SV Blau-Weiß Zorbau

B-Jugend: SV Blau Weiß Dölau – SG Großgrimma/Zorbau 1 : 5 (1 : 2)

von Jens Weidner erstellt am 24.02.2015

≤≤≤ zurück zur Saisonübersicht ≤≤≤

Spielgemeinschaft gelingt Auswärtssieg

Der  Auftakt der Rückrunde führte unsere Nachwuchskicker in die Dölauer – Heide zum      SV Blau Weiß Dölau. Die Gastgeber gingen hoch motiviert in die Partie und wollten die Pleite im Hinspiel unbedingt vergessen lassen. So sahen die Zuschauer von Beginn an ein rassiges schnelles Fußballspiel.

Die Gastgeber prüften gleich in der ersten Minute mit einem Freistoß aus 18 Metern unseren Torwart Niklas Walter. Nach 8 Minuten die erste Chance für unsere Jungs. Adrian Schneider konnte aber mit einem Distanzschuss den Dölauer Keeper  nicht überwinden. Gleich im Gegenzug vergaben die Gastgeber die Chance zur Führung. Nach dem die Gastgeber von rechts in den Strafraum eindrangen gelang es unserer Abwehr gerade noch den Querpass vor dem einschussbereiten Stürmer der Dölauer abzufangen. In der 14.Minute die erste Gelegenheit für Erik Meinecke. Als er allein vor dem Torwart auftauchte behielt dieser die Nerven und verhinderte im heraus laufen die Führung für unsere Jungs. Auf der anderen Seite hatten die Gastgeber mit dem ersten Eckball des Spiels kein Glück. Den schnellen Gegenzug nutzte unsere Mannschaft zur Führung in der 15.Minute. Jonas Schumann bediente Erik Meinecke und der netzte aus 18 Metern zum 0 : 1 ein. Ein schlecht ausgeführter Freistoß, der SG in der Hälfte der Gastgeber und eine zu weit aufgerückte Abwehrreihe, führte in  der 19. Minute zum Ausgleich der Heidekicker durch Fritz Stoye. Aber nur wenige Minuten später besorgte Nico Rosner die erneute Führung. Ein sehenswerter Schuss von der Strafraumgrenze landete unhaltbar zum 1 : 2 in den Maschen der Gastgeber. Jetzt war man Oben auf. Nach einem guten Spielzug über Adrian Schneider und Erik Meinecke  versäumten es Jonas Schumann und Tom Böhme, im Nachschuss die Führung in der 28. Minute auszubauen. In der 33. Minute sorgte ein Freistoß von Franz Galert erneut führ Gefahr. Dorian Kugler lauerte am langen Pfosten und verfehlte  knapp das Tor. Nico Rosner und Erik Meinecke hatten bis zur Pause, mit guten  Freistößen, noch die Gelegenheit die Führung auszubauen. So blieb es bis zur Pause beim 1 : 2 aus Sicht der Gastgeber. Diese drängten nach der Halbzeit sofort auf den Ausgleich. Gleich nach dem Wiederanpfiff klärte unsere Abwehrreihe den ersten Angriff der Gastgeber gerade noch zum Eckball. Der brachte aber nichts ein. Auf der anderen Seite nutzte Adrian Schneider einen Eckball von Nico Rosner und das Durcheinander in der Dölauer Abwehr in der 43. Minute zum 1 : 3. Die Gastgeber zeigten sich nun geschockt. Sie verloren nun mehr und mehr  ihren Spielfaden und kamen nur noch selten zu Distanzschüssen. Die Spielgemeinschaft wartete nun clever ab und nutzte einige Chancen zum Ausbau der Führung. Als Erik Meinecke in der 61. Minute nur durch ein Foulspiel gebremst werden konnte, nutzte Nico Rosner den fälligen Elfmeter zum 1 : 4. In der der 63. Minute setzte sich Erik Meinecke im linken Strafraum  schön durch und bediente Luca Salewski. Der bedankte sich mit dem Treffer zum 1 : 5. Das war dann gleichzeitig der Endstand einer abwechslungsreichen Landesligapartie.
Fazit: Gegen stark beginnende Gastgeber setzte sich unsere Spielgemeinschaft mit einer cleveren Spielweise am Ende auch in dieser Höhe verdient durch. Nach anfänglichen Schwierigkeiten klappte das Zusammenspiel zwischen Abwehr und Mittelfeld  besser. So konnten die Meisten Angriffsversuche der Gastgeber bereits im Mittelfeld abgefangen werden.
SG Großgrimma/Zorbau: Niklas Walter(Tor), Franz Galert,  Dorian Kugler, Max Weidner, Philip Buss( 51.Min. Paul Seibicke), Erik Meinecke(1), Tom Böhme, Jonas Schumann,  Adrian Schneider(1, 69.Min.Max Muhlack), Nico Rosner(2),   Robert Otto(58.Min.Luca Salewski,1)

Wir werden unterstützt von:

© SV Blau-Weiß Zorbau 2024