SV Blau-Weiß Zorbau

SV BW Zorbau - SG BW Brachstedt 2:0 (2:0)

von Mike Schütz erstellt am 22.05.2016

≤≤≤ zurück zur Saisonübersicht ≤≤≤

Zorbau weiter auf Relegationskurs
Dank eines unaufgeregten 2:0-Heimerfolges über Brachstedt bleibt der SV Blau-Weiß Zorbau nicht nur zum achten Mal in Folge ungeschlagen, sondern konnte Platz 2 weiter ausbauen. Dabei profitierten sie nicht nur vom eigenen Erfolg, sondern auch dem überraschend hohen Thalheimer Erfolg über den 1.FCW. Trainer Maik Kunze hatte vor der Partie seine Schützlingen noch einmal eindringlich klar gemacht, dass die nur ihre eigenen Spiele beeinflussen können, nicht aber die Resultate auf den anderen Plätzen und dass Ausrutscher der Konkurrenz nur dann etwas bringen, wenn man seine eigenen Hausaufgaben ordentlich macht.

Dies taten die Hausherren dann auch zumindest eine Halbzeit lang recht gut. Doch bevor der erste Torjubel durch Zorbau hallte, musste man erst einmal kurz die Luft anhalten, denn der erste ernsthafte Torschuss ging auf das eigene Tor, brachte aber außer eine Schrecksekunde nichts weiter ein. Dann war es aber soweit, Torgarant Alexander Palme schoss mit seinem zwölften Tor im siebenten Spiel das 1:0. Laut Statistik war der Zorbauer Sieg damit perfekt, denn immer wenn er traf, verließen die Blau-Weißen den Platz auch als Sieger. Bis dahin sollten sich die anderen Blau-Weißen aber noch als der erwartet unbequeme Gegner erweisen, zumindest bis zur Pause. Immer wieder wurde Spielertrainer Kevin Kluge in der Nähe des Mittelkreises gesucht, der mit präzisen Pässen das Gästespiel ankurbelte und in Ansätzen auch gefährlich machte. Hauptsächlich Thomas Brandt wurde von einem Laufduell ins nächste gejagt, rieb sich dabei aber zusehends auf und musste dieser Spielweise im zweiten Durchgang auch kräftemäßig Tribut zollen. Die Gastgeber verpassten es hingegen den Sack schon frühzeitig zu zumachen, denn mehrere Schüsse von Falko Löser und Jan Freudenberg wurde Beute von Eric Jäschke im Brachstedter Kasten,  oder verfehlten ihr Ziel mehr oder weniger knapp. Auch Alexander Palme hatte noch eine ganz dicke Chance, seine schöne Direktabnahme ging jedoch ganz knapp vorbei. Besser machte es Sturmpartner und Kapitän Kevin Haschke, der sein Näschen für Abstauberbälle bewies und in der 34.Minute goldrichtig stand, als Jäschke einen Schuss nur nach vorn abklatschen konnte. Der 2:0 Halbzeitstand sorgte für Entspannung unter den gut einhundert Zuschauern, die den ziemlich ersatzgeschwächten Gästen zwar eine sehr engagierte Leistung attestierten, ihnen aber die Wende im Spielverlauf nicht wirklich zutrauten. Diese blieb dann auch tatsächlich aus, denn Brachstedt setzte die verbliebenen Kräfte hauptsächlich zur Sicherung des eigenen Tores ein, dass zwar auch im zweiten Durchgang häufig zum Mittelpunkt des Spielgeschehens wurde, aber eben auch nicht noch einmal getroffen wurde. So wurden die teilweise recht spektakulären Spielstände auf den anderen Plätzen doch noch interessant, da das Zorbauer Spiel nicht mehr ganz so spannend und zielstrebig war. Vielleicht hatten die Hausherren aber auch schon das Spitzenspiel in der nächsten Woche in Dölau im Hinterkopf, oder es lag am schönen Wetter, das es als typisches Sommerfußballspiel zu Ende ging. Es blieb jedenfalls beim 2:0, dem siebenten Sieg in Folge von denen man fünf ohne Gegentor beenden konnte. Sollte dies auch nächste Woche gelingen, würde man zumindest einen Punkt mitnehmen können, oder aber Palme trifft………?
Es spielten Nico Wasewitz im Tor, Martin und Jan Freudenberg (57. Patrick Baudisch), Fabian Hietzscholdt, Maik Witt, Marcel Schöps (71. Thomas Proschwitz), Falko Löser (81. Andreas Richter), Michael Lerchl, Sergio Savanha, Kevin Haschke und Alexander Palme

Brachstedt
mehr Fotos

Wir werden unterstützt von:

© SV Blau-Weiß Zorbau 2024