SV Blau-Weiß Zorbau

Testspiele

erstellt am 21.07.2014

≤≤≤ zurück zur Saisonübersicht ≤≤≤

VfL Halle 96 II  -  SV BW Zorbau 2:3 (0:0)
SV GW Piesteritz  -  SV BW Zorbau 3:1 (1:1)
SV BW Zorbau – SG Buna Halle Neustadt 2:0 (1:0)
 
Zorbauer Härtetest
Zweimal Training und drei Spiele standen in dieser Woche auf dem Plan der Landesligakicker. Dabei trafen die Kunze-Schützlinge auf Teams von der Landesklasse bis zur Verbandsliga.
Den Auftakt gab es am Mittwoch bei der Reserve des VfL Halle 96, die am Ende mit 3:2 gewonnen werden konnte. Dabei sah Maik Kunze mehr Schatten als Licht, obwohl der Kunstrasenplatz trotz abendlicher Anstoßzeit noch in der prallen Sonne stand. Die VfL-Bubis übten in der ersten Halbzeit eine absolute Defensivtaktik, so dass sich nahezu alles in ihrer eigenen Hälfte abspielte. Allerdings machte es ihnen der Landesligist auch nicht allzu schwer, da das Zorbauer Spiel zu statisch und mit vielen Fehlpässen behaftet war.
 Der zweite Durchgang wurde dann wesentlich interessanter, da der VfL jetzt selbst mitspielte und die Partie dadurch viel lebhafter wurde. Wie in den beiden ersten Testspielen mussten die Zorbauer erst einen 1:0-Rückstand hinterherlaufen, um selbst das Tor zu treffen. Maximilian Schnelle nutzte eine Querablage an der Strafraumgrenze und zog trocken zum Ausgleich ab. Max Göhrings Freistoß rutschte dem VfL-Keeper durch die Beine und erneut war es Schnelle mit einem überlegten Abschluss, stellten die 3:1-Führung her. Kurz vor Ende musste sich dann Matthias Henze vom Strafstoßpunkt aus geschlagen geben, als er den heranstürmenden VfL-Spieler selbst von den Beinen geholt hatte. Trotz der halleschen Niederlage machte VfL-trainer Sebastian Thiele anschließend den zufriedeneren Eindruck, denn Maik Kunze hatte zu viele taktische und auch technische Mängel bei seinem Team beobachtet.
Eine Partie der vergebenen Chancen resümierte Präsident Dietmar Neuhaus die Freitagabendpartie beim Oberligaabsteiger Grün-Weiß Piesteritz. Trainer Maik Kunze war mit dem Spiel, trotz der 1:3-Niederlage dennoch nicht unzufrieden zufrieden, auch wenn der Gastgeber nicht mehr so stark, wie noch vor einem Jahr aufspielte. Auch hier fiel schon nach wenigen Minuten das 1:0 der Piesteritzer, was bis zur Pause egalisiert werden konnte. Gemessen an den Großchancen, hätte es hier allerdings eine 3 oder 4:1-Führung sein können. Gegen Ende des Spiels rächte sich das dann auch bitter, denn als die Kräfte schwanden, setzte der Gastgeber zweimal energisch nach und so ging das Spiel 3:1 verloren.
Nicht einmal 24 Stunden später ging es dann in heimischen Gefilden weiter. Trotz der Gluthitze hatten sich einige Neugierige auf den Sportplatz verlaufen, um sich mal ein Bild vom Stand der Vorbereitung zu machen. Dabei bekamen sie das erste Testspiel, welches ohne Gegentor endete zu sehen, sowie zwei Treffer des jungen Kevin Kalisch, die ein erfahrener Spieler hätte nicht kaltschnäuziger machen können. In der ersten Hälfte ähnelte der Spielverlauf der VfL-Begegnung. Buna stand hinten drin und verteidigte. Allerdings waren die Zorbauer Angriffsbemühungen zielstrebiger und variabler angelegt, als am Mittwoch, so dass das 1:0 nicht zufällig, sondern völlig verdient fiel. Kalisch nutzte einen Pass in die Spitze und hob das Leder gekonnt über den Gästekeeper in die Maschen. Nach der Pause schienen die vielen Positionswechsel auf Zorbauer Seite, etwas den Rhythmus zu stören, denn die Mannschaft brauchte gut zehn Minuten, um sich neu zu orientieren. Dies nutzten die Gäste zu ihren ersten Ausflügen in den Zorbauer Strafraum und hätten bei mehr Konzentration durchaus diese Schwächephase des Gastgebers bestrafen können. Danach diktierten die Kunze-Schützlinge wieder das Geschehen, jedoch merkte man den Jungs die Belastung von drei Spielen und zwei Trainingseinheiten deutlich an. Einige gute Angriffe fielen den schweren Beinen zum Opfer, andere Wiederum der nicht mehr vorhandenen geistigen Frische oder einfach der Hitze. Selten wurde von allen Beteiligten auf und neben dem Rasen, ein Schlusspfiff so herbeigesehnt, um ein abkühlendes Bad nehmen zu können. In Zorbau geht es nach dem Montagtraining dann am Mittwoch, um 18.30 Uhr mit der Partie gegen den Regionalligisten des FC Carl Zeiss Jena weiter!
Testspiele
mehr Fotos

Wir werden unterstützt von:

© SV Blau-Weiß Zorbau 2024