SV Blau-Weiß Zorbau

1. FC Romonta Amsdorf - SV Blau-Weiß Zorbau 1:4

von Mike Schütz erstellt am 19.08.2017

≤≤≤ zurück zur Saisonübersicht ≤≤≤

Der Arno (D)wars…
…der mit seinem Dreierpack, sich und dem SV Blau-Weiß Zorbau einen perfekten Saisonstart bescherte. „Perfekt“ war auch das Wort, welches Trainer Maik Kunze direkt nach Spielende verwendete, als er völlig ungewöhnlich das Team noch auf dem Platz um sich versammelte und für die Leistung lobte. Dazu bestand auch absolut Grund, denn die Zorbauer hatten den vorgegebenen Matchplan wirklich perfekt umgesetzt, die Hinweise aus der Halbzeitpause beherzigt und völlig verdient die drei Punkte mitgenommen.

Den ersten Sieg konnte Kapitän Fabian Hietzscholdt schon bei der Seitenwahl verbuchen und hatte sich richtig entschieden, zuerst gegen den Wind zu spielen. Der erste Angriff in der 2.Spielminute wurde mit einem ebenso perfekten Konter über Sebastian Löbnitz und Alexander Palme vorgetragen, so dass Arno Dwars praktisch nichts mehr verkehrt machen konnte und zum ersten Mal einnetzte. Mit der Führung im Rücken machte der Gast hinten die Räume eng, schaltete blitzschnell um und hatte mehrfach die Gelegenheit, den zweiten Treffer zu erzielen. Das Spiel ähnelte also einer Blaupause aus der Vorsaison, denn Romonta fing sich nach einer Viertelstunde, wurde selbst stärker und drängte mit dem Wind im Rücken, die Gäste etwas weiter zurück. Dies sah auch der Rot gesperrte Marc Barthmuß auf der Tribüne so und prompt fiel der Ausgleich nach einer Ecke. Piotr Hernacki hatte sich unbemerkt in Stellung gebracht und das Leder aus vollem Lauf ins Zorbauer Tor gedroschen. Wie im Vorjahr ging es also mit einem 1:1 in die Pause, die zweite Hälfte verlief dann jedoch genau anders herum. Erneut war es Dwars, der in einen verunglückten Rückpass der Amsdorfer Hintermannschaft lief und Tretropp keine Abwehrchance ließ. Zorbau hatte zuvor die rechte Seite geschickt zugemacht und den Fehlpass förmlich erzwungen. Die Vorentscheidung fiel dann nach rund einer Stunde, als Dwars zum dritten Mal zuschlug. Etwas unfreiwillig zugegebenermaßen, denn eigentlich wollte er auf den Kopf von Sturmpartner Alexander Palme flanken, das Leder klatschte aber an den Innenpfosten und von dort direkt ins Tor. Amsdorfs Keeper David Tretropp wollte sein Team noch einmal zum Gegenschlag anfeuern, mußte wenig später aber schon zum vierten Mal hinter sich greifen, als ihn Christopher Luther aus 45 Metern überwunden hatte. Dwars wurde zuvor steil geschickt, Tretropp rettete weit vor seinem Strafraum mit einem Befreiungsschlag, der genau auf Luther zu flog und der beförderte die Kugel per Direktabnahme mitten ins Gästetor. Damit war das Spiel endgültig entschieden, Kunze begann seine Wechselspieler nach und nach zu bringen und Torhüter Tobias Grün, durfte auch noch zum Gesamtsieg beitragen. In der Schlussphase parierte er zunächst einen verdeckten Schuss von Amsdorfs Torjäger Alexander Gründler in großartiger Manier und in der Schlussminute kratzte er noch einen Ball aus dem Winkel. Dann war Schluss, Zorbau feierte den ersehnten erfolgreichen Saisonstart und hatte die zweite Hälfte glücklicherweise nicht zur Kopie der Vorsaison werden lassen.
Es spielten Grün im Tor, Eiteljörge, Hietzscholdt, Zott, Palme, Luther (81. Richter), Baudisch (61. Dose), Löbnitz, Lerchl, M.Freudenberg und Dwars (85. Zech)

 

Wir werden unterstützt von:

© SV Blau-Weiß Zorbau 2024