SV Blau-Weiß Zorbau

SV BW Zorbau - SG Ramsin 3:0 (0:0)

von Mike Schütz erstellt am 01.03.2015

≤≤≤ zurück zur Saisonübersicht ≤≤≤

Geduld wurde belohnt
Mit 3:0 setzte sich der SV Blau-Weiß Zorbau vor heimischer Kulisse gegen die auf Platz 11 abrutschendenden Ramsiner durch und kletterten selbst damit auf Rang 4, vor den 1.FC Zeitz, der über ein torloses Remis gegen Farnstädt nicht hinauskam, allerdings auch erst ein Spiel weniger absolvierte.

In der Spielbesprechung erinnerte Trainer Maik Kunze noch einmal an den Spielverlauf des 0:1 im Hinspiel, als Zorbau gegen Ende einfach zu ungeduldig agierte. Diesmal behielten die Hausherren die Ruhe, belohnten sich mit den späten Toren zum deutlichen 3:0 selbst und blieben zum zweiten Mal hintereinander ohne Gegentor. Die Zorbauer Defensive ließ nur wenig zu und wenn Ramsin zu einer der wenigen Möglichkeiten kam, lag es zumeist tatsächlich an Nachlässigkeiten des Gastgebers. Das Angriffsspiel funktionierte immer dann am besten, wenn man Ramsin schon frühzeitig, beim Versuch das eigene Spiel zu organisieren störte und Tempo in die Partie brachte. Das bekam den Rand-Bitterfeldern gar nicht, die scheinbar auf ein torloses Remis spekulierten, das Tempos zu verschleppen versuchten und mit langen Ballstafetten die Räume eng halten wollten. Den meisten Erfolg hatten sie Mitte der ersten Halbzeit damit, als Zorbau dieses offensive Pressing zwischenzeitlich etwas aufgab. Mehr Chancen ergaben sich, als sie ab der 35.Minute das Tempo wieder verschärften, da hatten Phil Hoffmann und Kevin Haschke, noch zwei dicke Chancen liegen gelassen, so dass es torlos in die Pause ging.
Ähnlich dann das Bild im zweiten Durchgang, allerdings häuften sich die Möglichkeiten des Gastgebers, der diesmal ebenso die Ruhe behielt, wie seine Fan`s, denn alle auf und neben dem Spielfeld merkten, dass die Gäste das Gegentor nicht ewig verhindern können. So kassierten sie zusehends mehr Ecken und Freistöße gegen sich, da sie dem Tempo des Zorbauer Spiels nicht mehr folgen konnten und zu taumeln begannen. Glück hatten sie noch in der 55.Minute, als Florian Schumann`s Schuss aus Nahdistanz auf der Linie gestoppt werden konnte. So dauerte es bis zur 70.Minute, bis der Torjubel zum ersten Mal durch`s weite Rund hallte. Wie schon letzte Woche in Braunsbedra war es Alexander Palme, der mit seinem zehnten Saisontor den Bann brach. Etwas Glück war zugegebener Maßen dabei, als ihn der abgewehrte Ball mehr am Kopf traf, als sein Kopf den Ball und dann unhaltbar im langen Eck verschwand. Dieses Quentchen Glück hatte man sich inzwischen aber auch redlich verdient und kam genau zum richtigen Zeitpunkt, denn nun konnte man geduldig weiter spielen. Acht Minuten später ließ Maximilian Schnelle die Entscheidung noch liegen, um weitere acht Minuten später mit einem sehenswerten Schuss aus knapp zwanzig Metern den Sack zuzumachen. Kaum hatte der Ansager den Torschützen genannt und die Anzeigetafel bedient, war er schon wieder gefordert. Palme konnte den Torwart Björn Fieder zunächst nicht überwinden, legte dann einfach quer zu Fabian Hietzscholdt ab, der bei seinem zweiten Saisontor nichts mehr falsch machen konnte. Dann schaffte es der Sprecherturm gerade noch den Torschützen zu nennen, als die „Drei“ an der Anzeige erschien war auch schon Schluss, nach einem Spiel, in dem die Hausherren gewachsene Reife, spielerische Disziplin und eben Geduld nachwiesen, was spät seine Belohnung fand. Damit steuerte Zorbau drei Treffer zu den insgesamt 37 (!) Toren des torreichsten Spieltages in dieser Saison bei, konnte sich erneut gegen die Konkurrenz aus Merseburg und Lüttchendorf wehren und nach oben sogar etwas Boden gutmachen. Nun folgen zwei Auswärtsspiele aufeinander, wobei der Auftakt dazu nächste Woche beim Schlusslicht in Stedten erfolgt, die diesmal mit 9:1 arg beim Tabellenführer aus Bernburg unter die Räder geraten sind:
Es spielten Matthias Henze im Tor, Steve Hübner, Maik Witt, Martin Freudenberg, Phil Hoffmann, Fabian Hietzscholdt, Florian Schumann, Babis Chionidis (56. Kevin Kalisch), Maximilian Schnelle, Alexander Palme, Kevin Haschke

Ramsin
mehr Fotos

Wir werden unterstützt von:

© SV Blau-Weiß Zorbau 2024