SV Blau-Weiß Zorbau

Bürgermeister bekennt sich zu Blau-Weiß

von Matthias Voss erstellt am 10.11.2017

≤≤≤ zurück zur Saisonübersicht ≤≤≤

Noch bevor sich der neue Bürgermeister Uwe Weiß (SPD) im Januar des nächsten Jahres offiziell seinen Amtsgeschäften im Lützener Rathaus widmen wird, hat er am Donnerstag dem SV Blau-Weiß Zorbau einen ersten Antrittsbesuch abgestattet.
Auf Einladung von Präsident Dietmar Neuhaus und seinem Vize Mike Schütz informierte sich Weiß über den aktuellen Stand beim Verbandsliga-Spitzenreiter und  outete sich dabei als Fan der Leipziger Fußballszene. "Deswegen weiß ich auch, welche Dinge wichtig sind, wenn man in so hohen Ligen spielt“, zeigte sich Weiß als Kenner. 
So hatte er auch mehr als nur ein offenes Ohr für dringende Veränderungen, die rund um den Zorbauer Sportplatz  erledigt werden müssen. „Dazu brauchen wir aber einen starken Partner und das kann in erster Linie nur die Stadt Lützen sein. Das ist bei anderen Vereinen nicht anders“, sagte Cheftrainer Maik Kunze, der als Gast genauso anwesend war wie der Bauamtsleiter der Stadt Lützen, Steve Kähler.
Das wichtigste Thema war die Situation in den Umkleiden und Sanitäranlagen im Vereinsheim. „Es kann nicht sein, dass Schiedsrichter sich durch die Zuschauer drängeln und die öffentlichen Toiletten benutzen müssen. Das ist nicht verbandsligatauglich“, mahnte Neuhaus dringende Veränderungen an. So werden  größere Kabinen für die Unparteiischen, aber auch für die Gästemannschaften benötigt.  Diese Verbesserungswünsche wurden auch gleich von Uwe Weiß notiert und er versprach sich darum und um andere Dinge wie ein neuer Anstrich der Fassade zu kümmern. „Das muss natürlich noch durch den Stadtrat, aber ich werde mich dafür einsetzen“, versprach der künftige Bürgermeister, auch wenn er aus logischen Gründen noch keine Zusagen tätigen konnte.
Das waren natürlich Worte, die man gern in Zorbau hört. Weiß hat somit ganz offensichtlich verstanden, welche herausragende sportliche Bedeutung der SV Blau-Weiß für die gesamte Einheitsgemeinde  hat. Um sich vor Ort einen persönlichen Eindruck zu verschaffen, hat der neugewählte Bürgermeister sein Kommen zu einem der nächstmöglichen Heimspiele versprochen. Dabei geht es nicht nur um die sportliche Qualität unserer Mannschaft, sondern auch das angesprochene Umfeld. 
Wir freuen uns auf Ihren Besuch und heißen sie herzlich willkommen bei der sportlichen Nummer eins von Lützen, Herr Weiß.

Wir werden unterstützt von:

© SV Blau-Weiß Zorbau 2024