SV Blau-Weiß Zorbau

Naumburger SV 05 – SV BW Zorbau 1:1 (0:0)

von Mike Schütz erstellt am 13.04.2015

≤≤≤ zurück zur Saisonübersicht ≤≤≤

Zorbau der Verlierer des Spieltages


Mit einem mageren 1:1 kehrte der SV BW Zorbau vom Kreisderby aus Naumburg heim und verlor dadurch ganz wichtige Punkte gegenüber der ausnahmslos siegreichen Konkurrenz im Kampf um die Spitzenplätze. Die gastgebenden 05er konnten zumindest die Rote Laterne wieder an Stedten abgeben und einen moralischen Teilerfolg verbuchen, zum Überleben war jedoch dieser eine Punkt vermutlich auch zu wenig, so dass dieses Remis sogar zwei Verlierer hatte.

Im ersten Abschnitt schien den blau-weißen Gäste die Punktspielpause noch in den Knochen zu stecken und man merkte ihnen den fehlenden Rhythmus an, denn einen solchen hatte ihr Spiel nicht mal ansatzweise. Einfallslos, bieder und kopflos wirkte das was die Kunze-Elf beim Tabellenletzten auf den Rasen brachte. Naumburg machte das einzig richtige aus ihrer prekären Situation, sie versuchten das 0:0 so lange wie möglich zu halten und über schnelle, lange Bälle für Gefahr zu sorgen. Letzteres war zwar auch eher die Ausnahme, so dass sich den Zuschauern eine äußerst niveauarme erste Hälfte bot. Zorbau`s Trainer Maik Kunze reagierte schon nach einer guten halben Stunde, brachte für den Ex-Naumburger Mahmoud Ajo, mit Christopher Dillgen einen spielstarken Mittelfeldmann, der die Bälle mehr fordert und verteilt. Dieses Zeichen kam bei seinen Mitspielern jedoch erst nach der Halbzeitansprache etwas besser an. Zumindest in Ansätzen deuteten die Gäste jetzt an, weshalb sie vor der Partie als klarer Favorit gehandelt wurden. Es wurde mal schneller, direkter der Weg zum Naumburger Tor gesucht, sich präsenter im Zweikampf gezeigt und erste Torchancen erspielt. Die Domstädter reagierten alles andere als brave Chorknaben, unterbrachen den aufkommenden Spielfluss immer wieder mit zahlreichen kleineren oder größeren Fouls und verschleppten damit das Tempo, wodurch kein echter Spielfluss zustande kam und Torchancen Mangelware blieben. Maximilian Schnelle setzte sich einmal gut durch, verzog dann jedoch im Abschluss und Max Göhring versuchte es mit einem Heber über den sehr aufmerksamen Naumburger Keeper Karsten Winkelmann, ansonsten bot sich dem Zorbauer Anhang wenig aufregendes, der nun auf der Seite der Tribüne saß, dort wo aus ihrer Sicht die Tore hätten fallen müssen. Doch zunächst gab es im Zorbauer Strafraum mächtige Aufregung, als Matthias Henze nach einer Rettungsaktion gegen Ersatztorhüter Daniel von Nessen ausgetauscht werden musste und der zur Einwechslung schon bereit stehende Kevin Kalisch wieder Platz nehmen konnte. Kurz danach hatte Naumburg nur noch neun Feldspieler auf dem Platz, Trainer Christoph Radig einen zusätzlichen Verteidiger für eine Offensivkraft gebracht und Zorbau`s Kapitän Kevin Haschke das erlösende 1:0 besorgt. Als in der 89.Minute, mit dem erst zehn Minuten vorher eingewechselten Carsten Krumbholz, der zweite Naumburger vorzeitig zum Duschen geschickt worden war, schien der siebente Sieg, im achten Spiel gegen Naumburg sicher zu sein. Das schienen auch Zorbau`s Spieler gedacht zu haben, als sie zwei der drei Punkte förmlich wegschenkten. Stefan Schulze war in der 93.Minute der Nutznießer einer ganzen Zorbauer Fehlerkette, die dem 1:1 vorausgegangen war. Naumburg bejubelte dieses späte, unerwartete Gastgeschenk wie den Klassenerhalt und Zorbau bekam die Quittung für eine emotionslose Partie, wie man sie eben auch bei einem bis dato Tabellenletzten nicht ungestraft abliefern darf.
Es spielten Matthias Henze (71. Daniel von Nessen) im Tor, Fabian Hietzscholdt, Mahmoud Ajo (35. Christopher Dillgen), Phil Hoffmann (50. Patrick Baudisch), Florian Schumann, Maximilian Schnelle, Maik Witt, Max Göhring, Steve Hübner, Martin Freudenberg und Kevin Haschke

Zorbau beim Naumburg 05
mehr Fotos

Wir werden unterstützt von:

© SV Blau-Weiß Zorbau 2024