SV Blau-Weiß Zorbau

SG Union Sandersdorf - SV Blau-Weiß Zorbau 3:0 (1:0)

von Mike Schütz erstellt am 11.08.2018

≤≤≤ zurück zur Saisonübersicht ≤≤≤

Zorbau mit harter Bauchlandung in Sandersdorf

Auch nach dem zweiten Oberligaspieltag scheint Zorbau noch nicht wirklich in der 5.Liga angekommen zu sein und musste die Heimreise mit einer 3:0-Niederlage aus Sandersorf antreten.
Die Hausherren versuchten zu Beginn der Partie klarstellen zu wollen, wer hier der Herr im Hause ist, ohne dabei vor dem Zorbauer Tor wirklich gefährlich zu werden. Zwar erarbeiteten sie sich einige Ecken, brenzlig wurde es jedoch lediglich nach einer scharfen Hereingabe, die wie die Kugel in einem Flipperautomaten durch den Strafraum hin und her schlug. Nach etwa zwanzig Minuten wurde der Aufsteiger mutiger und hatte die klareren Einschussmöglichkeiten durch Alexander Palme und Marcel Kießling.

Während Palmes Schuss zu unplatziert war, schloss Kießling einfach zu früh ab, anstatt weiter ins Zentrum einzudringen und somit zu einer besseren Abschlussposition zu kommen. Verheißungsvoll auch der Durchbruch von Palme, seine Rückgabe per Hacke war zwar gut gedacht, jedoch zu kurz, so dass die Unioner auch diese Situation klären konnten. Die ersten der gut 200 Zuschauer wollten sich gerade auf den Weg zum Pausenbier machen, als dann doch ein Tor der Marke Kuriositätenkabinett fiel. Beim Versuch eine vermeintlich harmlose Rückgabe stoppen zu wollen, trat Zorbau`s Keeper Tobias Grün auf den Ball und fiel dabei hin. Der kurz zuvor eingewechselte ehemalige Thalheimer Goalgetter Tim Jonitz ließ sich diese unfreiwillige Vorlage nicht nehmen und schob die Kugel locker zur 1:0-Pausenführung ein. Während sich die Thalheimfan`s schmunzelnd weiter in Richtung Bierstand aufmachten, war das Gegentor dem rund 50-köpfigen Zorbauer Anhang eher auf den Magen geschlagen.
Der neue Union-Trainer Thoams Sawetzki schien seine Elf in der Pause auf "schnelles Nachwaschen" eingeschworen zu haben und hatte damit Erfolg. Schon in der 52.Minute war es erneut Jonitz, der am langen Pfosten relativ unbedrängt und aus kurzer Entfernung den Ball ins rechte Eck hämmerte. Zorbau danach geschockt, aber nicht am Boden. Die Kunze-Elf wehrte sich gegen die zweite Niederlage, fand aber nicht die richtigen Mittel. Meist wurden die Bälle mehr in den Raum, oder zu ungenau gespielt, so dass kaum zwingende Aktionen daraus entstanden. Den endgültigen Knockout gab es dann in der 62.Minute als Stefan Ronneburg einen mustergültigen Konter zum 3:0 vollendete. Diesmals sorgte der Stadionsprecher für allgemeine Heiterkeit, der zunächst den schon in der ersten Halbzeit ausgewechselten Timo Breitkopf als Torschützen ansagte, sich mit einer weiteren Falschmeldung korrigierte, und erst im dritten Anlauf den wirklichen Torschützen ausgemacht hatte. Wirklich Lachen konnten darüber wiederum nur die einheimischen Fan`s, unter den Zorbauern machte sich inzwischen Ernüchterung breit. Einen Lichtblick gab es dann in der Schlussviertelstunde mit dem Debüt des Youngsters Niklas Hartmann doch noch, der sich in die inzwischen entschiedene Partie mit einer couragierten Leistung einbrachte. Sein Schussversuch, der das Tor zwar weit verfehlte, beendete dann ein Spiel, für welches sich die Gäste mehr ausgerechnet hatten, sich eine Halbzeit lang gut präsentierten, am Ende aber hart auf dem Boden der Tatsachen landeten.


 

Wir werden unterstützt von:

© SV Blau-Weiß Zorbau 2024