SV Blau-Weiß Zorbau

SV BW Zorbau – 1.FC Zeitz 2:2 (1:1)

von Mike Schütz erstellt am 22.03.2015

≤≤≤ zurück zur Saisonübersicht ≤≤≤

Punkteteilung in Zorbau
Der 21.Spieltag brachte viele überraschende Ergebnisse, die Punkteteilung zwischen Zorbau und Zeitz gehörte da sicherlich weniger dazu und half am Enden beiden Kontrahenten. Für Zeitz könnte dieser Punkt sogar noch wertvoller werden, denn am nächsten Wochenende hat man ja noch das Nachholspiel gegen Thalheim in der Hinterhand.

Überraschender als der Spielausgang war der plötzliche Rücktritt von Volker Dietrich als Trainer der Elsterstädter vor wenigen Tagen. Die Aufstellung von Interimstrainer Daniel Ferl, war ebenso wie der Zorbauer mehr der langen Verletztenliste zuzuschreiben, als das er sich zu großen taktischen Änderungen gezwungen sah. Das wiederum hatte zur Folge, das Zorbau`s Matchplan in der Anfangsviertelstunde richtig gut aufging, genau die Freiräume, die Trainer Maik Kunze vorausgesagt hatte, nutzten seine Schützlinge richtig gut und waren zunächst die spielbestimmende Mannschaft. Überhaupt präsentierte sich der Gastgeber viel Entschlossener und präsenter als vor einer Woche, beim anderen 1.FC. Dafür gab es auch schon nach zehn Minuten die Belohnung in Form des 1:0 durch Kapitän  Kevin Haschke. Ein richtig gut gespielter Angriff mündete auf der rechten Seite bei Sturmpartner Alexander Palme, dessen punktgenaue Hereingabe schloss Haschke so routiniert ab, dass der Zeitzer Schlussmann keine Chance mehr hatte, die Führung zu verhindern. Zorbau stellte sich danach tiefer, wollte die Gäste etwas mehr kommen lassen und aus einer leichten Konterstellung heraus agieren, wurde dabei allerdings etwas zu passiv und somit die Gäste stärker. Zeitz gewann jetzt mehr Zweikämpfe, Zorbau gab die Anfangsinitiative zu sehr aus der Hand und Zeitz verstand es gut, Freistöße in der Zorbauer Hälfte zu ziehen. Kapital konnten sie daraus zwar wenig schlagen, da Standardspezialist Vladimir Penev ebenso wie sein Zorbauer Pendent Phil Hoffmann zu unkonzentriert die ruhenden Bälle verarbeitete. Dem Ausgleich nach knapp einer halben Stunde ging eine Kette von Zorbauer Fehlern voraus und fast im Ansatz zu erkennen, so jedenfalls von Trainer Maik Kunze. Der hatte zwar Florian Schumann von außen noch wecken wollen, denn sein Gegenspieler nutzte dessen Tiefschlaf, um den Ball ungehindert in zentrale Position vor den Strafraum zu bringen, wo Patrick Schellenberg mit einem strammen Fernschuss den Ausgleich erzielte. Das man den nicht so ungehindert schießen lassen darf, hatten wohl einige in dieser Szene vergessen.
Der zweite Durchgang begann ähnlich wie der erste, nur diesmal waren es die Gäste, die die Führung erzielten. Zorbau war gerade bemüht, das Spiel wieder aktiver selbst zu gestalten, als ein Zeitzer Konter im Zorbauer Strafraum per Foulspiel sein Ende fand und der Schiedsrichter sofort auf den Punkt zeigte. Diesmal war Penev hochkonzentriert, nagelte das Leder genau unter die Querlatte und ließ Matthias Henze keinerlei Abwehrchance. Auch wenn es kein wirkliches Spitzenspiel war, unterhaltsam und spannend war es für die rund 200 Zuschauer allemal, denn Zorbau wollte den Ausgleich, wusste aber, das ein Zeitzer Konter auch die Entscheidung bedeuten könnte. Mit seinem elften Saisontor schaffte Alexander Palme auch den erhofften Ausgleich und Zorbau blieb weiter mutig, riskierte einiges, verwaltete dieses Unentschieden nicht nur und wäre dafür fast auch belohnt wurden. Zehn Minuten vor dem Ende, unterlief der Zeitzer Abwehr ein Handspiel im Strafraum, Zorbau konnte den Strafstoß jedoch nicht nutzen. Nach kurzer Verwirrung um den Schützen, entschloss sich Martin Freudenberg, sein Schuss klatschte vom Innenpfosten jedoch ins Spielfeld zurück und so blieb es bis zum Ende beim 2:2. Wem dieses Unentschieden nun wirklich mehr hilft, wird sich vielleicht erst in einigen Wochen heraus stellen, denn zwischen Platz 1 und 9 ist bei diesem engen Saisonverlauf fast alles möglich.
Es spielten Matthias Henze im Tor, Viktor Aguocha, Martin Freudenberg, Steve Hübner, Phil Hoffmann, Fabian Hietzscholdt, Mahmoud Ajo, Florian Schumann (Max Göhring), Maximilian Schnelle (Kevin Kalisch), Kevin Haschke, Alexander Palme

 

Zeitz
mehr Fotos

Wir werden unterstützt von:

© SV Blau-Weiß Zorbau 2024