SV Blau-Weiß Zorbau

Zorbau holt sich den ersten Saisonsieg

von Mike Schütz erstellt am 16.09.2014

≤≤≤ zurück zur Saisonübersicht ≤≤≤

Mit einem 3:1-Erfolg schickten die Blau-Weißen, den 1.FC Weißenfels im Lokalderby heim und reichten die Rote Laterne zudem an die Gäste weiter. Damit gelang im vierten Saisonspiel der erste „Dreier“ und hoffentlich der ersehnte Befreiungsschlag vor den folgenden Derby`s gegen Zeitz, Naumburg und Merseburg.
 
Die Kunze-Elf kam schneller mit dem nassen Geläuf zurecht, zwang den Klub in deren Strafraumnähe zu riskanten Bällen und hatte damit Erfolg. Daniel Micenko bewies dabei einmal mehr seinen Torinstinkt und nutzte zwei krasse Schnitzer der Weißenfelser Hintermannschaft zur überraschend schnellen 2:0-Führung. Beim zweiten Treffer holte er das Leder fast an der Grundlinie ein und schlenzte es irgendwie zwischen Keeper Möbius und Pfosten noch ins Tor. Weißenfels zeigte sich danach geschockt und profitierte beim Anschlusstreffer von der zunehmenden Passivität der Hausherren, die plötzlich mehr reagierten als agierten und die Gäste somit wieder ins Spiel zurück brachten. Kapitän Ronny Scharf war es dann vorbehalten, den 2:1-Pausenstand in der 41.Minute zu erzielen.
 
Einigkeit bestand in der Pause unter dem Zorbauer Anhang, dass es wohl eines weiteren Treffers bedarf, wenn man den Platz hier als Sieger verlassen will, denn allein der nasse Boden war immer für eine Überraschung gut. Dies war natürlich auch dem Trainer nicht entgangen, der seine Jungs in der Pause wieder zu mehr Aktivität aufforderte. Im zweiten Durchgang konnten die gut 700 Zuschauer dann auch etliche Torraumszenen auf beiden Seiten erleben. Einmal rettete eine Abseitsstellung vor dem Ausgleich und in der 58.Minute Matthias Henze mit einer Riesenparade gegen einen völlig freien FC-Angreifer. Phil Hoffmann erlöste dann seine Kameraden und die Zorbauer Fan´s mit einem klasse Kopfballtreffer nach einer optimal gespielten Ecke. So spannend hätte es aus Zorbauer Sicht gar nicht werden müssen, denn sowohl vor dem 3:1, als auch danach gab es noch einige sehr, sehr gute Tormöglichkeiten. Ebenso ärgerlich, wie völlig überzogen waren die Platzverweise, die somit beide Team`s in den kommenden Partien schwächen. Noch mehr ärgerten sich die Weißenfelser Verantwortlichen über einige Unverbesserliche aus ihrer Anhängerschaft, die mal wieder mit Pyro`s und Bengalo`s für „Stimmung“ sorgten.
 
Die Gastgeber konnten sich dagegen über drei Punkte und das Verlassen des Tabellenendes freuen und somit etwas entspannter den nun folgenden Aufgaben entgegen sehen.
 
Sieg gegen den 1. FC Weißenfels
mehr Fotos vom Spiel

Wir werden unterstützt von:

© SV Blau-Weiß Zorbau 2024