SV Blau-Weiß Zorbau

Relegationshinspiel geht klar an die Gäste

von Mike Schütz erstellt am 18.06.2016

≤≤≤ zurück zur Saisonübersicht ≤≤≤

Mit Verlaub, es sind zwar noch 90 Minuten morgen in Zorbau zu spielen, aber das die Verbandsliga im August ohne Zorbau startet, scheint wohl nach dem 5:0 in Magdeburg eher unwahrscheinlich. Daher nahm die Ansage von Trainer Maik Kunze nach dem Spiel, es sei gerade Halbzeit im Relegationsrennen, niemand so ganz ernst, denn es huschte selbst ihm ein ungewohntes Lächeln dabei über`s Gesicht. Nach gut einer Viertelstunde machte sich die erste Entspannung unter den reichlich 50 mitgereisten Zorbauer Fan`s breit, da hatte Nico Wasewitz im Zorbauer Tor gerade mit einem gehaltenen Strafstoß die schnelle 2:0-Führung seines Teams verteidigt.

Schon nach vier Minuten stellte Falko Löser mit dem Führungstreffer die Signale auf freie Fahrt in Richtung höchste Spielklasse und Alexander Palme untermauerte dies wenig später mit seinem Tor zum 2:0. Er schien zwischen Polterabend und kirchlicher Hochzeit besonders befreit nach der beruhigenden Führung, da er auf Grund der geplanten Hochzeitsreise am Sonntag beim zweiten Spiel nur aus der Ferne per Videotext zuschauen kann. Dann die kurze Schrecksekunde als Schiedsrichter Heyer auf den Punkt zeigte. Wasewitz wollte aber auch einen entscheidenden Anteil am Gesamterfolg nachweisen und parierte den von Matthias Meinecke nicht schlecht geschossenen Strafstoß, Wasewitz hatte sich halt für die richtige Ecke entschieden und lenkte das Leder über das Tor. Wie die Partie weiter gegangen wäre, wenn er dies nicht getan hätte, bleibt natürlich reine Spekulation, aber für das Zorbauer Spiel und deren besagte Fan`s war es nicht von Nachteil. Auch die zahlreich ausgelassenen hochkarätigen Chancen sollten sich im Verlaufe des Spiels nicht als Nachteil erweisen, denn als Max Göhring nach neununddreißig Minuten zum 3:0 einnetzte, hätte es gut und gern auch schon das fünfte oder sechste Tor sein können (müssen). Fast mit dem Pausenpfiff ertönte dann noch der Strafstoßpfiff, nach einem Handspiel, auf der anderen Seite und diese Chance ließ sich der Spezialist für Bälle vom Punkt, Maik Witt natürlich nicht entgehen. 4:0 zur Pause war  nicht nur eine Ansage, sondern auch die Entscheidung in dem Spiel und ließ zumindest die Zorbauer Anhänger ganz entspannt Richtung Bierwagen pilgern. Im zweiten Abschnitt nahm die drückende Überlegenheit der Gäste, von Minute zu Minute zu, aber ein weiteres Tor wollte bis zur Schlussminute einfach nicht fallen. Kevin Haschke sollte eigentlich schon längst eingewechselt sein, hatte sein Trikot wohl in der Euphorie der sicheren Halbzeitführung in der Kabine hängen lassen und so kam Christopher Dillgen nach längerer Verletzungspause doch noch zum Einsatz und machte den Schweinsteiger. Kaum auf dem Platz traf er mit seiner ersten Ballberührung zum 5:0-Endstand. Kurz darauf war Schluss auf dem Ausweichplatz von Post Magdeburg, der dortige Kunstrasen hatte ebenso wenig Einfluss auf den Ausgang, wie die Diskussionen über Sinn oder Unsinn, bzw. Rechtmäßigkeit dieses Relegationsspieles an sich. Zorbau präsentierte sich top fit, stellte die Weichen auf Aufstieg und freut sich auf einen schönen Showdown am morgigen Sonntag auf heimischem Echtrasen. Schade nur, das Alexander Palme dies wohl nur unter Palmen liegend erleben darf, der Rest der Truppe hingegen darf noch die zweite Relegationshalbzeit absolvieren und dann auch in den verdienten Urlaub fahren.

Es spielten Nico Wasewitz im Tor, Fabian Hietzscholdt, Maik Witt, Martin Freudenberg, Michael Lerchl, Thomas Proschwitz, Sergio Savanha, Patrich Baudisch, Alexander Palme (76. Andreas Richter), Max Göhring (86. Felix Zech) und Falko Löser (90. Christopher Dillgen)

Relegation in Olvenstedt
mehr Fotos

Wir werden unterstützt von:

© SV Blau-Weiß Zorbau 2024