SV Blau-Weiß Zorbau

B-Jugend: SG Großgrimma/Zorbau – SV Großgräfendorf 3 : 0 (2 : 0)

von Jens Weidner erstellt am 23.03.2015

≤≤≤ zurück zur Saisonübersicht ≤≤≤

Unserer Spielgemeinschaft gelingt der erste Heimsieg in der Rückrunde. Laut Platzierung ging die SG Großgrimma/Zorbau als klarer Favorit in die Partie. Doch nach der Niederlage gegen Naumburg in der Vorwoche war man etwas verunsichert. Doch die vielen Gespräche im Training der letzten Woche haben sich heute bemerkbar gemacht. 

Man wollte wieder als Team auftreten. Gleich zu Beginn setzte unsere Mannschaft die Gäste unter Druck. Nach schönem Zuspiel von Erik Meinecke hatte Luca Salewski in der 3. Minute die erste Chance. Sein Schuss wurde von der Gästeabwehr gerade noch vor der Torlinie gekratzt. In der 5. Minute prüfte Jonas Schumann mit einem Distanzschuss den Torwart der Gäste. In der 6. Minute dann die erste Chance für Großgräfendorf. Ein Schuss aus ca. 20 Metern verfehlte knapp das Tor. Im Anschluss an zwei Eckbälle für die Gäste hatte Felix Zech in der 14. Minute die Führung auf dem Fuß. Doch der Torwart der Großgräfendorfer war mit den Fingerspitzen noch dran und klärte zum Eckball. Im Anschluss blieben unsere Jungs weiter am Drücker. Aber erst ein Kracher von Jonas Schumann aus 18 Metern brachte in der 27. Minute die verdiente Führung. Der Schlussmann der Gäste war zwar noch dran, konnte das Gegentor aber nicht mehr verhindern. Das war der berühmte Dosenöffner. Im Anschluss hatte Nico Rosner mit einem Distanzschuss kein Glück. In der 32. Minute bereiteten Luca Salewski und Felix Zech mit einem schönen Spielzug das 2 : 0 durch Erik Meinecke vor. Die letzte Aktion vor der Pause gehörte dann den Gästen. Doch Niklas Walter im Tor war noch rechtzeitig zur Stelle. So ging es mit einer 2 : 0 Führung zum Pausentee. Nach der Halbzeit versuchten die Gäste mehr Druck aufzubauen. Doch unsere Abwehrreihe hatte soweit alles im Griff. Nur das Umschaltspiel nach Vorn wollte nicht so recht klappen. Man agierte zu zerfahren und verlor durch ungenaue Zuspiele immer wieder den Ball. Der erste konzentrierte Angriff der Gastgeber in Hälfte 2 brachte auch gleich das 3 : 0. Franz Galert brachte von der rechten Seite den Ball in den Strafraum. Den Schuss von Felix Zech konnte der Torwart noch abwehren. Doch im Nachsetzen war Erik Meinecke zur Stelle und baute die Führung aus. Im Anschluss versäume man es aber, die Führung auszubauen. Man blieb zwar weiterhin das bestimmende Team, doch Dorian Kugler, Felix Zech und Erik Meinecke konnten ihre guten Chancen nicht nutzen. Die letzte Chance des Spiels hatten dann die Gäste. Nach dem der Ball kurz vor dem Strafraum vergeigt wurde, musste sich Niklas Walter ganz schön lang machen, um mit den Fingerspitzen den Ball noch um den Pfosten zu lenken. Der anschließende Eckball für die Kicker aus Großgräfendorf brachte nichts mehr ein. So blieb es bis zum Schlusspfiff beim 3 : 0 für die SG Großgrimma/Zorbau.

Fazit: Es war heute nicht alles Gold was glänzt. Aber man ist als Team aufgetreten, hat mehr das Zusammenspiel gesucht und war im Spielaufbau variabler als in der Vorwoche. So geht der Sieg völlig in Ordnung. Ein Lob geht an Max Schott, der nach seiner Einwechslung mit viel Übersicht seinen Mitspielern gezeigt hat, wie das mit dem genauen Zuspielen geht.

SG Großgrimma/Zorbau: Niklas Walter, Franz Galert (52. Philip Buss), Dorian Kugler, Luca Salewski(58. Maximilian Muhlack), Erik Meinecke (2), Tom Böhme, Max Weidner, Felix Zech, Jonas Schumann (1), Adrian Schneider, Nico Rosner (65. Max Schott)

 

B-Jugend
mehr Fotos

Wir werden unterstützt von:

© SV Blau-Weiß Zorbau 2024