SV Blau-Weiß Zorbau

SV Blau-Weiß Zorbau - MSV Börde 3:0 (1:0)

von Matthias Voss erstellt am 27.05.2018

≤≤≤ zurück zur Saisonübersicht ≤≤≤

Souveränes letztes Heimspiel
Mit einem souveränen 3:0 (1:0) gegen Absteiger Magdeburger SV Börde hat sich Oberliga-Aufsteiger SV Blau-Weiß Zorbau von seinem Heimpublikum verabschiedet. Dabei hätte der Sieg auch höher ausfallen können, wenn nicht sogar müssen. Denn neben den Treffern von Arno Dwars (29. und 50. Minute), sowie einem Eigentor des Magdeburgers Philipp Heise, hatten die über das gesamte Spiel überlegenen Gastgeber noch zahllose weitere Tormöglichkeiten.

Ein hoher Sieg hätte unter Umständen noch von Bedeutung sein können im Kampf um die Meisterschaft in der Verbandsliga. Dann nämlich, wenn Spitzenreiter BSV Halle-Ammendorf beim 1. FC Bitterfeld-Wolfen gestrauchelt wäre. Doch die Hallenser siegten mit 2:1 und konnten in der Chemiestadt ihren Meistertitel feiern. So ist das letzte Saisonspiel der Zorbauer am kommenden Wochenende in Halle-Ammendorf von der Tabellenkonstellation her unbedeutet. Mit einem Sieg beim BSV und damit die Unterbrechung dessen Siegesserie von zuletzt 14 Dreiern in Folge würde sich Blau-Weiß Zorbau noch mehr zu Recht in Richtung Oberliga verabschieden können. So oder so soll nach dem Spiel die Saison auf dem Zorbauer Dorffest Festanger gefeiert werden.
Danach aber geht es voll mit der Vorbereitung zur neuen Saison weiter. Für Trainer Maik Kunze bedeutet das zum Beispiel die Schulbank zu drücken. Denn in der Oberliga wird von dem Ex-Profi (Erzgebirge Aue/VfB Lübeck) verlangt, dass er über eine Trainer-B-Lizenz verfügt. Deswegen wird Kunze im Juni an mehreren Wochenenden von jeweils Donnerstags bis Sonntags in Neugattersleben verbringen. Gearbeitet wird aber auch auf dem Sportplatz in Zorbau-Gerstewitz. Denn die 60 000 Euro der Stadt Lützen müssen in den Umbau des Sportlerheims, sowie einen abgegrenzten Gästeblock investiert werden. So werden die Sanitäranlagen verbessert und die Umkleidekabinen, gerade für die Schiedsrichter und die Gästemannschaft, verbessert. Und ganz nebenbei muss natürlich noch die Mannschaft für die neue Saison zusammengestellt werden. Wer geht und wer kommt, wird in den nächsten Wochen bekannt gegeben.

Wir werden unterstützt von:

© SV Blau-Weiß Zorbau 2024