-mal  gegen Felix Zech in letzter Sekunde retten konnte. In der 36. Minute wurden unsere Bemühungen belohnt. Erneut prüfte Felix Zech den Torwart der Gastgeber, den Nachschuss versenkte Tom Böhme zum 3 : 1. Nun schwammen plötzlich die Gastgeber. So bald über die Flügel gespielt wurde, bekam der SSV Landsberg gehörig Probleme. Nur drei Minuten später wurde Felix Zech im Strafraum von den Beinen geholt. Den fälligen Elfmeter verwandelte Erik Meinecke sicher zum 3 : 2 Anschlusstreffer. So ging es dann zum Pausentee.
Nach der Pause neutralisierten sich beide Teams. Wenig konstruktives auf beiden Seiten. Chancen waren in dieser Phase des Spiels Mangelware. Mit zunehmender Spielzeit ließ die Kraft bei unserer Mannschaft nach. Die Aufholjagt nach dem 3 : 0 Rückstand hatte Kraft gekostet. Die Gastgeber zogen jetzt noch mal an und schlossen eine gute Kombination zum 4 : 2 ab. Als Torschütze konnte sich Marius Rösel feiern lassen. Im Anschluss versuchte die SG Großgrimma/Zorbau zwar noch mal  alles, aber wenn der Akku leer ist, kommen die Zuspiele auch nicht mehr an. So gewinnt der SSV Landsberg aufgrund der besseren Anfangsphase verdient mit 4 : 2.
Fazit: Wenn wir es mal schaffen, uns über die gesamte Spielzeit zu konzentrieren, hätten wir heute gewonnen. Aber Hätte, Wenn und Aber gibt es nicht. Man kann es das nächste Mal nur besser machen. Positiv, die Moral hat gestimmt. Ihr habt Euch nach  dem schnellen Rückstand noch mal  aufgerappelt und den Gegner ganz schön in Bedrängnis gebracht.
SG Großgrimma/Zorbau:

 

Niklas Walter (Tor), Niklas Kronshage, Hendrik Buchal (ET), Rick Böhme, Luca Salewski (55. Adrian Schneider), Erik Meinecke (1), Tom Böhme (1), Max Weidner, Felix Zech, Jonas Schumann, Mario Krusche (65. Felix Thurm), Hannes Döring, Max Schott, Paul Seibicke
 

Bericht: Jens Weidner


Februar-Cup –des SV  Blau Weiß Zorbau


Zum neu geschaffenen Februar-Cup trafen sich am Samstag in der Mehrzweckhalle Zorbau die B-Jugend-Teams vom TSV Königshofen, Turbine Halle, SC UM Weißenfels und  vom FC ZWK Nebra.  Unsere Jungs von der SG Großgrimma/Zorbau stellten zwei Mannschaften. Gleich zum Auftakt gab es das Aufeinandertreffen der beiden Teams vom Gastgeber. Dies entschied die Erste nach einer schnellen 3 : 0 Führung am Ende mit 6 : 3 für sich. In der zweiten Partie  verlor die erste Vertretung knapp mit 3 : 4 gegen Turbine Halle. Ihr drittes Spiel gewann die 1. mit 9 : 1 gegen den TSV Königshofen. Da es im Anschluss  mit 2 : 5 gegen den FC ZWK Nebra und mit 2 : 6 gegen den SC UM Weißenfels zwei Niederlagen setzte, landete die erste Vertretung am Ende auf dem 4. Rang. Die zweite Mannschaft der Gastgeber hatte heute wenig Glück. Nach der Auftaktniederlage verlor man das 2. Spiel knapp mit 2 : 3 gegen den TSV Königshofen.  Gegen den ZWK Nebra verlor unsere Zweite   mit 4 : 8.  Das nächste Spiel gegen den SC UM Weißenfels gab es mit 4 : 6 die nächste Niederlage. Im letzten Spiel zeigte man aber noch mal Herz. Die Partie gegen Turbine Halle konnte man lange offen  halten und verlor sie erst durch zwei späte Tore mit 2 : 4. Mit diesem Sieg holte sich Turbine Halle ungeschlagen den Siegerpokal. Der FC ZWK holte sich mit einer guten Mannschaftsleistung  und nur einer Niederlage den 2. Platz. Den dritten Platz holte sich der SC UM Weißenfels. Vierter wurde Team 1 von der SG Großgrimma/Zorbau. Fünfter wurde der TSV Königshofen. Auf dem 6. Platz landete das Team 2 vom Gastgeber. Als bester  Spieler des Turnieres wurde mit 5 von 6 Stimmen Ian Kullen von Turbine Halle gewählt. Auch bei der Wahl des besten Torwarts gab es eine eindeutige Meinung der Trainer. Mit ebenfalls 5 von 6 Stimmen wurde Robin Andrea vom FC ZWK Nebra bester Tormann.  Der beste Torschütze musste vom Strafstoßpunkt ermittelt werden. Mit jeweils 9 Treffern suchten Julian Steinat vom SC UM Weißenfels, Ian Kullen von Turbine Halle und Luca Salewski von der SG Großgrimma/Zorbau die Entscheidung vom Punkt. Hier setzte sich sehr zur Freude der Gastgeber Luca Salewski durch und holte sich den Pokal des besten Torjägers.
Ein großes Dankeschön geht an Familie Salewski und an Familie Schneider für die Versorgung der Gäste und an die beiden Schiedsrichter Dirk Fröhlich und Hendrik Buchal.

SG Großgrimma/Zorbau I: Niklas Walter, Franz Galert (1), Dorian Kugler (4), Felix Zech (5), Tom Böhme (6), Erik Meinecke (6)
SG Großgrimma/Z0rbau II: Felix Thurm, Max Schott, Niklas Kronshage, Luca Salewski (10), Adrian Schneider (2), Mario Krusche (3)
Bericht: Jens Weidner     

 

 


B – Jugend wird Zweiter in Pegau


Am letzten Wochenende spielten unsere Jungs um den Hallenpokal des TuS Pegau. Neun Jungs nahmen die weite Reise auf sich. Ohne Druck stand für unsere Mannschaft das spielerische Element im Vordergrund. In der Vorrundengruppe zwei traf man auf die Teams vom TSV Königshofen, VfB Zwenkau und SC UM Weißenfels. Die erste Partie gegen den TSV Königshofen konnte nach kleinen Anlaufschwierigkeiten sicher  durch die Tore von Tom Böhme und Felix Zech mit 2 : 0 gewonnen werden. Im nächsten Spiel gegen den VfB Zwenkau wurde es da schon spannender. Das frühe 1 : 0 von Tom Böhme spielte uns dabei in die Karten. Im Anschluss versäumte man es aber nachzulegen. Die Möglichkeiten dazu wurden gut herausgespielt, aber eben nicht genutzt. Zum Ende der Partie kam der Gegner etwas besser zum Zug. Aber ein gut aufgelegter Niklas Walter im Tor hielt die Null fest. So reichte uns im letzten Spiel der Vorrunde gegen den SC UM Weißenfels  ein Remis zum Gruppensieg. Der SC UM bestimmte die erste Hälfte der Begegnung und ging mit 1 : 0 in Front. Im zweiten Teil des Spiels kamen unsere Jungs auf und schafften durch Tom Böhme den verdienten Ausgleich. So gelang unserer Mannschaft eine Punktlandung und man ging als Gruppensieger ins Halbfinale. Dort traf man auf den TSV 1886 Markleeberg. Hier war man richtig gut drauf. Der schnellen Führung durch Erik Meinecke ließ Hannes Döring gleich das 2 : 0  folgen. Felix Zech mit 2 Toren und Adrian Schneider stellten den 5 : 0 Endstand her. Im zweiten Halbfinale setzte sich TuS Pegau gegen den VfB Zwenkau durch. So traf unser Team im Endspiel auf die Gastgeber. In einer packenden Partie, in der alles dabei war was zum Fußball gehört, gingen unsere Jungs durch Erik Meinecke mit 1 : 0 in Führung. Und fast schien es so als würden sich die Gastgeber an uns die Zähne ausbeißen. Doch mit etwas Glück konnte der TuS Pegau die Partie zum Ende hin noch drehen und gewann das Finale knapp mit 2 : 1. Als bester Spieler des Turniers wurde unser Felix Zech gewählt, der damit einen gelungenen Einstand nach langer Verletzungspause feiern konnte.
SG Großgrimma/Zorbau: Niklas Walter (Tor), Franz Galert, Hannes Döring, Max Schott,
                                         Niklas Kronshage, Erik Meinecke (2), Tom Böhme (3),
                                         Felix Zech (3), Adrian Schneider (1)
Bericht: Jens Weidner


B – Jugend zeigt zur Endrunde keine gute Leistung

Am Montag fand in Weißenfels die Endrunde zur Hallenkreismeisterschaft statt. Konnten sich unsere Jungs in der Vorrunde noch sicher qualifizieren folgte im Finalturnier die Ernüchterung. In der ersten Partie gegen den 1.FC Zeitz war man zwar über weite Strecken das bessere Team aber gute Chancen vergab man kläglich. Am Ende musste man sich mit 0:1 geschlagen geben. Im zweiten Spiel gegen den FC ZWK Nebra lag man nach 5 Minuten  mit 0 : 2 zurück. Gleich nach dem Anschlusstreffer kassierte man gleich wieder das 1 : 3. In dieser Partie lud man den Gegner regelrecht zum Tore schießen ein. Haarsträubende Fehler führten zu dieser Niederlage. Im Spiel 3 gegen die JSG Elsteraue führte man  bereits mit 2:0.
Doch auch in dieser Partie brachte man sich mit undisziplinierten Verhalten selbst um den Sieg. Eine berechtigte Zeitstrafe, zwar für den falschen Spieler, wegen Meckerns und ein unkontrollierter Abstoß über die Mittellinie mit Ballbesitz für den Gegner führte zum 2 :2 kurz vor  Ablauf der Partie. Im der Vorletzten Begegnung gegen den SC UM Weißenfels  zeigten unser Jungs eine kleine Leistungssteigerung. Nach der Hälfte des Spiels führte man mit 2:0.
Aber erneut musste man 30 Sekunden vor Schluss den Ausgleich hinnehmen. Im letzten Spiel gegen den SV Rot Weiß Weißenfels konnte man die Partie zwar bis zur Hälfte offen halten, zog aber am Ende mit 1:4 den Kürzeren. So blieb am Ende für unsere Jungs nur der letzte Platz bei dieser Endrunde. Den Titel holte sich überlegen Rot Weiß Weißenfels vor dem 1.FC Zeitz. Auf Rang 3  landete  ZWK Nebra.

SG Großgrimma/Zorbau: Niklas Walter, Franz Galert (1) , Paul Seibicke, Max Schott,
                                         Niklas Kronshage, Erik Meinecke (2), Tom Böhme(3),
                                         Mario Krusche, Adrian Schneider, Luca Salewski, Hannes Döring

Bericht: Jens Weidner


B-Junioren erreichen die Endrunde

Am heutigen Sonntag  ermittelten die B–Junioren die letzten 3 Teilnehmer für die Endrunde am 06.01.2014. Dabei traf die SG Großgrimma/Zorbau im Auftaktspiel auf die
JSG Naumburg. Einer schnellen 2 : 0 Führung durch Franz Galert und Tom Böhme, folgte der Ausgleich zum 2 : 2. Im Anschluss zog man die Zügel wieder an und gewann durch Tore von Paul Seibicke, Hannes Döring und Luca Salewski verdient mit 5 : 2.  Im 2. Spiel gegen die SG Balgstädt/Laucha  gelang Tom Böhme in der 2. Minute die schnelle Führung. In den folgenden Minuten ließ man zu viele Chancen aus. So wurde es am Ende noch mal eng. Aber mit Routine brachte man den knappen Sieg über die Zeit. Das nächste Spiel gegen den SV Mertendorf gewann die SG Großgrimma mit 2 : 1. Das 1 : 0 erzielte Erik Meinecke. Nach dem Ausgleich besorgte erneut Erik Meinecke den 2 : 1 Endstand. Im vierten Spiel gegen die JSG Elsteraue erwischte man einen Auftakt nach Maß. Franz Galert und Tom Böhme sorgten für eine schnelle 2 : 0 Führung. In der vierten Minute der Anschlusstreffer  für die JSG Elsteraue. In einer ausgeglichenen Partie sorgte Mario Krusche mit dem 3 : 1 für die Vorentscheidung. Der Anschlusstreffer kurz vor dem Ende kam für die JSG zu spät. Im vorletzten Spiel gelang gegen den SC UM Weißenfels nach dem  schnellen 1 : 0 durch Erik Meinecke und dem zwischenzeitlichen Ausgleich ein ungefährdeter 5 : 3 Sieg. Tom Böhme,
Paul Seibicke, und Luca Salewski sorgten für ein beruhigendes 5 : 1. In den letzten  Minuten gelang den SC UM  mit 2 Treffern noch Ergebniskosmetik zum 5 : 3 Endstand. Im letzten Spiel dann der Muntermacher. Hier ließ die SG Großgrimma/Zorbau gegen ZWK Nebra zu viele Chancen liegen. Zu viele Fehler wurden vom Gegner gnadenlos bestraft. So verlor man  die letzte Partie verdient mit 0 : 3.
Mit fünf Siegen aus sechs Spielen und einem guten Teamgeist qualifiziert sich die SG Großgrimma/Zorbau, neben dem Teams vom FC ZKW Nebra und der JSG Elsteraue,  sicher für die Endrunde am 06.01.2014 in Weißenfels. In der Vorwoche qualifizierten sich bereits der SC UM Weißenfels, der 1. FC Zeitz und Rot Weiß Weißenfels für die Endrunde.


SG Großgrimma/Zorbau - JSG Naumburg                   5 : 2
SG Großgrimma/Zorbau -  SG Balgstädt/Laucha        1 : 0
SG Großgrimma/Zorbau -  SV Mertendorf                  2 : 1
SG Großgrimma/Zorbau - JSG Elstersaue                  3 : 2
SG Großgrimma/Zorbau - SC UM Weißenfels I           5 : 3
SG Großgrimma/Zorbau - FC ZWK Nebra                   0 : 3

SG Großgrimma/Zorbau: Walter (Tor), Franz Galert (2), Paul Seibicke (2), Max Schott,
                                         Niklas Kronshage, Erik Meinecke (3), Tom Böhme (5),
                                         Mario Krusche (1), Adrian Schneider, Luca Salewski (2),
                                         Hannes Döring (1)

Bericht: Jens Weidner


Spielbericht B–Jugend Landesliga: Kreisderby endet mit Unentschieden

SC UM Weißenfels – SG Großgrimma/Zorbau 2 : 2 (1 : 1)


Am letzten Spieltag der Hinrunde stand für die SG Großgrimma/Zorbau in der Landesliga noch mal ein Kreisderby auf dem Programm. Auf Grund des Wetters fand die Partie gegen den SC UM Weißenfels im Freyburger Jahnstadion statt. Bei trockenem aber eisigem Wetter sahen die Zuschauer ein rassiges und emotionsgeladenes Kreisderby. Beide Seiten schenkten sich nichts. Den besseren Start hatten dabei die Gastgeber. Einen Distanzschuss des SC UM lenkte unser Torwart in der 3. Minute über die Latte. Den darauffolgenden Eckball klärte Hendrik Buchal gerade noch auf der Linie. So ab der 10. Minute kam Großgrimma /Zorbau besser ins Spiel. In der 17. Minute die erste große Chance der Gäste. Nach einer Flanke von Paul Seibicke verfehlte Mario Krusche knapp das Tor. In der 20. Minute verfehlte Tom Böhme mit einem Distanzschuss knapp das Tor. In der 33. Minute wurde die Drangphase von Großgrimma/Zorbau belohnt. Nach einem Eckball von Erik Meinecke stand Dorian Kugler am langen Pfosten goldrichtig und schob zum 0 : 1 ein. Jetzt waren die Gastgeber wieder mehr am Drücker. Einen Freistoß aus etwa 20 Metern und eine schlecht postierte Mauer nutzte Jonas Schmiedl  kurz vor der Pause zum 1 : 1 für den SC UM Weißenfels. Nach der Pause hatten wiederum die Gastgeber mehr vom Spiel. Ein erneuter Freistoß führte in der 45. Minute zum 2 : 1. Torschütze für den SC UM war Rene Berghof. Jetzt musste die Spielgemeinschaft nochmal Gas geben. Mit Adrian Schneider und Felix Thurm brachte Großgrimma/Zorbau zwei frische Kräfte in die Partie. Aber zunächst verhinderte Niklas Walter im Tor der Gäste gegen Robert Schenk den nächsten Gegentreffer. Nachdem Tom Böhme und Luca Salewski am gut aufgelegten Torwart der Gastgeber scheiterten, machte es Joker Felix Thurm  in der 60. Minute besser und netzte nach einem Eckball  zum 2 : 2 ein. Trotz bester Gelegenheiten gelang der SG Großgrimma/Zorbau der Siegtreffer nicht mehr. Die dezimierten Gastgeber kämpften bis zum Umfallen und konnten sich vor allem bei Paul Frischbier im Tor des SC UM bedanken. Er hielt mit guten Paraden in der letzten Viertelstunde den Punkt für die Gastgeber fest. Am Ende waren beide Seiten mit der Punkteteilung zufrieden.

SG Großgrimma/Zorbau: Walter, Böhme, Schumann, Kugler (1), Buchal, Meinecke, Böhme,
                                         Seibicke (50. Schneider), Kronshage, Krusche,
                                         Salewski (58. Thurm 1)

SC UM Weißenfels: Zwirner (40. Frischbier), Mnich, Knittel (77. Ebbers), Junghans, Schenk,
                                Elsemann, Berghof (1, 50.Hoppe), Langheinrich, Scherbaum,
                                Schmiedl (1), Sauer

Bericht: Jens Weidner


Spielbericht B–Jugend Landesliga : Drei Punkte gegen starke Gäste

SG Großgrimma/Zorbau – SV Blau Weiß Dölau 2 : 1 (1 : 1)


Nach der Heimpleite der letzten Woche hatte unsere Mannschaft gegenüber Trainern, Fans und vor allem gegenüber sich selbst, etwas gut zu machen. Zunächst sah man aber etwas verunsicherte Gastgeber. Die Gäste bestimmten die ersten Minuten und hatten auch die erste Chance des Spiels. In der 4. Minute nutzte Dustin Jurkiewicz einen Freistoß von der Strafraumgrenze zum 0 : 1 für Blau Weiß Dölau. Nach 9 Minuten  das erste Lebenszeichen der SG Großgrimma/Zorbau. Felix Zech verfehlte nach Zuspiel von Jonas Schumann knapp das Tor. Auf der anderen Seite versäumten es die Gäste, in der 12. Minute mit einem schulmäßig vorgetragenen Konter die Führung auszubauen. Mitte der ersten Hälfte fand unsere Spielgemeinschaft immer besser ins Spiel. Man nahm die Zweikämpfe an, setzte den Gegner unter Druck und zwang ihn zu Fehlpässen. In der 28. Minute verfehlte erneut Felix Zech knapp das Tor. In der 32. Minute der verdiente Ausgleich. Tom Böhme eroberte sich den Ball im Mittelfeld und schickte Mario Krusche auf die Reise. Der ließ dem Torwart der Gäste keine Chance und besorgte das 1 : 1. In den nächsten Minuten bestimmte unsere Spielgemeinschaft klar das Spiel und hatte gute Chancen, durch Niklas Kronshage und Erik Meinecke,  die Führung auszubauen.  Kurz vor der Pause dann Glück für uns, als Niklas Walter  einen Schuss aus Nahdistanz toll parierte und damit den Rückstand verhinderte. So ging es mit einem leistungsgerechten Unentschieden zum Pausentee. In der zweiten Hälfte schenkten sich beide Teams nichts. Spielstarken Gästen setzte die SG Großgrimma/Zorbau Einsatz und Leidenschaft entgegen. In der 50. Minute die erste Chance durch Luca Salewski zur Führung. Nur 4 Minuten später scheiterte der gleiche Spieler am Torwart der Gäste. In der 62. Minute war es dann so weit. Nach einem Freistoß haute Mario Krusche einfach mal aus 16 Metern drauf und erzielte die 2 : 1 Führung.  Nur zwei Minuten später die große Möglichkeit zum Ausgleich für die Gäste. Aber Niklas Walter lenkte den Freistoß noch über die Latte. Auf der Gegenseite scheiterte Felix Zech am Dölauer Torwart. Kurz vor dem Ende rettete Hendrik Buchal mit letztem Einsatz die 3 Punkte für die SG Großgrimma/Zorbau.
Nach einer herben Enttäuschung in der letzten Woche konnte unsere Mannschaft die richtige Reaktion gegen starke Gäste zeigen. Die bessere Chancenverwertung führte  am Ende zum Heimdreier. Und ganz neben bei, sicherte man sich so zu sagen als schönen Nebeneffekt, den 3. Tabellenplatz.

SG Großgrimma/Zorbau: Niklas Walter, Rick Böhme, Jonas Schumann, Dorian Kugler,
                                         Hendrik Buchal, Erik Meinecke, Tom Böhme, Luca Salweski
                                         (64. Adrian Schneider), Felix Zech (74. Paul Seibicke),
                                         Mario Krusche (2 ), Niklas Kronshage

Bericht: Jens Weidner


Spielbericht B–Jugend Landesliga: Heimklatsche gegen Zeitz

SG Großgrimma/Zeitz – 1. FC Zeitz 3 : 9 (2 : 4
)

Im mit viel Spannung erwarteten Kreisderby erwischte die SG Großgrimma/Zorbau einen rabenschwarzen Tag. Bereits nach 17 Minuten lag man gegen den Gast aus Zeitz, durch einen Hattrick von Etienne Kalkofen, mit  0 : 3 hinten. Erik Meinecke verkürzte in der 19. Minute auf  1 : 3. In der 22. Minute gelang Tom Böhme, nach gutem Zuspiel von Felix Zech, der Anschlusstreffer zum  2 : 3. Doch auch danach blieben die Gäste am Drücker und hatten mehr vom Spiel. Kurz vor der Pause erhöhte Joachim Thiem mit  einem Freistoß und gütiger Unterstützung unseres Torwarts auf 2 : 4. In der Pause versuchten unsere Trainer das Team zu wecken. Aber das half Heute alles nicht. Gleich nach Wiederanpfiff leistete man sich den nächsten Bock. Als unser letzter Mann und unser Torwart sich nicht einig waren wer nun zum Ball geht, nutzten dies die Gäste in der 41. Minute zum 2 : 5 durch Tobias Brauer. Hendrik Buchal verkürzte zwar mit seinem ersten Saisontor in der 44. Minute noch mal auf
3 : 5. Aber auch jetzt saßen unsere Jungs noch im Schlafabteil.  Man ließ den Gast schalten und walten und kassierte am Ende eine deftige 3 : 9  Klatsche. Die Tore für die Zeitzer  zum Endstand erzielten Erik Schümann, Tobias Brauer und 2 Mal Etienne Kalkofen.
Da die SG Großgrimma/Zorbau nie eine richtige Einstellung zum Spiel fand und die Gäste aus Zeitz fast jeden Zweikampf gewannen, geht diese Niederlage auch in dieser Höhe voll in Ordnung.

SG Großgrimma/Zorbau: Walter, R. Böhme, Schumann, Kugler, Buchal (1), Meinecke (1),
T. Böhme (1), Seibicke, Zech (59.Döring), Kronshage              
(53. Krusche), Salewski (21. Thurm)

1.FC Zeitz: Nespetha (79. Münzberg),  Skibbe,  Preuß, Brauer (2), Thiem (1),  Feige,
                   Bernstein (59. Scherf), Herrmann, Schümann (1), Kalkofen (5), Jena

Bericht: Jens Weidner


Spielbericht Kreispokal B-Junioren: SG Großgrimma/Zorbau steht im Halbfinale

JSG Elsteraue – SG Großgrimma/Zorbau 0 : 4 (0 : 0)


Auf Grund des Spielplanes in der Landesliga kam es am Reformationstag in Bornitz zum vorgezogenen Viertelfinale im Kreispokal zwischen den beiden Vorjahresfinalisten. In der Vergangenheit waren das immer knappe Spiele. Aus diesem Grund tat man im Lager der SG Großgrimma/Zorbau gut daran, den Gegner nicht zu unterschätzen. Angeführt von Kapitän Jonas Schuhmann gingen unsere Jungs die Auswärtspartie auch sehr konzentriert an. In der 5. Minute dann die erste gefährliche Situation im Strafraum der Gastgeber. Ein gut getretener Freistoß von Hendrik Buchal landete knapp neben dem Tor. Nur eine Minute später hatte Paul Seibicke mit einem Schuss von der Strafraumgrenze kein Glück. In der 8. Minute prüfte dann Niklas Kronshage den Torwart aus der Elsteraue. Den fälligen Eckball von Felix Zech nutzte Tom Böhme mit einer schönen Direktabnahme, welche leider knapp das Tor verfehlte. Nach 11 Minuten der erste Torschuss für die Gastgeber. In der 18. Minute die große Chance für die Elsteraue, in Führung zu gehen. Doch Niklas Walter behielt die Nerven und verhinderte im heraus laufen den Rückstand. Mitte der ersten Hälfte agierte die SG Großgrimma/Zorbau zu nachlässig. Man eroberte zwar immer wieder schön den Ball im Mittelfeld, aber aus den daraus entstehenden Überzahlsituationen machte man einfach zu wenig. Außerdem konnte man gute Chancen nicht nutzen. Bei der größten Gelegenheit durch Hendrik Buchal gelang es den Gastgebern, außerdem mit viel Glück, den Ball von der Linie zu schlagen. So musste man sich zur Pause mit einem 0 : 0 begnügen. So hieß es nach der Halbzeit, Ruhe bewahren, das Spiel weiter so zu bestimmen und die sich bietenden Chancen zu nutzen. Und gleich in der 43. Minute war es dann so weit. Eine Flanke von Hendrik Buchal wurde zu kurz abgewehrt und Tom Böhme nutzte die Gelegenheit zum 0 : 1. Das brachte merklich Sicherheit in unsere Aktionen. Im Anschluss prüfte Luca Salewski nach gutem Zusammenspiel mit Erik Meinecke den Torwart der Gastgeber. Nach 48 Minuten dann die erste Chance für die JSG, nach einem Stellungsfehler unserer Abwehr. In der 50. Minute baute die SG Großgrimma/Zorbau die Führung aus. Nach einem Eckball zog Tom Böhme direkt aus 16 Metern ab. Das gehörte schon in die Kategorie Traumtor. Nur zwei Minuten später gelang Erik Meinecke im Alleingang das 0 : 3 . Nach schöner Vorarbeit von Erik Meinecke besorgte Felix Thurm in der 60. Spielminute das 0 : 4. Damit war die Entscheidung gefallen. Die JSG Elsteraue gab sich aber nicht auf und konnte sich noch zwei gute Chancen zur Ergebniskosmetik erspielen. Doch unsere Nr.1 im Tor war stets auf dem Posten. So blieb es am Ende beim völlig verdienten Auswärtssieg und dem damit verbundenen Einzug ins Halbfinale des Burgenlandpokals. Gratulation auch zum ersten Pflichtspiel in dieser Saison ohne Gegentor.

SG Großgrimma/Zorbau: Niklas Walter (Tor), Rick Böhme, Jonas Schumann,Dorian Kugler (56. Hannes Döring), Hendrik Buchal,
                                      Erik Meinecke (1Tor, 60. Max Schott),Tom Böhme (2 Tore), Paul Seibicke, Felix Zech,  Niklas Kronshage,(Luas Schneider), Luca Salewski (56. Felix Thurm – 1Tor)  

Bericht: Jens Weidner


Spielbericht B–Jugend Landesliga: Knapper Sieg in Naumburg

JsG Naumburg – SG Großgrimma/Zorbau 1 : 2 (0 : 0)


Der 8. Spieltag führte die Spielgemeinschaft Großgrimma/Zorbau nach Naumburg. Das erste Mal in der Saison ging man als Favorit ins Spiel. Doch davon, war in der ersten Hälfte nicht viel zu sehen. Die Domstädter bestimmten die ersten Minuten. Davon zeugen auch die 4 Eckbälle in den ersten 10 Minuten für die Gastgeber. Außer einer Chance von Felix Thurm, gab es nicht viel zu notieren. Dann verflachte das Spiel immer mehr. Erst in den letzten Minuten vor der Pause nahm es wieder etwas an Fahrt auf. In der 33. und 35. Minute hatten die Gastgeber zwei große Gelegenheiten zur Führung. Aber auch unsere Jungs hatten noch eine gute Chance. Erik Meinecke scheiterte mit seinem Freistoß in der 39. Minute am Naumburger Torwart. So ging es aus Sicht der SG Großgrimma/Zorbau mit einem glücklichen 0 : 0 in die Pause.
Nach der Pause konnte es eigentlich nur besser werden und die Brandrede der Trainer in der Pause, schien zu helfen. Man bestimmte nun die Partie. Es haperte aber noch am finalen Pass doch immer wieder versuchte man es. Als Rick Böhme in der 48.Minute einen abgewehrten Ball abfing und klug auf die rechte Seite zu Niklas Kronshage passte, verwertete Felix Thurm dessen Flanke zum 0 : 1. In der 50. Minute die nächste Chance für Felix Thurm. Diesmal ging sein Kopfball knapp drüber. In der 53. Minute setzte sich Alexander Halbauer auf der rechten Seite durch und erzielte mit einem Distanzschuss den Ausgleich für die JSG. Aber davon ließen sich unsere Jungs nicht schocken. Man spielte weiter nach Vorn und drängte auf das Siegtor. Nach zahlreichen vergebenen Chancen war es dann Niklas Kronshage, der nach einem Eckball von Erik Meinecke, das erlösende 1 : 2 erzielte. Im Anschluss dann noch einige Chancen, die Führung auszubauen. Die größte durch Lukas Schneider, der eine Flanke von rechts direkt nahm und knapp das Tor verfehlte. So blieb es bis zum Ende beim knappen Erfolg für die SG Großgrimma/Zorbau. Auf Grund der besseren 2.Hälfte am Ende auch ein verdienter Sieg.

SG Großgrimma/Zorbau:
Niklas Walter, Rick Böhme, Jonas Schumann, Dorian Kugler(61. Max Schott), Hendrik Buchal, Erik Meinecke, Tom Böhme, Paul Seibicke, Felix Zech(41.Niklas Kronshage 1 Tor),
Mario Krusche(78.Lukas Schneider), Felix Thurm(1Tor - 55.Minute Luca Salewski),
Adrian Schneider

Bericht: Jens Weidner


SG Großgrimma/Zorbau – SG Merseburg 99/Meuschau 4 : 3 (2 : 2)

Zum heutigen Heimspiel wollten unsere Jungs ihre Heimbilanz aufbessern. Auswärts hat man bisher noch kein Spiel verloren. Dafür stehen schon zwei Heimniederlagen in der Statistik. Dabei erwischte unsere Mannschaft einen Start nach Maß. Gleich der erste Angriff führte zur ersten Gelegenheit. Doch Erik Meinecke wurde im Strafraum vom herauseilenden Torwart der Gäste von den Beinen geholt. Den fälligen Strafstoß versenkte Luca Salewski sicher zum 1 : 0. Doch diese schnelle Führung schien unsere Mannschaft etwas zu blenden, zu selbstsicher und lässig ging man in der Folgezeit zu werke. Der Gegner zeigte sich kaum geschockt und war in seinen Aktionen zielstrebiger. Folgerichtig gelang den Gästen in der 17. Minute der Ausgleich durch Andre Eidner. Nur 2 Minuten später gar die Führung der Merseburger durch Maximilian Bach. Jetzt brauchte unser Team erst einmal einen Weckruf von der Seitenlinie,der schien auch zu wirken. Erst prüfte Tom Böhme in der 20.Minute den Gästetorwart. In der 24. Minute hatte man den Ausgleich gleich zweimal auf dem Fuß. Ein Kopfball von Dorian Kugler holte ein Abwehrspieler der Gäste noch von der Linie und der Nachschuss von Erik Meinecke ging knapp drüber. Mario Krusche machte es in der 25. Minute besser und markierte den wichtigen Ausgleichstreffer. Mit dem 2 : 2 ging es dann in die Pause. Und die Pausenansprache unserer Trainer Jens Böhme und Alexander Schmidt schien zu wirken. Mit mehr Tempo und besseren Zweikampfverhalten kam man aus der Kabine. In der 41.Minute setzte sich Felix Zech schön auf der linken Seite durch und verfehlte nur knapp das Tor. Der gleiche Spieler leitete in der 45. Minute die Führung ein. Wiederum vernaschte er seinen Gegenspieler, bediente Erik Meinecke, der dann nach einem Doppelpass mit Luca Salewski  das 3 : 2 erzielte. In der 55. Minute prüfte Tom Böhme mit einem 16 Meterschuss den Torwart der Gäste. Der ließ sich nicht lumpen und parierte mit einer starken Parade den Distanzschuss. In der 60. Minute hatte Paul Seibicke per Kopf die nächste Chance. In der 68. Minute besorgte Luca Salewski nach einer Flanke von Felix Zech das 4 : 2. Das war so etwas wie die Vorentscheidung.Da man in den nächsten Spielminuten zu viele Chancen ausließ, wurde es noch einmal spannend. Die Gäste gaben nicht auf und kamen in der 73. Minute zum Anschlusstreffer durch Eric Rudolph. So musste die letzten Minuten noch mal gezittert werden. Aber mit Geschick brachte man den Sieg über die Zeit.
Aufgrund der besseren zweiten Hälfte geht der Sieg auch in Ordnung. Positiv hervorzuheben ist, dass bei allen 4 Toren schöne Spielzüge voran gingen. Am Zweikampfverhalten und an der Cleverness muss aber noch gearbeitet werden.

SG Großgrimma/Zorbau: Niklas Walter(Tor), Rick Böhme, Jonas Schumann, Dorian Kugler,
Hendrik Buchal, Erik Meinecke(1), Tom Böhme, Max Weidner,
Felix Zech, Mario Krusche(1), Luca Salewski (2), Paul Seibicke,
Hannes Döring, Felix Thurm, Max Schott, Lukas Schneider,Florian Schönrich
                                         

Bericht: Jens Weidner


SV Kelbra – Spg. Großgrimma/Zorbau 2 : 3 (1 : 2)

Die weiteste Auswärtsfahrt der Saison führte unsere Spielgemeinschaft nach Kelbra am Fuße des Kyffhäusers. Vielen Dank an dieser Stelle an unsere Transporteure Alex, Michael, Jens und Jens. Im Sportpark Kelbra wartete auf Kunstrasen ein uns wieder einmal völlig unbekannter Gegner. Zu dem musste unser Team auch einige Umstellungen verkraften. Gleich von der ersten Minute an ging es zur Sache. Die Gastgeber wollten unbedingt den zweiten Heimsieg einfahren. Zwar hatte Luca Salewski in der 5. min die erste Chance, aber im Anschluss ließ man den Gegner zu viel Platz. So verwundert es nicht, dass der SV Kelbra zunächst mehr vom Spiel und die besseren Chancen hatte. Aber genau in dieser Phase gelang unserer Mannschaft das 0 : 1. Felix Thurm konnte den Ball im Mittelfeld erobern und bediente Erik Meinecke, der setzte sich links schön durch und passte zu Max Weidner, der nur noch den Fuß hinhalten musste. Nun bestimmte man zwar das Spiel, leistete sich aber einige Unachtsamkeiten. Eine solche führte in der 31. Minute zum 1 : 1 Ausgleich der Gastgeber. Doch die Freude beim SV Kelbra wehrte nicht lange. Fast im Gegenzug gelang uns in der 32. Minute das 1 : 2. Toni Forner behauptete im Mittelfeld den Ball, passte zu Max Weidner und dessen Zuspiel nutzte Felix Thurm zu seinem ersten Saisontor. Bis zur Pause passierte nicht mehr viel und unser Team ging mit einer knappen Führung in die Halbzeit.
Nach der Pause drängten die Gastgeber auf den Ausgleich. Unsere Hintermannschaft stand aber gut. Man ließ nichts anbrennen und hatte in der 47. Minute durch Felix Thurm das 1 : 3 auf dem Fuß. Der Ball ging aber knapp drüber. In der 49. Minute dann der überraschende Ausgleich der Gastgeber. Ein halbherzig geschlagener Freistoß unserer Mannschaft und eine zu weit aufgerückte Abwehrreihe führten zum 2 : 2. Aber wiederum wehrte die Freude beim SV Kelbra nicht lange. In der 61. Minute besorgte Tom Böhme mit einem platzierten Schuss aus 16 Meter für das 2 : 3. Jetzt war der Gastgeber erst einmal geschockt. Wenig später hatte Felix Thurm sogar die riesen Chance auf das 2 : 4. Doch der Ball ging knapp vorbei. So musste in den letzten 10 Minuten noch mal etwas gezittert werden. Der SV Kelbra bündelte alle Kräfte und hatte noch zwei gute Chancen zum Ausgleich. So landete eine verunglückte Flanke von rechts auf dem Querbalken und ein Schuss aus 16 Metern krachte an den Pfosten. So konnten sich unser Jungs am Ende über die nächsten drei Punkte und über den erfolgreichen Einstand der zwei neuen im Team Hendrik Buchal und Toni Forner freuen.
Vom Einsatz her war es wieder eine gute Vorstellung unserer Spielgemeinschaft. Drei Punkte sind schön und waren unter den Voraussetzungen nicht unbedingt zu erwarten. Ihr habt Euch aber fast um den verdienten Lohn gebracht. Bei den Gegentoren habt ihr es dem Gegner verdammt leicht gemacht.

SG Großgrimma/Zorbau: Niklas Walter (Tor), Rick Böhme, Jonas Schumann, Dorian Kugler,
                                         Hendrik Buchal, Erik Meinecke, Tom Böhme (1), Max Weidner (1),
                                         Toni Forner, Luca Salewski, Felix Thurm (1), Florian Schönrich,
                                         Max Schott

Bericht: Jens Weidner


Spg.Großgrimma/Zorbau – JSG FSV67 Halle/Bennstedt 2 : 1 (0 :1)

Am dritten Spieltag begrüßten wir das Team von der JSG FSV67 Halle/Bennstedt im Rippachtal. Keine einfache Aufgabe gegen die als Tabellenführer angereisten Gäste, zumal unser Kader durch die vielen Verletzungen zurzeit nicht gerade üppig aufgestellt ist. Unsere Jungs wollten sich aber beweisen und den zahlreichen Zuschauern zeigen, dass der Auswärtssieg in der letzten Woche kein Ausrutscher war. Die ersten Minuten gehörten eindeutig den Gastgebern. So verfehlte ein Schuss von Erik Meinecke in der 10. Minute nur knapp das Tor. Gleich eine Minute später bediente Felix Zech, nach dem er sich schön auf der linken Seite durchsetzte, Mario Krusche im Strafraum. Der konnte eine sogenannte 100-Prozentige aber nicht nutzen. In der 15. Minute erneut Glück für die Gäste. Nach einem Freistoß von Hannes Döring kam Erik Meinecke im Strafraum zum Schuss. Der Ball landete aber am Querbalken. Der Kopfball im Nachsetzen landete ebenfalls an der Latte, ehe die Gäste die Situation klären konnten. So ab der 20. Minute kamen die Gäste besser ins Spiel. In der 22. Minute der erste gefährliche Schuss aufs Gehäuse von Niklas Walter. Nur eine Minute später die Führung der JSG durch Vincent Matz, mit freundlicher Unterstützung unserer Jungs. Ab jetzt war die Partie ziemlich ausgeglichen. Es fand hauptsächlich im Mittelfeld statt. Torraumszenen waren auf beiden Seiten Mangelware. So ging unser Team mit einem 0 : 1 Rückstand in die Pause.
Nach der Pause hieß es für die SG Großgrimma/Zorbau, einen Rückstand hinterher laufen und das im wahrsten Sinne des Wortes. Einziger Höhepunkt, die Riesenchance von Mario Krusche in der 45. Minute. Dabei hatte der FSV Glück, dass der Schiedsrichter in dieser Situation nicht auf den Elfmeterpunkt zeigte.  Die Gäste machten hinten dicht und verlegten sich aufs Kontern. Dabei boten sich dem FSV  drei gute Chancen, die Führung auszubauen. Doch diese Chancen vergaben die Gäste zu leichtfertig.  Auf der anderen Seite probierten es unsere Jungs immer wieder den guten Spielzug. Und wenn es dreimal nicht klappte, startete man trotzdem den nächsten Versuch. Genau solch eine Situation in der 60. Minute führte zu einem Freistoß von der linken Strafraumgrenze für unser Team. Felix Zech brachte den Ball schön in den Fünfmeterraum und Niklas Kronshage köpfte das Leder zum 1 : 1 in die Maschen. Da war der Jubel natürlich groß. Als Erik Meinecke in der 77. Minute im Strafraum von den Beinen geholt wurde, zeigte der Schiedsrichter zu recht auf den Punkt. Den Elfer versenkte Mario Krusche ganz sicher zum 2 : 1 Endstand im Tor.
Am Ende freute sich unsere Mannschaft über insgesamt verdiente drei Punkte. Der Einsatz bis zur letzten Minute wurde schließlich belohnt. Spielerisch war heute zwar noch Luft nach oben, aber an diesem Tag war auch der Wille endscheitend. Also Glückwunsch zum ersten Heimdreier. Unseren zahlreichen angeschlagenen Spielern wünscht das Trainerteam auf diesem Wege natürlich gute Besserung.

SG Großgrimma/Zorbau: Niklas Walter (Tor), Rick Böhme, Jonas Schumann, Dorian Kugler,
Hannes Döring, Erik Meinecke, Tom Böhme, Felix Zech, Luca Salewski, Mario Krusche (1), Niklas Kronshage (1), Felix Thurm, Max Schott, Max Weidner

Bericht: Jens Weidner

 

 

SV Romonta 90 Stedten – Spg. Großgrimma/Zorbau 2 : 3 (1 : 1)


Das erste Auswärtsspiel der noch jungen Saison führte unsere Jungs nach Stedten zum
SV Romonta 90. Nach der Heimniederlage, trotz gutem Spiel in der Vorwoche, wollte unser junges Team unbedingt die ersten Punkte einfahren. Die dazu nötige Einstellung zeigten unsere Jungs von der ersten Minute an. Unsere Mannschaft setzte die ersten Akzente. Gleich der erste Eckball in der 2. min sorgte für Gefahr. Nur mit Mühe klärten die Gastgeber zur nächsten Ecke und auch die war nicht ungefährlich. Niklas Kronshage verfehlte nur knapp das Tor. Auf der anderen  Seite kamen die Gastgeber in der 5. min zur ersten Gelegenheit, aber Rick Böhme konnte den Ball noch von der Torlinie kratzen. Gleich im Anschluss die nächste Chance für unser Team. Nach dem dritten Eckball kam Luca Salewski zum Kopfball und verfehlte nur knapp das Tor. In der 10. Minute dann die etwas überraschende Führung der Gastgeber. Nach einem Freistoß für unsere Jungs war man zu weit aufgerückt, den sich bietenden Platz nutzen die Gastgeber zum  1 : 0. Jetzt geriet man mal kurz unter Druck. Die Gastgeber sorgten mit zwei Standartsituationen für Gefahr. Aber unser Torwart Niklas Walter konnte in beiden Fällen die Schüsse parieren. In der 16. min versuchte sich Tom Böhme mit einem Distanzschuss und verfehlte nur knapp. Ab jetzt lief unser Spiel wieder geordneter und die Folge war der verdiente Ausgleich in der 20.min, durch Felix Zech, der wunderschön von Niklas Kronshage bedient wurde. In der 23. Minute hatte Erik Meinecke sogar die Führung auf dem Fuß scheiterte aber am Torhüter. In der 32. Minute Glück für uns, ein Freistoß knallte an den Pfosten. Kurz vor der Pause noch ein große Chance für unser Team. Dorian Kugler brachte einen Freistoß in den Strafraum und Felix Zech verfehlte mit einem Heber über den Torwart knapp das Tor. So ging es mit einem 1 : 1 in die Pause.
Nach dem Wechsel bestimmte unsere Spielgemeinschaft  zu nächst die Partie und wurde dafür in der 43. Minute mit der Führung belohnt. Max Weidner schickte Niklas Kronshage auf der rechten Seite und dessen Flanke nutzte Erik Meinecke zum 1 : 2. Jetzt war unsere Mannschaft obenauf. Man ließ den Ball gut laufen und erspielte sich einige gute Chancen. Da man diese aber nicht nutzen konnte, wurde es noch mal spannend. So kamen die Gastgeber in der 72. Minute zum   2 : 2  Jetzt ging es noch mal richtig zur Sache mit Chancen auf beiden Seiten und dem besseren Ende für uns. In der Schlussminute vernaschte Felix Zech auf der linken Seite alles was im Wege stand und besorgte per Kopf nach dem der Torwart den ersten Schuss von unserer Nr.9 prallen ließ, das 2 : 3.  In der Nachspielzeit kontrollierten unsere Jungs clever die Partie und ließen nichts mehr anbrennen.
Am Ende stand für die Spg.Großgrimma/Zorbau ein hochverdienter Auswärtssieg. Ein Eckballverhältnis von 7 : 2 für unsere Mannschaft und mehr herausgespielte Chancen unterstreichen das. Jungs vom Einsatz her, so wie ihr euch heute reingekniet habt und wie ihr als Mannschaft aufgetreten seid, war das schon eine sehr gute Leistung.
Spg.Großgrimma/Zorbau: Niklas Walter (Tor), Rick Böhme, Jonas Schumann, Dorian Kugler,
                                          Hannes Döring, Erik Meinecke (1), Tom Böhme, Max Weidner,
                                          Felix Zech (2), Luca Salewski, Niklas Kronshage, Paul Seibicke,
                                          Lukas Kitze, Felix Thurm,

Bericht: Jens Weidner

Spg.Großgrimma/Zorbau – SSV 90 Landsberg 1 : 3 (1 : 2)

 

Mit einem Heimspiel startete unsere B-Jugend in das Abenteuer Landesliga. Dabei trafen unsere Jungs auf den SSV 90  Landsberg aus dem Saalkreis. Nach einer kurzen Phase des Abtastens übernahmen die Gäste die Initiative und kamen in der 7. Minute zur ersten Chance. Zwei Minuten später dann das erste Achtungszeichen unserer Mannschaft, als Mario Krusche den Gästetorwart prüfte. In der Folgezeit erspielte sich der SSV Landsberg leichte Feldvorteile und ging in der 13. Minute durch ein Tor von Robert Pietz mit 0 : 1 in Front. Als in der 25. Minute ein Schuss der Gäste an die Querlatte krachte, schien das ein Weckruf für unser Team zu sein. Ab nun traute man sich mehr zu und setzte die Abwehrspieler der Gäste immer wieder unter Druck. Dadurch kam unser Team immer wieder zu Standartsituationen und einen davon konnte man in der 34. Minute zum Ausgleich nutzen. Torschütze nach dem Freistoß von Max Weidner war Jonas Schumann per Kopf.

Aber die Freude über den Ausgleich hatte nicht lange bestand. Mit einem schönen Spielzug über die linke Seite gelang den Gästen in der 36. Minute durch Phillip Bach die erneute Führung. Das war auch gleichzeitig der Pausenstand.

 

Nach der Halbzeit dann die stärkste Phase unserer Mannschaft. Irgendwie war der Spielfaden bei den Gästen gerissen. Unser Team stand nun in der Abwehr und im Mittelfeld sicherer und nutzte die Ballverluste der Gäste zu schönen Angriffen. Als in der 51. Minute Erik Meinecke im Strafraum von den Beinen geholt wurde, zeigte der Schiedsrichter auf den Elfmeterpunkt. Unser Kapitän scheiterte aber am Torwart der Gäste. Im Anschluss wurde die Partie ein offener Schlagabtausch, mit Chancen auf beiden Seiten. Das bessere Ende hatten aber die Gäste. Mit dem 1 : 3 in der 68. Minute durch Julius Kappen war die Partie irgendwie gelaufen. Jetzt viel es unserer Mannschaft sichtlich schwer, sich noch mal aufzuraffen. So blieb es am Ende bei einem verdienten Sieg der Gäste. Sicherlich hätte die Partie einen anderen Verlauf nehmen können, wenn der Elfer gesessen hätte. Aber alles Wenn und Aber nützt nichts und wenn man genau hinschaut, hatte der SSV 90 Landsberg mehr Spielanteile und mehr Torchancen. Trotzdem hat unsere Mannschaft heute eine gute Leistung gezeigt und dem Gegner gut Paroli geboten.

 

Großgrimma/Zorbau: Niklas Walter (Tor), Rick Böhme, Jonas Schumann (1), Dorian Kugler,

Paul Seibicke (79. min Hannes Döring), Erik Meinecke, Tom Böhme, Max Weidner,

Felix Zech, Mario Krusche (77. min Felix Thurm), Niklas Kronshage(68.min Adrian Schneider), Max Schott

 

Bericht: Jens Weidner

Wir werden unterstützt von:

© SV Blau-Weiß Zorbau 2024