SV Blau-Weiß Zorbau

SV BW Zorbau – SV Eintracht Lüttchendorf 2:0 (1:0)

von Mike Schütz erstellt am 16.05.2015

≤≤≤ zurück zur Saisonübersicht ≤≤≤

Zorbau bremst Lüttchendorf aus
Nach sechs sieglosen Spielen, konnte der gastgebende SV Blau-Weiß Zorbau mal wieder ein Erfolgserlebnis feiern und gewann hoch verdient mit 2:0 gegen Lüttchendorf. Damit bremsten die Hausherren, den seit Wochen nach oben strebenden Aufsteiger aus, der bis dahin mit 22 Punkten, auf Platz 2 der Rückrunde und vor allem noch richtig gut im Rennen um einen Aufstiegsplatz lag.

Richtig gut bekam dagegen den Blau-Weißen der ungewohnte Anstoßtermin am Freitagabend, auf diesen Effekt hatte man auch ein wenig gehofft. Der daraufhin abgestimmte und etwas veränderte Wochenverlauf hatte den Fokus bei den Spielern noch einmal geschärft, die sich insgesamt formverbessert vorstellten. Auch die Rückkehr von Kapitän Kevin Haschke im Sturmzentrum war eine deutliche Bereicherung des Offensivspiels der Hausherren. Schon nach sechs Minuten war er nach guter Vorbereitung durch Patrick Baudisch zum 1:0 erfolgreich. Nachdem man in den letzten Spielen häufig einen frühen Rückstand verkraften musste, tat diese eigen frühe Führung dem Zorbauer Spiel sichtlich gut und führte zu einer Reihe guter Möglichkeiten durch Schnelle, Witt und Baudisch. Letzterer traf dann auch nach Vorarbeit von Dillgen, stand dabei allerdings im Abseits. Lüttchendorf präsentierte sich als spielstarker Gegner, wodurch sich ein wirklich gutes Landesligaspiel entwickelte, in dem die Gastgeber vor dem Wechsel offensiv die besseren Akzente setzen konnten und eigentlich hätten höher führen müssen, so ging es mit dem knappen 1:0 aber in die Pause.
Lüttchendorf schien nach dem Wechsel das Spiel noch nicht abgeschrieben zu haben, musste natürlich offensiv aktiver werden, was Zorbau wiederum Räume zum Kontern bot. Da bis auf einen Pfostenschuss durch Maximilian Schnelle jedoch nichts zählbares dabei heraus kam, wurde es unter den einheimischen Fans unruhig, die sich all zu ungern an ähnliche Spiele mit dem späten Ausgleich erinnerten. Allerdings hatte Trainer Maik Kunze diesmal eine etwas länger besetzte Auswechselbank und konnte dementsprechend reagieren, so kam in der 65.Minute, der schnelle Max Göhring, für den ausgepowerten Patrich Baudisch. Die Konterräume konnte er ebenso gut belaufen wie Schumann, Schnelle oder Dillgen, nur das erlösende zweite Tor ließ lange auf sich warten und Lüttchendorf rückte immer weiter auf, inklusive ihrem Keeper Florian Gross, der nun schon fast ein Libero wurde. In der 85.Minute unterlief ihm dann allerdings ein folgenschwerer Fehler, als er bei einem Pressschlag vor seinem Strafraum das Leder verlor und Maximilian Schnelle, mit dem 2:0 die endgültige Entscheidung herbeiführte. Damit war auch der Wiederstand der Eintracht gebrochen, die ihrerseits einen derben Dämpfer in Sachen Relegationsambitionen erlitt. Der Gastgeber konnte hingegen auf Grund einer kollektiven Leistungssteigerung, einen völlig verdienten Sieg bejubeln, ein Gefühl was man schon fast vergessen hatte. Auch die rund 150 Zuschauer aus beiden Lagern, waren  zufrieden, denn sie hatten eine gutklassige Partie gesehen, zu der beide Teams ihren Anteil beigesteuert hatten.
Es spielten Matthias Henze im Tor, Fabian Hietzscholdt, Viktor Agouocha, Phil Hoffmann, Christopher Dillgen, Florian Schumann (83. Babis Chionidis), Maximilian Schnelle (90. Maik Kunze), Patrick Baudisch (65. Max Göhring), Maik Witt, Martin Freudenberg und Kevin Haschke

Wir werden unterstützt von:

© SV Blau-Weiß Zorbau 2024