SV Blau-Weiß Zorbau

Sieg gegen Spitzenreiter

von Jens Weidner erstellt am 03.11.2014

≤≤≤ zurück zur Saisonübersicht ≤≤≤

Spielgemeinschaft  bezwingt  VfL Halle 96

SG Großgrimma/Zorbau – VfL Halle 96  3 : 1 (1 : 1)

Nur 48 Stunden nach dem Aus im Landespokal gab mit dem VfL Halle 96 das nächste Spitzenteam seine Visitenkarte im Rippachtal ab. Nach zwei Niederlagen am Stück, sollten diesmal gegen den als Tabellenführer angereisten Gast endlich wieder 3 Punkte her. Die Frage war nur, wie?

Die Lösung sollte sich aber im Verlaufe des Spiels finden. Ohne großes Abwarten nahm die Partie gleich an Fahrt auf. Das erste Achtungszeichen setzten die Gäste in der 5. Spielminute. Ein Distanzschuss strich knapp am linken Pfosten vorbei. In der 11. Minute die erste Gelegenheit für die SG. Einen Freistoß von Nico Rosner nahm Felix Zech direkt und verfehlte knapp das Tor. Im Anschluss wurde der VfL immer stärker. Unsere Jungs kamen irgendwie nicht richtig in die Zweikämpfe hinein. In der 23. Minute hatte die SG richtig Glück, als eine Hereingabe von links von zwei Hallensern verpasst wird. Gleich im Anschluss klärte Tom Böhme die nächste Flanke der Gäste auf kosten eines Eckballs. Auf der Gegenseite verpassen Felix Zech und Max Weidner eine gute Hereingabe von Erik Meinecke, nachdem dieser sich schön auf der linken Seite durchgesetzt hatte. Auf der Gegenseite klärte Jonas Schumann vor dem einschussbereiten Gästestürmer. Den Eckball nutzten die Gäste zur Führung. Nachdem Niklas Walter den Ball 2mal toll parierte und seine Vorderleute den Ball nicht aus der Gefahrenzone brachten, schaltete Lorenz Randig am schnellsten und besorgte in der 35. Minute die Führung für den VfL. Aber nur drei Minuten später spekulierte Felix Zech richtig. Er erahnte den Rückpass auf den Hallenser Torwart und schob zum 1 : 1 Ausgleich ein. Der Treffer setzte bei der SG wieder Kräfte frei. War man  nach 20 Minuten doch ziemlich platt. So schien es zumindest von außen. Aber die Gäste konnten dies nicht ausnutzen und mussten sich aus ihrer Sicht mit einem mageren 1 : 1 begnügen. Nach der Pause versuchten die Gäste, mehr Druck aufzubauen. Aber unsere Jungs in der Abwehr machten einen guten Job. Vor allem Paul Seibicke luchste seinem Gegenspieler immer wieder den Ball ab und leitete gute Konter ein. In der 44. Minute führte eine solche Balleroberung von Jonas Schumann zum Führungstreffer. Sein Pass auf Maximilian Muhlack und dessen Zuspiel nutzte Max Weidner zum 2 : 1. Die Gäste versuchten nun, das Spiel wieder an sich zu reisen. Nach einem Eckball in der 50. Minute verpassten sie den Ausgleich und in der 54. Min lenkte Niklas Walter einen Distanzschuss über die Latte. Das war es aber auch schon an gefährlichen Aktionen der Gäste. Mehr und mehr verstrickten sie sich in Einzelaktionen. Die SG konnte somit immer wieder gefährliche Konter fahren. Und in der 76. Minute erlöste Maximilian Muhlack die Gastgeber. Nach dem er von Felix Zech schön frei gespielt wurde, besorgte er das 3 : 1 und machte den Sack zu.

Fazit: Heute stand eine Mannschaft auf den Platz, die nach einer schwächeren Phase in Halbzeit 1, in der zweiten Hälfte noch ein paar Körner drauf legen konnte und so dem Favoriten völlig verdient ein Bein stellen konnte. Die Unterstützung von der Tribüne war auch wieder hervorragend. Es blieb uns also nichts anderes übrig, als zu gewinnen.

SG Großgrimma/Zorbau:

 

Niklas Walter, Niklas Kronshage, Dorian Kugler, Luca Salewski, Paul Seibicke,

Erik Meinecke, Tom Böhme, Max Weidner (1), Felix Zech (1), Jonas Schumann,

Nico Rosner, Philip Buss, Maximilian Muhlack (1), Max Schott

 

Bericht: Jens Weidner

Wir werden unterstützt von:

© SV Blau-Weiß Zorbau 2024