SV Blau-Weiß Zorbau

A-Jugend: VfB IMO Merseburg – Spg. Großgrimma/Zorbau 2 : 2 (1 : 1)

von Jens Weidner erstellt am 07.11.2016

≤≤≤ zurück zur Saisonübersicht ≤≤≤

Punktgewinn beim Ligaprimus!

Wenn man als Aufsteiger zum Vorjahresmeister und ungeschlagenen Tabellenführer reist, erwartet man nicht so viel, versucht aber trotzdem gut gegenzuhalten und den Favoriten so  lange wie möglich zu ärgern. Dabei erwischten unsere Jungs gleich einen Auftakt nach Maß. Erster Angriff, erster Eckball 0 : 1 und verdutzt drein schauende Gastgeber. Justin Bauer jagte in der 1. Minute den zu kurz abgewehrten Ball aus 8 Metern trocken in die Maschen. 

Das brachte uns natürlich wütende Angriffe der Gastgeber ein. Aber zunächst stand unser Abwehrbollwerk. In der 17. Minute dann der Ausgleich der Gastgeber. Mit einem Doppelpass wurde unsere Abwehr überspielt und der völlig frei vor unserem Ersatzmann im Tor, Julian Belling, auftauchende Kay Seidemann versenkte den Ball im Tor. Im Anschluss lieferte man sich einen offenen Schlagabtausch. IMO versuchte über kontrollierten Spielaufbau zum Erfolg zu kommen. Wirkte aber im Abschluss heute zu verspielt und unkonzentriert. Unsere Spielgemeinschaft versuchte die Gastgeber gleich bei der Ballannahme zu stören und nutzte die Ballverluste der IMO zu schnellem Konterspiel. Die größte Chance hatte dabei Erik Meinecke kurz vor der Pause. Sein Schuss aus ca. 10 Metern landete aber nur am Außennetz. So ging es mit einem 1 : 1 in die Pause. Da ich in der Pause die mitgereisten Fans unterhalten musste, kann ich zur Pausenansprache von Trainer Jens Böhme nicht viel sagen. Es müssen aber die richtigen Worte gewesen sein. Unsere Mannschaft machte genau so weiter. Den Gegner schon bei der Ballannahme stören und mit schnellen Kontern für Gefahr sorgen. In der 53. Minute unterbanden die Gastgeber einen solchen Tempogegenzug mit einem Foulspiel kurz hinter der Mittellinie. Den fälligen Freistoß brachte Nico Rosner von rechts auf den langen Pfosten. Die Kopfballablage von Felix Zech nutzte Jonas Herrmann aus Nahdistanz zum 1 : 2. Und schon waren die Gastgeber wieder im Zugzwang und erhöhten jetzt das Tempo. Dabei wirkten sie vorm Strafraum immer wieder viel zu kompliziert. Und wäre da nicht in der 65.Minute Nico Rosner das unglückliche Handspiel unterlaufen, der Ball sprang vom eigenen Fuß an den am Körper angelegten Arm. Von einem absichtlichen Handspiel (Hand geht zum Ball) oder Verhinderung einer Torchance kann also absolut keine Rede sein, waren hier sogar drei Punkte drin. Den Elfmeter verwandelten  Danny Wagner für die Gastgeber zum Ausgleich.  In der verbleibenden Spielzeit versuchte IMO zwar noch mal den Druck zu erhöhen, doch hochkarätige Gelegenheiten blieben aus. Das intensive Spiel hatte auch Merseburg Kraft gekostet, so fehlten den Heimteam am Ende die nötigen Körner im Abschluss. Unsere Jungs konnten sich nach dem Schlusspfiff über einen unerwarteten aber hochverdienten Punktgewinn freuen.            
Fazit: Unsere Spielgemeinschaft erspielt und erkämpft sich mit einer Teamleistung einen Punkt beim Ligaprimus. Die Taktik von Trainer Jens Böhme setzte man gut um. Ein weiterer Schlüssel zum Punktgewinn waren auch gefährliche Freistöße und Eckbälle, mit denen man fast immer für Gefahr sorgte. Ein Sonderlob an Julian Belling, der sich der Herkulesaufgabe Torwart bravourös stellte. Danke Julian!
Spg. Großgrimma/Zorbau: Julian Belling, Franz Galert, Dorian Kugler, Philip Buss (88. Florian Deistel), Erik Meinecke, Tom Böhme, Felix Zech, Jonas Schumann, Jonas Herrmann (1), Justin Bauer (1, 77.Eric Schümann), Nico Rosner
 
 

Wir werden unterstützt von:

© SV Blau-Weiß Zorbau 2024