SV Blau-Weiß Zorbau

Trainingsstart in Zorbau

von Mike Schütz erstellt am 12.07.2015

≤≤≤ zurück zur Saisonübersicht ≤≤≤

Grillparty und Beachsoccer als “warm up” in Zorbau

Am Samstagmittag hatte für Zorbau`s Fußballfans das Warten ein Ende, den Trainer Maik Kunze hatte sein Team zum offiziellen Trainingsstart geladen. Nach einer kurzen Ansprache standen zunächst einige Fototermine auf dem Plan, ehe der Kader für die kommende Saison zum ersten Mal den Trainingsplatz betrat.

Unter ihnen die sechs Neuzugänge und drei Rückkehrer. Kapitän Thomas Proschwitz und Felix Bransch werden nach langer Verletzungszeit jetzt wieder in die Vorbereitung mit einsteigen, der dritte Rückkehrer Daniel Micenko muss nach gerade überstandener Kreuzband-Op zunächst einmal seine Reha absolvieren und steht in der Halbserie noch nicht zur Verfügung. Während einiger Laufrunden, Kraft-und Dehnungsübungen, sowie einem lockeren Spielchen begutachteten die Trainingskiebitze natürlich die echten Neuzugänge unter denen mit Falko Löser ein schon bekanntes Gesicht zu finden war. Torhüter Nico Wasewitz und Flügelspieler Sergio Savanha kamen aus Braunsbedra und Marcel Schöps aus Farnstädt dazu. Mit Andreas Richter tauchte ein weiteres vertrautes Gesicht für eingefleischte Fans auf. Der ehemalige Spieler vom Ortsnachbarn Großgrimma hatte zuletzt einige Jahre Verbandsligaerfahrungen in Ammendorf sammeln können, die er jetzt in Zorbau einbringen soll. Noch mehr Erfahrung bringt der 28-jährige Michael Lerchl mit, der die Jugendabteilungen des FC Bayern München durchlief, später für Dynamo Dresden, Energie Cottbus und RB Leipzig kickte und es in der U16 – U20 auf immerhin 25 Länderspiele brachte. Mit diesem Zugang überraschte Kunze nicht nur die Fan`s, sondern auch seine eigenen Spieler. Nicht mehr dabei waren die nach Zeitz abgewanderten Florian Schumann und Babis Chionidis, sowie Mahmoud Ajo der sich mit unbekanntem Ziel abgemeldet hat. Bis zur Winterpause wir auch Phil Hoffmann fehlen, der im Rahmen seines Studiums ein Auslandssemester in Norwegen einschiebt.
Nach dem lockeren warm up wurde beim gemeinsamen Grillen, das Gespräch mit den Fans gesucht und ein entspannter  Nachmittag mit den Familienangehörigen verbracht. Am Sonntag geht es zunächst locker weiter beim Leipziger Beach-Soccer-Cup, ehe dann am Montagabend der scharfe Trainingsstart erfolgt. Am Donnerstag in Mosigkau (LK, St.5) und Freitag beim Oberligisten SSV Markranstädt geht es auch mit zwei anspruchsvollen Gegnern fußballerisch gleich richtig zur Sache, womit die erste Trainingswoche weniger chillig zu Ende geht als sie begonnen hatte.

Die Neuen

Wir werden unterstützt von:

© SV Blau-Weiß Zorbau 2024