SV Blau-Weiß Zorbau

SV Blau-Weiß Zorbau - FC Grün-Weiß Piesteritz 1:2

von Mike Schütz erstellt am 12.12.2016

≤≤≤ zurück zur Saisonübersicht ≤≤≤

Zorbau verabschiedet sich mit Niederlage 
Es hätte ein noch schönerer Jahresabschluss werden können, wenn sich die Hauptakteure auf dem Rasen, den Rahmenbedingungen angepasst hätten. Schon beim Betreten der Zorbauer Sportanlage wurde jeder Besucher ob groß oder klein, mit einer kleinen Weihnachtsüberraschung begrüßt. Eine weniger schöne Bescherung erlebten sie dann im den folgenden neunzig Spielminuten, in denen ihre Elf ziemlich blass blieb und das wohl schwächste Saisonspiel ablieferten.
Gedanklich und körperlich waren sie immer einen Schritt den Gästen aus Piesteritz hinterher, die so viel vorweihnachtliche Gastfreundschaft dankend annahmen. Nach einer Viertelstunde hatte Zorbau dann endlich einmal eine richtig gute Chance, nachdem sich Khemgin Solivani schön auf der rechten Seite durchgesetzt hatte, das Leder mustergültig für Alexander Palme auflegte, der diese Großchance aus Nahdistanz aber ausließ. Danach lief bei den Hausherren fast gar nichts mehr zusammen, ohne die ordnende Hand eines Michael Lerchl und der Dynamik von Christopher Luther (beide fehlten wegen der 5.GK) und Falko Löser (verletzt), herrschte im Mittelfeld Ideenlosigkeit, gepaart mit zahllosen Fehlpässen vor. Als auch noch Abwehrriese Maik Witt verletzungsbedingt ausfiel, ging Marc Barthuß ins Abwehrzentrum zurück und hinterließ eine zusätzliche Lücke im ohnehin überforderten Mittelfeld. So war das 0:1 der Gäste, nach einer Ecke schon fast zu erahnen. Ausgerechnet Barthmuß konnte kurz nach dem Seitenwechsel, einen eher harmlosen Ball nicht richtig klären, traf im zweiten Versuch seinen Gegenspieler und verursachte damit den Strafstoß der zum 0:2 führte. Damit war die Niederlage schon fast besiegelt, denn es wäre schon einem kleinen Wunder gleichgekommen, wenn sich Zorbau an diesem Nachmittag noch einmal aufrappeln können. Der Anschlusstreffer durch Alexander Palme, nach einem Freistoß, kam in der 80.Minute eigentlich schon zu spät für eine Wende. So brachte es Trainer Maik Kunze nach dem Spiel auf den Punkt, als er selbst Remis für unverdient hielt. 
Damit hatten die Jungs nicht nur die Stimmung unter den Fan`s gedämpft, sondern zogen auch selbst einigermaßen bedient von dannen. Ein schlechtes Saisonspiel ist sicherlich immer dabei, aber an diesem Nachmittag hat der Aufsteiger eine riesige Chance vertan, die bisher gute Bilanz zu krönen und sogar im oberen Mittelfeld zu überwintern.
 

Wir werden unterstützt von:

© SV Blau-Weiß Zorbau 2024