SV Blau-Weiß Zorbau

SV Blau-Weiß Zorbau - SV Edelweiß Arnstedt 2:1 (2:0)

von Matthias Voss erstellt am 05.11.2017

≤≤≤ zurück zur Saisonübersicht ≤≤≤

Tabellenführung weiter ausgebaut
Der SV Blau-Weiß Zorbaun hat seine Spitzenposition in der Verbandsliga auf fünf Punkte ausgebaut. Dabei gewann die Mannschaft von Trainer Maik Kunze zum einen selber das Spitzenspiel gegen den direkten Verfolger Edelweiß Arnstedt mit 2:1 (2:0). Zum anderen profitierten die Zorbauer von den Punktverlusten der anderen Spitzenmannschaften IMO Merseburg (1:1 bei Fortuna Magdeburg), Halle-Ammendorf (0:1 in Elster) und Dessau 05 (1:2 in Schönebeck). Einzig Rot-Weiß Thalheim (2:1 gegen Amsdorf) war erfolgreich und bildet mit Merseburg und Arnstedt ein Verfolger-Trio mit jeweils 22 Punkten.

Gerade in der ersten Halbzeit war es ein begeisterndes Spiel der Gastgeber, die Arnstedt gnadenlos in die eigene Hälfte drängten und sich Chancen über Chancen herausspielten. Eine frühe Führung war Zorbau aber nicht vergönnt, weil Falko Löser, Christopher Luther, Alexander Palme oder auch Marvin Zott mit einem Lattentreffer noch nicht treffsicher waren. Besser machte es Löser, als er in der 37. Minute mit einem Traumtor aus gut 20 Metern in den Winkel den Knoten löste. Keine drei Minuten später krönte der quirrlige Mittelfeld-Stratege seine grandiose Leistung. Vor dem eigenen Strafraum eroberte er den Ball, drehte sich blitzschnell und schickte den an der Mittellinie lauernden Arno Dwars mit einem Zuckerpass auf die Reise. Dwars hatte dann keine Mühe, sein achtes Saisontor zum 2:0 zu erzielen.
"Wir haben in der ersten Halbzeit sehr viel investiert, aber wir hätten noch mehr daraus machen müssen", analsysierte Kunze nach dem Spiel, dessen erste 45 Minuten seiner Mannschaft er als "schon fast ideal" bezeichnete. "Die JUngs entwickeln sich momentan sehr schnell weiter."
Dazu gehörte auch, dass die Gastgeber gegen einen nun offensiver werdenden Gegner sich nicht mehr als die erste Viertelstunde das Spiel aus der Hand nehmen ließen. Arnstedt kam zu guten Chancen, scheiterte aber meistens an Tobias Grün, der im Zorbauer Tor ebenfalls einen guten Tag erwischt hatte. In der 58. Minute aber war auch er machtlos. Die Flanke von Roldan Arias und der Kopfball des Arnstedter Torjägers Amari waren einfach zu mustergültig - 2:1. Zorbau musste sich nun ein paar Minuten schütteln, die Gäste aber hatten ihr Pulver längst verschossen. So hatten Luther (75.), Fabian Hietzscholdt (81.), Dwars (85.) oder Khemgin Solivani (89.) das 3:1 auf dem Fuß bzw. fast auf dem Kopf.
"Das war ein verdienter Sieg für Zorbau und ein tolles Spiel für die Zuschauer", meinte ein fairer Thomas Vollmann, Trainer von Edelweiß Arnstedt, nach dem Spiel. Tatsächlich hatte die Begegnung das versprochene Spitzenspiel geliefert, die 230 Zuschauer durften sich über kaum Mittelfeldgeplänkel, unzählige Strafraumszenen, aber auch strittige Schiedsrichterentscheidungen begeistern. So macht Verbandsliga richtig Spaß.

 

Wir werden unterstützt von:

© SV Blau-Weiß Zorbau 2024