SV Blau-Weiß Zorbau

Testspiel: SV BW Zorbau – BSV Ammendorf 2:4 (1:3)

von Mike Schütz erstellt am 07.02.2016

≤≤≤ zurück zur Saisonübersicht ≤≤≤

Zorbau fordert Verbandsligisten aus Ammendorf

Am Ende hatte sich der Verbandsligist aus Ammendorf erwartungsgemäß mit 4:2 durchgesetzt, der Weg dahin war jedoch steiniger als möglicherweise erwartet. Der gastgebende SV Blau-Weiß Zorbau startete respektlos mit frühem Pressing und schien den Zweitplatzierten der Verbandsliga damit überrascht zu haben. Der benötigte nämlich eine Viertelstunde, um sich besser darauf einzustellen und sich dem permanenten Anfangsdruck zu erwehren, da stand es jedoch auch schon 1:0 für die Hausherren.

Michael Lerchl hatte sich die Kugel auf der rechten Seite erkämpft, einen Haken nach innen geschlagen und dann blitzsauber Falko Löser in Mittelstürmerposition freigespielt. Der widerum, hatte schon bei der Erwärmung das Leder genau aus dieser Position reihenweise, schlafwandlerisch sicher im Netz untergebracht und ließ auch jetzt Norbert Guth im BSV-Gehäuse keine Abwehrchance. Den einheimischen Fans blieben jedoch nur drei Minuten, um von einer Überraschung zu träumen, da nutzte Georg Ströhl die ebenso verträumte Zorbauer Hintermannschaft und erzielte den Ausgleichstreffer. Auch bei seinem zweiten Treffer in der 26.Minute und speziell beim 3:1 durch Christoph Römling, wurde deutlich was den Klassenunterschied ausmachte, das gedanklich schnellere und vor allem entschlossenere Handeln der Gäste. Diese hatten sich jetzt in der Abwehr etwas tiefer gestellt, damit mehr Platz im Mittelfeld geschaffen und sich somit geschickt dem frühen Stören der Zorbauer entzogen. Die Viererkette mit Kominek, Sieber, Keitel und Kamalla, alle samt durch die HFC-Schule gegangen und mit höherklassiger Erfahrung ausgestattet, ließ die Zorbauer Angreifer mehr und mehr ergebnislos anlaufen und schaltete dann blitzschnell auf den eigenen Angriffsmodus um. Dabei trat speziell Testspieler Muhammad Kalary auf der rechten Seite als verkappter Spielmacher in Erscheinung, riss ein ums andere Mal Löcher in den Zorbauer Abwehrverband und bereitete so einige gute Chancen vor und wenn man den Angreifern auch nur wenige Zentimeter Platz ließ, etwas zu naiv verteidigte oder einfach nicht entschlossen genug, wie beim dritten Treffer, den Ball aus der Gefahrenzone beförderte, brannte es lichterloh.
Beide Teams nutzten die zweite Hälfte zu einigen Wechseln, was dem insgesamt sehr gutklassigen Spiel jedoch keinen wesentlichen Abbruch tat. Zorbau`s Trainer gab den „Dauer(b)rennern“ Falko Löser, Fabian Hietzscholdt und Michael Lerchl eine Ruhepause und sein Gegenüber Lutz Schülbe wechselte gar sechs frische Spieler ein. Wieder waren es die Gastgeber, die den ersten Treffer erzielten. Einer der neu ins Spiel gekommenen, Daniel Micenko, legte mit viel Übersicht für Alexander Palme auf, der dadurch mal etwas mehr Platz bekam und sicher zum 2:3 Anschluss, an Ersatzkeeper Bienko vorbei schob. Wie schon beim ersten Treffer, hatten auch diesmal die Zuschauer nur wenig Zeit über den Treffer, das respektable Ergebnis und dem erfrischend mutigem Auftreten der Blau-Weißen zu reden, bis der BSV den alten Abstand wieder herstellte. Mit einigen schnellen direkten Ballstafetten auf engstem Raum hatten die Gäste Patrick Siegel im Strafraum völlig blank gespielt und der ließ Matthias Henze in dieser Szene absolut keine Abwehrchance. Henze stand in der Folgezeit noch einige Male im Blickpunkt und verhinderte mit sehenswerten Reflexen ein weiteres Gegentor und vertrat damit den kurzfristig erkrankten Stammkeeper Nico Wasewitz sehr gut. Ein weiteres Gegentor wäre dem guten Gesamtauftritt der Hausherren auch nicht gerecht geworden, die einem höherklassigen Spitzenverein einiges abverlangten, der seine Spitzenstellung absolut unter Beweis stellen musste, um den Platz als 4:2-Sieger verlassen zu können. Beide Trainer konnten mit dem Vorbereitungsstand ihrer Mannschaften durchaus zufrieden sein, ebenso wie die Zuschauer, denen trotz kühlem Wind bei dieser flotten Partie nicht kalt wurde.

Für Zorbau spielten Matthias Henze im Tor, Fabian Hietzscholdt (53. Steve Hübner), Marcel Schöps, Christopher Dillgen, Thomas Proschwitz, Alexander Palme, Patrick Baudisch, Andreas Richter, Falko Löser (53. Daniel Micenko), Michael Lerchl (46. Sergio Savanha) und Martin Freudenberg

BSV Ammendorf
mehr Fotos

Wir werden unterstützt von:

© SV Blau-Weiß Zorbau 2024