SV Blau-Weiß Zorbau

Kreispokalfinale D-Jugend: TSV Eintracht Lützen – SV BW Zorbau 1:5 n.V. (0:1 / 1:1)

von Mike Schütz erstellt am 13.06.2016

≤≤≤ zurück zur Saisonübersicht ≤≤≤

Zorbau holt sich den Pott in der Nachspielzeit
 
In einer hochklassigen Partie holte sich die Zorbauer D-Jugend am Ende etwas zu hoch, aber durchaus verdient den Kreispokaltitel und vereitelte damit das Double der Lützener Eintracht. Für den Meister begann das Spiel mit dem Führungstreffer durch Luca Krobitzsch nahezu planmäßig. 
Den Zorbauern klebte dagegen in der ersten Hälfte mit zwei Alutreffern etwas das Pech an den Schuhen. Im zweiten Abschnitt hielt sie zunächst der Ex-Lützener Etienne Köllner mit einigen sehenswerten Paraden im Spiel und verhinderte mehrfach einen höheren Rückstand. Mit ihrer Personalrochade bewies Mannschaftsleiterin Rowena Schütz, Mitte der zweiten Halbzeit dann ein glückliches Händchen. Für John Cisnik, der gegen die körperlich überlegenen Eintrachtspieler einen äußerst schweren Stand hatte, kam Domenik Blum ins Spiel, orientierte sich in die Abwehr und die Neuhausbrüder sollten offensiver agieren. Eine Maßnahme die ihre Wirkung nicht verfehlte, Zorbau erzwang sich jetzt förmlich die Chancen zum Ausgleich, ließ allerdings beste Möglichkeiten ungenutzt. Die bis dahin größte Chance besaß dann auch Kevin Neuhaus, der mit seinem aus zentraler Position die Holzbarriere zu Feuerholz zerlegte, aber eben nicht das Tor traf. Weitaus schlechter, dafür umso glücklicher das Tor zum vielumjubelten Ausgleich durch Henning Schütz. Der nahm aus knapp zwanzig Metern einen Ball volley, der sich Richtung Himmel orientierte und plötzlich wie ein Stein herunter fiel. Lützens Torhüter hatte den Ball, wie wohl alle anderen auf und neben dem Platz hinter dem Tor gesehen, aber er fiel hinter ihm ins Netz. Nun stand eine Verlängerung von zweimal fünf Minuten an, in der Lützen vom späten Ausgleich wohl immer noch geschockt, nicht mehr an die starken sechzig Minuten der regulären Spielzeit anknüpfen konnte. Zorbau besaß dazu in Kevin Neuhaus den Spieler, der am meisten zuzusetzen hatte und zur spielentscheidenden Figur wurde. Zunächst bereitete er den Zorbauer Führungstreffer vor, so dass Louis Schmidt in Mittelstürmerposition, den Ball nur noch über die Linie drücken musste. Das 3:1 erledigte er dann mit einem entschlossenen Solo ab der Mittelinie selbst, wie auch den vierten Treffer, der dann schon in der zweiten Hälfte der Verlängerung fiel. Beim letzten Tor ließ er den Flankenball geschickt durch, irritierte damit zunächst den Torhüter und hinter ihm vollendete Henning Schütz mit einem platzierten Flachschuss zum 5:1 Endstand. Für seinen Ausgleich und die dadurch erst möglich gewordene Verlängerung, wurde er nach dem Schlusspfiff von seinen Mitspielern in die Luft geworfen, ehe die Jungs den Pokal in Empfang nehmen konnten. 
 
Zorbau: Etienne Köllner, Laurenz Kolbe, Kevin Neuhaus, Niklas Neuhaus, Leon Kürschner, Hennig Schütz, Louis Schmidt, John Cisnik, Julius Fischer, Domenik Blum, Justin Fulde, Marvin Kleinschmidt, Niklas Herrmann und Simon Heider
 
Lützen: Elias Liebschner, Tom Bannert, Pierre Pütz, Emeliy Grunert, Luca Krobitzsch, Anabel Grunert, Janis Stelzig, Erik Heilmann, Luzia Kadler, Julian Wismer und Jonathan Opolka
 
D-Jugend
mehr Fotos

Wir werden unterstützt von:

© SV Blau-Weiß Zorbau 2024