SV Blau-Weiß Zorbau

Blau-Weiße Nachrichten vor dem 19.Spieltag!

von Mike Schütz erstellt am 09.03.2018

≤≤≤ zurück zur Saisonübersicht ≤≤≤

+++ Herzlich willkommen zu den Blau-Weißen Nachrichten in der Woche vor dem 19.Spieltag in der Verbandsliga !
+++ Unsere 1.Mannschaft geht auf Reisen nach Elster und das kann man wörtlich nehmen. Auch wenn die Entfernung nicht die weiteste Auswärtsfahrt darstellt, ist die Anfahrt recht zeitintensiv. Daher wird die Mannschaft wie schon zu Landesligazeiten relativ zeitig starten, einen kleinen Zwischenstopp einlegen und sich mit einem gemeinsamen Imbiss für das Spiel rüsten.

+++ Mit an Bord ist dann wieder Christopher Luther, der gegen Thalheim eine Gelbsperre absitzen musste. Maik Witt dürfte dagegen nach seiner verletzungsbedingten Auswechslung gänzlich fehlen, bzw. nur als „Fußballtourist“ die Reise antreten. Eine ähnliche Rolle wird wohl Arno Dwars zukommen, der zwar unter der Woche mit Co-Trainer Stefan Denkewitz ein individuelles Trainingsprogramm absolvierte, ein Einsatz ist dagegen wohl noch nicht möglich. Auch hinter dem Einsatz von Janik Eiteljörge steht noch dickes Fragezeichen. Allen angeschlagenen, bzw. erkrankten Spielern wünschen wir von dieser Stelle aus gute Besserung! Ein besonderes „Kopf hoch“ geht an unseren „Langen“ der sich nach überstandener Verletzung gerade erst wieder zurückgekämpft hatte und sich nun erneut eine Verletzung zuzog!
+++ Typisches „Elsterwetter“ scheint es auch diesmal zu werden. Zwar sind bei ca.8°C die Temperaturen deutlich höher als zuletzt, jedoch ist die Regenwahrscheinlichkeit bei 90%! In Elster kann es aber auch schnell mal schneien, oder stürmen, mit sonnigem Fußballwetter sollte man dort eher nicht rechnen!
+++ Schiedsrichter Benjamin Petri aus Irxleben ist mit den dortigen Verhältnissen bestens vertraut, so leitete er bam 04.11.2017 bereits die Partie gegen Ammendorf, die Elster mit 1:0 für sich entscheiden konnte.
+++ Wurde dieser Erfolg über einen der Staffelfavoriten im November noch etwas ungläubig zur Kenntnis genommen, sollte man spätestens jetzt den Aufsteiger wirklich ernst nehmen. Mit Platz 7 aus 25 Punkten liegen die Elsteraner mehr als im „Soll“ und können mit 13 Punkten auf eine ausgeglichene Heimbilanz (je 4 Siege und Niederlagen, 1 Remis) zurückblicken. Alles ist also möglich und unsere Elf muss erneut ihre bisherige Auswärtsstärke unter Beweis stellen, wenn sie sich mit 3 Punkten im Gepäck die lange Heimfahrt etwas entspannter gestalten will.
+++ Ein Blick auf die Ergebnisse der Rückrunde und Tabelle zeigt, dass die Spitze noch enger zusammen gerückt ist und schon ein Remis zu wenig sein könnte, um den „Platz an der Sonne“ erfolgreich verteidigen zu können. Trainer Maik Kunze wird sich entsprechend einen Matchplan zurechtgelegt haben, den es erfolgreich umzusetzen gilt, um die eigene Serie und Tabellenführung weiter fortzuführen.
+++ Die Fupa-Tippexperten haben sich mit 90% schon recht deutlich auf einen Zorbauer Sieg festgelegt, hätten wir nichts dagegen.
+++ Obwohl ihm diesmal kein Treffer gelang, wurde Alexander Palme in die Fupa-Wochenelf gewählt, herzlichen Glückwunsch! Keine Nominierung, dafür das Tor zum 1:0 wären ihm selbst, Mannschaft, Trainer und Fan`s sicherlich lieber gewesen?! Vielleicht klappt das ja in Elster!?
+++ Unsere 2.Mannschaft erwartet am Samstag, um 15.00 den Tabellendritten von Buna Halle/N. und möchte liebend gern die Punkte in Zorbau belassen. Einfach ist anders, denn die Bunesen mussten sich auf fremden Plätzen erst einmal geschlagen geben. Allerdings konnte die Drischmann-Elf vier ihrer bisher 7 Heimspiele für sich entscheiden, so dass viel die Tagesform entscheiden könnte!
+++ Die 3.Mannschaft muss am Sonntag bei der Reserve des 1.FC Zeitz antreten und will die 1:5-Heimschlappe gegen Borau vergessen machen. Dabei treffen sie auf den direkt vor ihnen stehenden Tabellennachbarn, der lediglich einen Punkt mehr auf der Habenseite hat. Die Aufgabe scheint also machbar, viel wird dabei von dem auf beiden Seiten zur Verfügung stehenden Personal abhängen!
+++ Auch die Damen müssen eine klare Auswärtsniederlage (3:0 in Goseck) abhaken. Schon am Sonntag, 11.00 Uhr haben sie dazu Gelegenheit, wo sie dazu gegen die SG Teuchern das Heimrecht nutzen wollen. Auch Teuchern ist ein direkter Tabellennachbar, allerdings mit einem Spiel weniger. Eine gute Gelegenheit, den Abstand zu ihnen etwas auszubauen, bzw. bei einem Remis nicht kleiner werden zu lassen. Allerdings müssten die Damen mal wieder das gegnerische Tor treffen, denn nach der Winterpause lautet das Torverhältnis 0:10!
+++ Auch im Nachwuchs rollt wieder Ball im Punktekampf! Heimrecht haben die D-Junioren gegen Merseburg II am Sonntag, 10.00 Uhr. Eine Stunde früher müssen die C-Junioren ran, also schon 9.00 Uhr und das auch noch auswärts in Farnstädt. Nix mit ausschlafen, das muss bis Sonntag warten! Die E-Junioren haben ihr Spiel erst am Mittwoch-Nachmittag, um 17.00 Uhr und erwarten dazu Droyßig!
+++ In der G-Jugend rollt dagegen das runde Leder noch in der Halle. Die G3 hat sich für die Endrunde in Zeitz qualifiziert, die G2 schied als Vorrundendritter leider knapp aus.
+++ Auch hinter den Kulissen gibt es Neuigkeiten.
+++ Am Montag fand die Sicherheitskonferenz zum Pokalhalbfinalspiel gegen Stendal statt. Dabei trafen sich Vertreter beider Vereine mit dem Pokalverantwortlichen des FSA Markus Scheibel, der Polizei und dem Ordnungsamt, vertreten durch Herrn Ronny Mank, zur Ortsbesichtigung in Zorbau. Zur Erklärung, ein Landespokal-Halbfinale wird unabhängig der beteiligten Mannschaften generell als Spiel mit „Erhöhtem Risiko“ eingestuft und verlangt neben der Fantrennung, einige besondere Maßnahmen. Diese wurden dabei besprochen und werden nun im Vorfeld umgesetzt.
+++ Fanartikel in Arbeit. Zuletzt wurde zunehmend nach Fanartikel nachgefragt, die weitestgehend aufgebraucht waren. So sind demnächst wieder Schal`s, Mützen, Basecap`s, Autowimpel, Anstecknadeln und Aufkleber im Angebot. Die Liefertermine variieren dabei ein wenig, aber so wie etwas davon eingetroffen ist, werden wir es hier, im Programmheft und auf dem Sportplatz bekannt machen.
+++ Zusätzliche Vorverkaufstermine sind an den Heimspieltagen in Zorbau, weitere werden in Kürze über die Presse veröffentlicht.
+++ Renovierungs-, Um- und Anbauvorhaben sind angelaufen. Die Planungen laufen schon länger auf Hochtouren und über die finanzielle Beteiligung der Stadt Lützen, bzw. Sponsoren ebenfalls, wie man auch der MZ entnehmen konnte. Inzwischen wurden auch die ersten Vorarbeiten begonnen, so verschwand über Nacht ein Stück Hecke an der Stelle, wo zukünftig ein neuer Eingangsbereich für die Gäste entstehen soll. Bis zum Pokalspiel sollen dort die Bodenarbeiten abgeschlossen sein, um Bodenplatten für Kasse, Imbiss und Toiletten errichten zu können. Gegen Stendal muss jedoch noch eine improvisierte Lösung mit Verkaufsbude und Dixi`s herhalten. Im Kabinentrakt wurden zwei Nachwuchskabinen, die baulich nicht verändert werden, schon einmal frisch gestrichen und erstrahlen frisch in Blau und Weiß! Damit wurde trotz widriger Witterungsbedingungen keine Zeit verschenkt und der 1.Bauabschnitt eingeläutet, in dem vor allem Arbeiten absolviert werden sollen, die weitestgehend ohne amtliche Genehmigungsverfahren und vor allem in Eigenleistung absolviert werden können. Übrigens, helfende Hände werden immer gebraucht! Wer also seinen Beitrag zum Gelingen des Gesamtvorhabens beitragen möchte, ist herzlich willkommen. Interessenten melden sich einfach bei einem Vorstandsvertreter und schon kann es losgehen, Arbeit gibt es genug!
+++ Zum Abschluss noch etwas zum Schmunzeln. Die MZ berichtete letzte Woche in ihrer Vorschau zur Landesklasse vom bevorstehenden Spiel zwischen Rot-Weiß Zorbau und unserer 2.Mannschaft mit folgendem Wortlaut:“…beide Mannschaften wollen mit einem Sieg aus dem Tabellenkeller…“! Bleibt die Frage, ab welchem Platz der Tabellenkeller beginnt? Rot-Weiß steht mit 26 Punkten auf Rang 5 und unsere Reserve mit nur einem Punkt weniger auf Rang 7! Die Abstiegsränge belegen momentan Spora und die 2.Mannschaft des 1.FC Weißenfels mit jeweils 7 Punkten! Das Spiel fiel übrigens aus, da die Stadt den Kunstrasen in Weißenfels gesperrt hatte, das stand sogar schon vor der Vorschau fest und beide Mannschaften blieben auch ohne selbst gespielt zu haben auf ihren Tabellenplätzen!!! Fazit, nicht alles glauben was in der Zeitung steht!
+++ Puh, dass waren mal viele Neuigkeiten in unseren Blau-Weißen Nachrichten, hoffen wir auf möglichst viele Siege unserer Mannschaften, denen wir von hier aus viel Glück dabei wünschen! Blau-Weiße Grüße von eurer Redaktion!

Wir werden unterstützt von:

© SV Blau-Weiß Zorbau 2024