SV Blau-Weiß Zorbau

SV Merseburg 99 - SV BW Zorbau 0:3 (0:3)

von Mike Schütz erstellt am 05.10.2014

≤≤≤ zurück zur Saisonübersicht ≤≤≤

Zorbau beendet Auswärtsmisere

Mit einem hochverdienten 3:0-Erfolg in Merseburg, beendete der SV Blau-Weiß Zorbau seine bisherige Erfolglosserie auf fremden Plätzen. Dabei reichte eine beeindruckende erste Halbzeit, um sich mit dem zweiten Sieg in Folge, zunächst einmal auf Rang 10 zu verbessern.


Trainer Maik Kunze forderte vor der Partie ein präsenteres Auftreten, Bälle fordern und erkämpfen, kurzum, das Spiel selbst in die Hand zu nehmen. Dazu baute er das Team gleich auf mehreren Positionen um, so übernahm Phil Hoffmann die Abwehrzentrale von Kapitän Thomas Proschwitz, der als ordnende Hand ins Mittelfeld rutschte und Daniel Micenko stürmte in vorderster Linie neben Alexander Palme. Neben dem Überraschungseffekt setzte Kunze wohl auch auf die langsam einsetzende Verunsicherung beim Gastgeber, der nach einem Traumstart, zuletzt zwei Mal verloren hatte und zudem seinen Abwehrroutinier Wellington ersetzen musste. Damit lag er gar nicht so schlecht, denn seine Jungs übernahmen nach einer kurzen Abtastphase die Initiative, setzten die 99èr schon an ihrem eigen Strafraum unter Druck und brachten damit eine ziemliche Unruhe in deren Abwehrverhalten. Auch bei Standards hatten die Gastgeber mit der Zuordnung ihre Probleme, so dass das 1:0 nicht zufällig im Anschluss an eine Ecke fiel. Maik Witt schraubte sich am höchsten köpfte Richtung Tor und Florian Schumann verlängerte kurz vor der Linie ebenfalls per Kopf zur Führung. Danach war das Abwehrchaos rund um den Merseburger Strafraum perfekt, vor allem wenn Daniel Micenko dort auftauchte. Nur wenige Augenblicke nach der Führung holte ihn Ronny Brandt mehr hilflos als bewusst von den Beinen, kassierte als letzter Mann die Rote Karte und verursachte damit den ersten Strafstoß gegen sein Team. Alexander Palme scheiterte jedoch mit einem schwach geschossenen Ball an Stefan Pfennig, der im weiteren Verlauf ein Debakel verhinderte. Keine zehn Minuten später war erneut Micenko im Strafraum nur unfair am Torerfolg zu hindern, diesmal machte es jedoch Maik Witt besser und netzte platziert zum 2:0 ein. Micenko allein hätte dann den Sack zumachen können, als er zunächst an Pfennig und später am Pfosten scheiterte. Diese sehr gute erste Halbzeit wurde dann mit dem wohl schönsten Spielzug des Tages und dem 3:0 durch Maximilian Schnelle beendet, der nach einer mustergültigen Kombination von Florian Schumann bedient wurde und völlig freistehend vollenden konnte.

Das Beste aus Sicht der Hausherren war sicherlich, dass es in der zweiten Hälfte keine weiteren Gegentore gab, was zum einem an Stephan Pfennig im Tor und zum anderen an dem sehr sorglosen Umgang der Gäste mit ihren Chancen lag. Ein rabenschwarzer Tag wurde es für die Rabenstädter trotz alledem noch. David Schrahn verletzte sich gegen Spielende am Knie und musste den Platz verlassen, allerdings war da das Wechselkontingent schon ausgeschöpft, so dass Merseburg nur noch acht Feldspieler hatte. Zu allem Überfluss holte sich Daniel Rausch in der Schlussminute nach wiederholtem Foulspiel noch die Ampelkarte ab und fehlt in der nächsten Partie ebenso wie Brandt. Zorbau war`s egal, sie hatten den Auswärtsfluch beendet, einen weiteren kleinen Schritt aus dem Tabellenkeller gemacht und erstmalig in dieser Saison zwei Spiele in Folge gewonnen. Ein Befreiungsschlag könnte es werden, wenn man das Nachholspiel am kommenden Samstag gegen Braunsbedra gewinnt, die in Mannschaftsstärke das Spiel als Zaungäste beobachteten.

Es spielten Matthias Henze im Tor, Viktor Aguocha, Phil Hoffmann, Martin Freudenberg, Thomas Proschwitz, Daniel Micenko (72. Kevin Haschke), Florian Schumann, Maik Witt, Maximilian Schnelle (64. Max Göhring), Patrick Baudisch und Alexander Palme (82.Babis Chionidis)

Spiel bei Merseburg 99
mehr Fotos

Wir werden unterstützt von:

© SV Blau-Weiß Zorbau 2024