SV Blau-Weiß Zorbau

1.Mannschaft: SV Blau Weiß Zorbau - FSV Bennstedt 2:2 (0:1)

erstellt am 10.08.2008

≤≤≤ zurück zur Saisonübersicht ≤≤≤

Gelungene Generalprobe gegen Landesligisten

Nur drei Tage nach der schwachen Vorstellung gegen Rotation Halle, präsentierten sich die Zorbauer bei der Generalprobe gegen den höherklassigen FSV Bennstedt in völlig anderer Verfassung.

Mit einer eher defensiven taktischen Ausrichtung wollte man dem Gegner nicht ins offene Messer laufen und vor allem ganz bewusst das Defensivverhalten der gesamten Mannschaft verbessern. Dies gelang dann auch über weite Strecken zur Zufriedenheit des Trainers. Alle Spieler arbeiteten nach hinten, zeigten sich zweikampfstärker und lauffreudiger als noch vor drei Tagen. Trotzdem nutzten die Gäste eine Unaufmerksamkeit zur 0:1 – Pausenführung.

Im zweiten Durchgang konnte sich der Gastgeber noch einmal steigern und trotz zahlreicher Wechsel und Positionsveränderungen wirkte das Spiel im Offensivverhalten gut geordnet. So wurde häufig die Schnelligkeit der Zorbauer Stürmer genutzt, um torgefährlich in die Spitze zu spielen. Ronny Riemschneider nutzte dies zum 1:1 Ausgleich. Die Freude darüber war noch nicht verflogen, als zwei Zorbauer Abwehrspieler im eigenen Strafraum etwas ungeschickt agierten und Bennstedt per Strafstoß erneut in Führung ging.

Zorbau zeigte sich davon unbeeindruckt und hatte noch etwas zuzusetzen. Vor allem Danny Hein und Christian Krug trieben ihre Mannschaft immer wieder aus der Abwehr heraus nach vorn an und die etatmäßigen Stürmer holten sich umgekehrt Bälle von ganz hinten, wodurch mehrere gute Möglichkeiten entstanden. Eine davon nutzte Alex Schmidt, der allein vorm Gästekeeper auftauchte und diesen mit einem schönen Heber überwand. Nach dem Ausgleich war der Hausherr dann dem Sieg näher als die Gäste. Die Abwehrspieler um Christian Winkler räumten alles ab, so dass der dritte Torhüter Marc Sausner fast beschäftigungslos blieb und nach vorn konnten einige schöner Konter gefahren werden, bei denen im Abschluß nur einige Zentimeter fehlten.

So wurde eine wechselhafte Vorbereitungsphase mit einer gelungenen Generalprobe beendet, bevor es in der kommenden Woche beim Pokalauftritt in Karsdorf erstmals richtig ernst wird.

Zorbau: Rothe, Brandt, und Sausner im Tor, Krug, Winkler, Litzke, Franke, Kahl, Thiele, Hein, Schmidt, Riemschneider, Pricha, Weiss und Werner

Wir werden unterstützt von:

© SV Blau-Weiß Zorbau 2024