SV Blau-Weiß Zorbau

SV Blau-Weiß Zorbau - SG Rot-Weiß Thalheim 3:1

von Mike Schütz erstellt am 17.04.2016

≤≤≤ zurück zur Saisonübersicht ≤≤≤

Zorbau weiter in der Spur

Aktiv gestalten, lautete die Marschroute für die Partie gegen die SG Thalheim, den Aufwärtstrend der letzten Spiele bestätigen und damit die drei zu vergebenen Punkte einfahren. Diese Zielsetzung setzte das Team dann in den neunzig Minuten souverän um, behielt mit 3:1 die Oberhand und hält damit den Kampf an der Tabellenspitze weiter offen.

Nach fünf Minuten sorgte Thalheims Keeper Christian Sickert für ungewollte Spannung in seinem Strafraum, als er nach einem Rückpass wegrutschte, dann aber in höchster Not noch vor dem heranstürmenden Falko Löser klären konnte. Löser leitete nach einer Viertelstunde dann auch die erste hochkarätige Chance ein, als seinem Antritt auf der rechten Seite niemand folgen konnte. Jan Freudenberg versprang jedoch der Ball bei der Annahme der folgenden Flanke, so dass Thalheim klären konnte. Sergio Savanha holte den Ball aber postwendend zurück und leitete die nächste Möglichkeit ein, bei der Freudenberg mit seinem Schuss zumindest einen Eckball herausholen konnte. Dieser wiederum war der Ausgangspunkt zur Großchance für Fabian Hietzscholdt, der aus fünf Metern den Ball aber nicht im Gehäuse unterbringen konnte und mit dieser Szene bewies, dass seine Stärken doch eher in der Defensive liegen. Besser machte es nur eine Minute später dann ein echter Stürmer. Alexander Palme behielt nach sehr guter Vorarbeit von Michael Lerchl die Nerven und netzte eiskalt zur Führung ein. Der Thalheimer Ausgleich war fiel dann völlig unerwartet und für die Gäste sehr glücklich. Ausgangspunkt war ein unberechtigter Freistoßpfiff des ansonsten sehr guten Schiedsrichters Franz Unger und Erik Bader zirkelte die Kugel geschickt über die Mauer ins kurze Eck. Zorbau`s Torwart Nico Wasewitz war zwar noch mit der linken Hand am Ball, konnte das Gegentor aber nicht verhindern. Spannend wurden dann noch die letzten Minuten vor dem Pausenpfiff. Diesmal rutschte Hietzscholdt im eigenen Strafraum aus, wurde aber von seinem Gegenspieler zu ungestüm bedrängt, so dass Unger auf Stürmerfoul entschied. Auf der Gegenseite rutschte Jan Freudenberg drei Meter vorm Tor in eine flache Hereingabe und weiß wohl selbst nicht, wie er diesen Ball nicht im Tor unterbrachte, so dass es beim 1:1 zur Pause blieb.
Die Anfangsphase der zweiten Hälfte plätscherte erst einmal etwas ziellos dahin, bis die Hausherren sich an das aktive Gestalten erinnerten und wieder stürmischer wurden. Die erneute Führung entschädigte dann auch für den flauen Anfang. Ausgangspunkt war der Ballgewinn durch Michael Lerchl, der Jan Freudenberg auf der linken Seite bediente und dessen Flanke war maßgeschneidert für Palme. Mit einem wunderschönen Kopfballtreffer erzielte er mit seinem zweiten Treffer die erneute Führung für die Hausherren, die sich aber immer noch nicht als sicherer Sieger fühlen konnten. Thalheim agierte stärker als es die letzten Ergebnisse hätten vermuten lassen können und nicht nur unter den Zuschauern war man sich sicher, dass ein drittes Tor wohl erst den Sieg bedeuten würde. Dieses erzielte dann in der 83.Minute Falko Löser, nachdem Lerchl ihm das Spielgerät ganz gefühlvoll durchgesteckt hatte. Damit war Lerchl an allen drei Treffern entscheidend beteiligt, Löser nach langer Torflaute mal wieder erfolgreich und der dritte Sieg in Folge in trockenen Tüchern. Für Thalheim riss damit der Kontakt zur Spitzengruppe endgültig ab und Zorbau konnte zumindest für eine Nacht mal wieder auf Platz 2 vorrücken, da der 1.FC Weißenfels erst am Sonntag zum Derby in Zeitz antreten muss.

Es spielten Nico Wasewitz im Tor, Fabian Hietzscholdt, Maik Witt, Martin und Jan Freudenberg (Marcel Schöps), Michael Lerchl, Thomas Proschwitz (Christopher Dillgen), Sergio Savanha, Patrick Baudisch (Kevin Haschke), Falko Löser und Alexander Palme

Rot Weiß Thalheim
mehr Fotos

Wir werden unterstützt von:

© SV Blau-Weiß Zorbau 2024