SV Blau-Weiß Zorbau

Quartalsbericht 3/2017-Zorbauer Läufer

von Toni Litzke erstellt am 23.10.2017

≤≤≤ zurück zur Saisonübersicht ≤≤≤

Kurz vor der wohlverdienten Sommerpause startete ein kleiner Teil der Zorbauer Läufer noch einmal zum Profener Hochkippenlauf und das mit einigem Erfolg. Bei den Frauen über die 5 km wurden Petra Litzke und Maja Maasch-Hoer Zweite und Dritte in der Gesamtwertung sowie jeweils Sieger in ihren Altersklassen. Über die 10 km sicherten sich Kay Fischer (M45) und Tobias Lange (M30) Altersklassensiege. Nach diesem Lauf konnten sich nun auch die letzten Zorbauer Athleten in die Sommerpause verabschieden. Diese war für die meisten „natürlich“ gekennzeichnet durch eine effektive Vorbereitung für die zweite Saisonhälfte.
Mitte August startete diese mit dem Granschützer Auenseelauf. Einen Podiumsplatz konnten die Zorbauer dort leider nicht erlaufen. Jedoch konnten sich Toni und Ronny Litzke sowie Steffen Herrmann unter den Top Ten in einem starken Lauf platzieren. Den einzigen Altersklassen Sieg in Granschütz holte Maja Maasch-Hoer (W35). Keine 18 Stunden nach dem Zieleinlauf in Granschütz startete der Freyburger Jahn-Gedenklauf. Das parallel stattfindende Jahn-Turnfest bot den Läufern eine schöne Kulisse. Durch diese angespornt holte sich Toni Litzke den Sieg über die kürzere 6km Strecke. Ronny Litzke verpasste auf dieser denkbar knapp das Podium und wurde Vierter. Auf den 12 km wurde Steffen Herrmann starker Sechster. Eine Woche später ging es in Zeitz weiter. Im Zeitzer Schlosspark gab es gleich mehrere Läufe mit Zorbauer Beteiligung. Über die 2,5 km lange Runde konnte Toni Litzke den Gesamtsieg erlaufen. Über die 5 km wurde er Dritter und Steffen Herrmann guter Sechster.
 
Nach diesen Läufen in der Rangliste Burgenland ging es auch Anfange September mit dem Landescup weiter. Bei wieder einmal perfekten Laufbedingungen ging es für die Zorbauer auf zum Gläsernen Mönch in Halberstadt. Petra Litzke konnte hier auf der kurzen Strecke in der W55 einen guten 2. Platz erlaufen. Toni Litzke und Steffen Herrmann plagten sich über die 13km lange Runde. Hier konnte Toni Litzke einen guten 6. Platz erlaufen. Steffen Herrmann platzierte sich als guter 23. Platz im vorderen Feld der Konkurrenz. Am Nachmittag nahmen noch einige unserer Läufer bei einem Volleyballturnier in Nellschütz teil. Im Zuge dieses Turnieres sollte es noch das versprochene Fass Bier geben. Bei diesem Turnier konnten die Zorbauer alle Ihre 4 Spiele gewinnen und somit als Sieger von der Anlage gehen. Für Zorbau aktiv waren unsere Läufer: Tobias Lange, Nico Neuhaus, Kay Fischer sowie Marco Grunicke (Teilzeitläufer) und die Gastspieler Karl und Roberto.
Einen Tag nach dem Lauf in Halberstadt kam es in Profen schon zum nächsten Lauf der Rangliste. Auf der 10km Strecke konnten sich die Brüder Toni und Ronny Litzke über die Plätze 2 und 3 freuen. Für die anderen Zorbauer reichte es in Ihren Altersklassen auch wieder zu Podestplatzierungen
 
Eine Woche später kam es in der Rangliste zu einem der schönsten aber auch schwersten Läufe. Der Berglauf in Bad Kösen ist zwar nur 3 km lang, aber dafür dementsprechend kraftraubend. Bestimmst wurde der Lauf von neuen Bestzeiten der Laufcracks John-Philipp Bartholomai (Laufteam Teuchern) und Julia Klein (SC DHFK Leipzig). Diese beiden pulverisierten förmlich die bisher bestehenden Werte. Toni Litzke konnte ich hier einen guten Bronzeplatz sichern. Ronny Litzke und Steffen Herrmann konnten sich über die Plätze 7 und 8 freuen. Besonders glücklich bei diesem Lauf war Tobias Lange der sich nach längerer Durststrecke mal wieder einen Sieg in seiner Altersklasse sichern konnte.
Für Petra Litzke und Kay Fischer reichte es jeweils zum 2. Platz in der Alersklasse.
 
Eine Woche später waren die Zorbauer wieder im Landescup aktiv um sich wichtige Punkte zu sichern. Beim 3-Brückenlauf in Schönebeck ging es rund um die Salineinsel. Toni Litzke wurde bei diesem Lauf Gesamtzweiter. Steffen Herrmann konnte sich durch die erlaufenen Punkte den Sieg im Landescup in der AK 45 sichern. Für Petra und Ronny Litzke geht es derweil im letzten Lauf Anfang Oktober noch um den Gesamtsieg bzw. eine Podestplatzierung in der jeweiligen AK.
Kurz vor dem Quartalsende wurden in Profen die diesjährigen Halb- und Stundenläufe ausgewertet.
Diese fanden in diesem Jahr zum 35. Mal und wahrscheinlich letzten Mal statt. (Wenn also jemand Interesse hat diesen zu übernehmen kann er sich gerne mit dem Sportfreund Jens Keinitz aus Profen in Verbindung setzen). Bei diesen konnten die Zorbauer Läufer einige Ehrungen über die halbe Stunde entgegennehmen. Toni Litzke konnte sich den Gesamtsieg und den Sieg in seiner Altersklasse sichern. Ronny Litzke wurde Gesamtzweiter und ebenfalls Sieger in der Altersklasse. Steffen Herrmann verpasste als Vierter knapp das Podest und konnte sich in seiner Altersklasse den zweiten Platz sichern. Petra Litzke wurde Dritte in der Gesamtwertung und freute sich über den Sieg in Ihrer Altersklasse.
 
Weiter geht es im 4 Quartal noch mit den jeweils letzten Läufen im Landescup, sowie der Rangliste. Als besonderes Highlight steht noch die Landesmeisterschaft Crosslauf am 4.11. in Sangerhausen an. Nach diesem Lauf kann man sich dann erstmal in eine Trainingspause begeben, bevor es mit der Vorbereitung für die neue Saison weitergeht.

Wir werden unterstützt von:

© SV Blau-Weiß Zorbau 2024