SV Blau-Weiß Zorbau

SV Blau-Weiß Zorbau - SV Eintracht Elster 5:0 (3:0)

von Matthias Voss erstellt am 29.10.2017

≤≤≤ zurück zur Saisonübersicht ≤≤≤

Sandersdorf kann kommen
Fußball-Verbandsligist Blau-Weiß Zorbau ist gut gerüstet für das Landespokalspiel im Achtelfinale am kommenden Dienstag um 13 Uhr gegen den Oberligisten Union Sandersdorf. Am Sonnabend verteidigte die Mannschaft von Trainer  Maik Kunze die Tabellenspitze mit einem entspannten 5:0 (3:0) im Heimspiel gegen Aufsteiger Eintracht Elster. Alexander Palme und Kapitän Fabian Hietzscholdt glänzten dabei jeweils als Doppeltorschützen, das 2:0 besorgte Khemgin Solivani. Dabei hätte der Sieg auch noch höher ausfallen können. Aber gute Chancen durch Janik Eiteljörge,  Marvin Zott und Christopher Luther wurden entweder vom Gästetorhüter zunichte gemacht oder gingen knapp am Tor vorbei. Einziger Wermutstropfen war die Sprunggelenksverletzung von Martin Freudenberg kurz  vor der Halbzeitpause. Er wird am Dienstag wahrscheinlich genauso fehlen, wie Maik Witt, der sich im Spiel der zweiten Mannschaft bei Wacker Wengelsdorf verletzt hatte.

Aufgrund der wieder einmal großen Überlegenheit konnte Maik Kunze das Verbandsligaspiel gegen Elster auch schnell abhaken und einen Blick nach vorne werfen. „Union Sandersdorf wird sicher mit einer qualitativ guten Mannschaft nach Zorbau reisen. Die stehen nicht umsonst in der Oberliga recht gut da“, warnt der Blau-Weiß-Coach vor allzu großer Euphorie. Und tatsächlich hat sich unser Pokalgast durch ein 1:0  bereits am Freitagabend gegen den FSV Barleben vom zehnten auf den siebten Platz in der Tabelle verbessert.  „Natürlich haben wir Respekt vor dem Gegner. Aber wenn wir konzentriert spielen und nicht  ein schnelles Gegentor bekommen, sollte für uns was drin sein“, ist sich Kunze dennoch sicher, das Blau-Weiß Zorbau nicht chancenlos gegen Sandersdorf sein wird.
Wie und wen genau er spielen lassen wird, wird er kurzfristig entscheiden. Fakt ist aber, „dass ich die Jungs jetzt sicher nicht bremsen will. Wir haben unbestritten einen guten Lauf und das wollen wir auch mit ins Pokalspiel nehmen. Wir werden uns nicht hinten rein stellen, sondern uns überlegen, wie wir selber ein Tor machen können“, so Maik Kunze. Dass er dabei wohl auf Martin Freudenberg und Maik Witt wird verzichten müssen, kann der Zorbauer Trainer ein bisschen verschmerzen. Denn für das Pokalspiel am Dienstag stehen ihm mit Sebastian Dose, Andreas Richter, Felix Zech und Jan Freudenberg ein paar zusätzliche Spieler zur Verfügung. Und auch wer im Kasten steht, ist noch nicht raus. Denn Tobias Grün hat am Samstag gegen Elster nach sieben fehlenden Spielen und überstandener Verletzung mal wieder zwischen den Pfosten gestanden.  Mit Dennis Dickmann hat  Trainer Kunze aber eine sehr gute Alternative und damit die Qual der Wahl.


 

Wir werden unterstützt von:

© SV Blau-Weiß Zorbau 2024