SV Blau-Weiß Zorbau

JFV Sandersdorf-Thalheim - Spg. Großgrimma/Zorbau 2 : 3 (2 : 0)

von Jens Weidner erstellt am 03.04.2017

≤≤≤ zurück zur Saisonübersicht ≤≤≤

Jungs vom Dorf gewinnen in Sandersdorf !!!

Was für ein Samstag sollte das werden? Verspätete Abfahrt, weil erst noch ein drittes Fahrzeug gesucht werden musste, um alle Spieler nach Sandersdorf zu bekommen. Kaum angekommen, wurde der Spielort kurzfristig geändert. Statt wie geplant auf Rasen, ging es zum knapp 1 km entfernten Kunstrasenplatz. Der war ziemlich neu und in einem Top Zustand. Dann meldeten drei Spieler kurz vor Beginn noch körperliche Probleme. Eigentlich kann man da wieder nach Hause fahren und die Punkte kampflos dem Gegner überlassen. Also hatte unser Trainer Jens Böhme, vor und während der Partie, so richtig viel zu tun, um die Jungs auf Kurs zu halten. Und die Gastgeber legten auch gleich ordentlich los.

 Schon mit dem ersten Angriff hatten sie die Führung auf dem Fuß. In Minute 6 nutzte Jan Lindemann die fehlende Zuordnung im Strafraum zum 1 : 0 für die Gastgeber. In den ersten 20 Minuten fanden unsere Jungs einfach nicht zum Spiel. Man war einfach zu weit weg vom Gegenspieler. Folgerichtig das 2 : 0 für Sandersdorf-Thalheim in der 13. Spielminute. Nach einem Freistoß aus dem linken Mittelfeld segelte der Ball gefühlte Minuten Richtung Strafraum. Keiner wollte so richtig hingehen und erneut war Jan Lindeman zu Stelle. Ab Mitte der ersten Hälfte hatten unsere Jungs dann endlich den Jet-Lag von der langen Anreise abgelegt. Die Gastgeber waren zwar weiter das bessere Team, aber unsere Mannschaft kam jetzt besser in die Zweikämpfe und setzte erste Nadelstiche. Ein Schuss von Max Weidner aus 16 Metern strich Zentimeter am Pfosten vorbei. Nur ein paar Minuten später ließ Felix Zech seinen Gegenspieler und den Torwart der Gastgeber  alt aussehen. Im Abschluss hatte er aber Pech, der Ball landete am Pfosten. Kurz vor der Pause noch die große Chance für die Gastgeber, die Führung auszubauen. Doch Florian Sperlich konnte den Distanzschuss mit den Fingerspitzen über die Torlatte lenken. Eine klare Ansprache vom Trainer Jens Böhme in der Pause brachte dann wohl die Wende im Spiel. Die unsachlichen Diskussionsbeiträge(siehe Überschrift) von der Südtribüne der Gastgeber, schien unsere Jungs nur zusätzlich zu motivieren. Hälfte Zwei begann wie die Erste mit einer Torgelegenheit  fürs Heimteam. Unsere Mannschaft war nun endgültig aufgewacht. Plötzlich und unerwartet wurde die Abwehrreihe der Gastgeber unter Druck gesetzt. Diese konnte einige Situationen nur auf Kosten eines Freistoßes klären. In Hälfte Eins war das noch genau umgekehrt. Ein solcher Freistoß führte in der 53. Minute zum 1 : 2 Anschlusstreffer. Nico Rosner führte den Freistoß schnell aus, brachte den Ball diagonal von der linken auf die rechte Seite. Dort stand Tom Böhme völlig blank und netzte ein. Jetzt setzte die große Verunsicherung beim Heimteam ein. Gleich eine Minute später der Ausgleich. Felix Zech setzte sich auf der linken Seite gegen zwei Gegenspieler durch und spielte den Ball zu Max Weidner. Der konnte ohne Bedrängnis eine Maßflanke in den Strafraum auf Eric Schümann bringen. Der sagte Danke und drosch den Ball zum 2 : 2 in die Maschen.  Im Anschluss mussten unsere Jungs  einige kritische Situationen im eigenen Strafraum überstehen. Doch den Punkt wollte man sich nicht mehr nehmen lassen. Mit Glück, Einsatz und Willen konnte man das Gegentor vermeiden. Ein weiter Abschlag von Florian Sperlich führte in der 84. Minute zur Entscheidung. Nach einer missglückten Kopfballabwehr schaltete Felix Zech am schnellsten, lief der Abwehr davon und besorgte den 3 : 2 Siegtreffer für unsere Jungs.         
Fazit: Schienen unsere Jungs in den ersten 20 Minuten keine Chance zu haben, kam man im Verlauf der Partie immer besser ins Spiel. Ein 0 : 2 zur Pause in ein 3 : 2 Sieg verwandelt. Großes Kino Jungs. Danke Jens Böhme, Danke Mannschaft für diese Momente!
Spg.Großgrimma/Zorbau: Florian Sperlich, Dorian Kugler, Julian Belling (80. Philip Buss), Tom Böhme (1), Max Weidner, Felix Zech (1), Jonas Schumann, Jonas Hermann, Justin Bauer, Eric Schümann (1), Nico Rosner (89. Florian Deistel), Max Schott
 

Wir werden unterstützt von:

© SV Blau-Weiß Zorbau 2024