SV Blau-Weiß Zorbau

SV Romonta Stedten - SV BW Zorbau 1:3 (0:1)

von Mike Schütz erstellt am 08.03.2015

≤≤≤ zurück zur Saisonübersicht ≤≤≤

Zorbau mit Arbeitssieg in Stedten
Mit einem 3:1- Pflichtsieg kehrten die Zorbauer von ihrem Auswärtsspiel aus Stedten zurück und konnten damit einen der letzten „Schwarzen Flecken“ auf der Landeslige-Landkarte beseitigen, denn noch nie zuvor gelang an gleicher Stelle ein Punktgewinn. Damit sammelten sie drei weitere Punkte, die unter den gegebenen Voraussetzungen einfach geholt werden mussten, profitierten beim Sprung auf Tabellenplatz 3, aber noch mehr von einigen überraschenderen Ergebnissen der Konkurrenz.

SV Romonta Stedten  -  SV BW Zorbau  1:3 (0:1) Gleich nach dem Schlusspfiff, noch auf dem Rasen, ordnete Trainer Maik Kunze das Ergebnis völlig richtig ein, sprach von einer ordentlichen, fleißigen Mannschaftssieg, die diesen Arbeitssieg ermöglichte. Ohne sieben Stammkräfte, zur Vorwoche fehlten mit Maximilian Schnelle (Sperre), Babis Chionidis, Steve Hübner (beide verletzt) noch kurzfristig Kevin Kalisch nach einer Zahn-OP, so dass mit Alexander Schmidt und Mirko Looben zwei Aufstiegshelden vergangener Tage den Mini- Kader komplettierten. „Alex hätte ich das Tor so gegönnt“, so Kunze nach Spielende, dabei wusste niemand, welcher Alex gemeint war. Alexander Palme hatte schon nach sechs Sekunden die Führung auf dem Fuß, als ihn der lange Ball vom Anstoßpunkt aus erreichte, Stedtens Abwehr noch nicht wirklich mitspielte, sein Schuss allerdings um Haaresbreite das Gehäuse verpasste. Gemeint war jedoch Alexander Schmidt, der seine sehr gute Leistung auf der rechten Außenbahn in der 15.Minute hätte krönen können, als ein Schuss leider nur an die Lattenunterkante krachte. Da war das Glück mit Stedtens Keeper Christopher Kuhnt im Bunde, der bei zwei weiteren Möglichkeiten, sein Team glänzend im Spiel hielt. Nach einem feinen Doppelpass zwischen Palme und Kapitän Kevin Haschke, war er dann geschlagen, allerdings rettete in dem Fall Schiedsrichter Ronny Kasten das 0:0, als er mit seiner Abseitsentscheidung daneben lag. So dauerte es bis zur 37.Minute, als Patrick Baudisch im Strafraum ziemlich unsanft gestoppt wurde und Maik Witt den fälligen Strafstoß zur überfälligen Führung verwandelte, die gleichzeitig der Halbzeitstand war.
Stedten, vom nur knappen Rückstand und Trainer Uwe Zorn ermutigt, wurde in Halbzeit zwei mutiger und war noch längst nicht geschlagen. Auch wenn Stedtens Torgelegenheiten kaum hochkrätig waren, bzw. Fernschüsse erheblich verzogen wurden, ohne ein zweites Zorbauer Tor, bestand immer die Gefahr, dass plötzlich doch mal einer durchrutscht und dann kann so eine Partie auch mal ganz schnell kippen. Wie schon gegen Braunsbedra und Ramsin behielten die Blau-Weißen die Ruhe und Nerven, bis die eigenen Angriffe sauber ausgespielt wurden und sich damit die Torchancen auch wieder häuften. Kapitän Haschke machte mit sehenswerten Treffern, den ersten Auswärtserfolg in Stedten perfekt. Sein Kopfball zum 2:0 gegen die Laufrichtung des Keepers, senkte sich millimetergenau an den Innenpfosten und das 3:0 war ein technisch perfekter Heber, als die zu schnell rausrückende Stedtener Abwehr, ihren Keeper auf verlorenem Posten völlig allein ließ. Zu spät aus Sicht der Gastgeber, fiel das gefürchtete unglückliche Gegentor. Erneut hatte das ansonsten unaufgeregt agierende Schiedsrichtergespann, seine Probleme mit der Abseitsregel. Besart Konxheli stand schon so weit im Abseits, dass sie ihn scheinbar völlig übersehen hatten und zur Verwunderung aller, den Ehrentreffer in der Schlussminute gaben. Für Stedten war es zu spät, Zorbau inzwischen egal, so dass es auch keine Diskussionen nach dem wenig später ertönenden Schlusspfiff mehr gab. Das Tor hatte sich die Zorn-Elf, die sich trotz inzwischen sehr prekärer Tabellensituation und der 9:1-Klatsche in Bernburg niemals aufgab, zur Ehrenrettung allerdings auch verdient.
Es spielten Matthias Henze im Tor, Viktor Aguocha, Martin Freudenberg, Phil Hoffmann, Maik Witt, Fabian Hietzscholdt, Florian Schumann (83. Mirko Looben), Patrick Baudisch, Alexander Schmidt, Kevin Haschke, Alexander Palme (74. Mahmoud Ajo)

 

Spiel in Stedten
mehr Fotos

Wir werden unterstützt von:

© SV Blau-Weiß Zorbau 2024