SV Blau-Weiß Zorbau

Quartalsbericht 4/2017 – Zorbauer Läufer

von Toni Litzke erstellt am 27.12.2017

≤≤≤ zurück zur Saisonübersicht ≤≤≤

Gelungener Saisonabschluss

Gleich mit Beginn des vierten Quartals starteten die Zorbauer Läufer am 3.Oktober zum Braunsbedraer Geiseltalseelauf (Landescup und Landesmeisterschaft Halbmarathon). Auf der kurzen Strecke über 6,5km konnten sich Ronny (6. Bei den Männern) und Petra Litzke (7. Bei den Damen) noch einmal wichtige Punkte für den Landescup sichern. Maja Maasch-Höer nutzte diesen Wettkampf um sich für die nächste Saison schon einmal Erfahrungen im Landescup zu holen.

Toni Litzke startete über die Halbmarathon-Distanz und konnte auf dieser mit dem 16. Gesamtrang zwar nicht überzeugen, sicherte sich aber in seiner Altersklasse den Bronzerang der Landesmeisterschaft.

Mit diesen Ergebnissen war nun auch der Landescup abgeschlossen. In Diesem belegten die Zorbauer Petra Litzke (W55), Steffen Herrmann (M45) und Toni Litzke (Männer) jeweils den ersten Rang in Ihrer Altersklasse, Ronny Litzke (M35) wurde Dritter. In der Mannschaftswertung errangen die 4 Zorbauer den 8. Platz. Wenn dann im nächsten Jahr noch die Sportfreunde Maja Maasch-Höer und Kay Fischer mit eingreifen kann man diesen Platz eventuell weiter verbessern und die Top 5 angreifen.

Wenige Tage nach dem Lauf in Brausbedra waren die Zorbauer auch schon beim letzten Lauf der Kreisrangliste in Bad Kösen gefordert. Über die 6 km des Rudelsburglaufes sicherte sich Toni Litzke hierbei den Gesamtsieg. Bei den Frauen kam Petra Litzke auf einen starken dritten Gesamtrang und sicherte sich somit ihre zweite Podiums(gesamt)platzierung in diesem Jahr. Auch für die anderen Zorbauer reichte es an diesem Tag zu Podiumsplätzen in Ihren Altersklassen. Mit diesem Lauf konnte nun auch hinter die Kreisrangliste ein Haken gemacht werden. Mit den Gesamtsiegen von Maja Maasch-Höer (W35), Toni Litzke (Männer), Tobias Lange (M30) und Steffen Herrmann (M45), sowie den zweiten Plätzen von Petra Litzke (W55), Ronny Litzke (M35) und Kay Fischer kann die Truppe sehr zufrieden sein. In der Mannschaftswertung haben wir den Kampf um Platz 3 in diesem Jahr nur knapp verloren.

Mannschaftsbild beim Rudelsburglauf
Mannschaftsbild beim Rudelsburglauf


Nach diesem Lauf gab es in der Saison eigentlich nur noch einen Höhepunkt. Anfang November standen in Sangerhausen die offenen Landesmeisterschaften im Crosslauf auf dem Programm. Hier konnte sich Petra Litzke in Ihrer Altersklasse (W55) den Landesmeistertitel sichern. Ronny Litzke (M35) holte sich den Bronzerang und Steffen Herrmann (M45) schrammte als Vierter knapp am Podium vorbei. Mit diesen Ergebnissen konnten sich die Zorbauer nun in die Wettkampfpause verabschieden. Für die meisten gilt es nun seit Anfang Dezember wieder die Form für die nächste Saison aufzubauen.
Im Jahr 2018 hat dann auch unser Neuzugang Maja Maasch-Höer die Möglichkeit um Medaillen im Landesbereich mitzulaufen. Sie wird ab 1.Januar stolze Besitzerin eines Startpasses.

Abschlussveranstaltung Landescup Barby
Abschlussveranstaltung Landescup Barby

Wir werden unterstützt von:

© SV Blau-Weiß Zorbau 2024