SV Blau-Weiß Zorbau

SV BW Zorbau I – SV Markwerben 2:1 (0:1)

von Mike Schütz erstellt am 19.04.2009

≤≤≤ zurück zur Saisonübersicht ≤≤≤

Zorbau setzt sich spät durch

Das kalte und trübe Wetter schien sich auf die fußballerischen Möglichkeiten beider Teams übertragen zu haben, denn in den ersten zwanzig Minuten passierte nichts. Markwerben setzte auf rustikale Abwehrarbeit und lange Bälle in die Spitze und der Gastgeber fand zunächst überhaupt nicht zu seinen spielerischen Fähigkeiten. Christian Krug schien mit seinem zwanzig Meter Schuß knapp über das Tor, die Bremse bei den Zorbauern gelöst zu haben. Fortan ergaben sich einige Möglichkeiten, so strichen ein Seitfallzieher und ein Freistoß von Toni Kitschajew nur knapp am Tor vorbei. Das erste Tor dagegen erzielten die Gäste nach dreißig Minuten durch Axel Schmeißer. Einen Freistoß von Beyer unterschätzte der Zorbauer Keeper, konnte den Ball nicht festhalten und Schmeißer war zur Stelle. Nun wurde die Partie nicht wirklich gut, aber es ergaben sich häufiger Torchancen. Danny Hein marschierte durch die halbe Gästeabwehr und verzog dann ebenso knapp, wie der aufgerückte Christian Franke bei seinem Schuß von der Strafraumgrenze. Auf der anderen Seite waren es immer wieder Beyer und Schmeißer die im Zusammenspiel für Unruhe sorgten, so landete ein Kopfball nur am Außenpfosten.

In der Pause forderte Zorbau`s Coach mehr Bewegung ohne Ball, schnelleres und direkteres Spiel um die nicht sattelfest wirkende Gästeabwehr durch mehr Druck zu knacken. Zorbau marschierte nun permanent Richtung Markwerbener Gehäuse und erzielte tatsächlich eine optische Überlegenheit, die sich schon nach acht Minuten zum 1:1 auszahlen sollte. Nach einer schönen Ballstafette landete der Ball in der Strafraummitte und Danny Hein schoß zum 1:1 ein. Zorbau versuchte Druck und Tempo hochzuhalten, allerdings fanden sie an diesem Nachmittag niemals wirklich zu ihrem Spiel. Viel blieb Stückwerk, zu viele Bälle versprangen oder wurden einfach nicht genau genug gespielt. Aber der Wille versetzt ja manchmal Berge und der Wille diese Partie zu gewinnen war da. Zehn Minuten vor Spielende wurde dieser Wille dann auch belohnt. Endlich einmal gelang ein besserer Spielzug und prompt war das Abwehrbollwerk der Gäste geknackt. Cornelius Pricha konnte zwei Abwehrspieler überlaufen und ließ Henze im Markwerbener Tor keine Chance. Die Schlussminuten wurden dann zum Krimi, Markwerben setzte noch einmal alles auf eine Karte und kam noch zweimal gefährlich vor das Zorbauer Tor. Danny Hein rettete per Kopf und unter Mithilfe der Querlatte und des Pfostens Sekunden vor Schluß den schwer erarbeiteten aber letztlich verdienten Sieg.

 
Es spielten Sausner im Tor, Franke, Looben, Litzke, Krug, Weiß (75. Herrmann), Hein, Lakotta, Kahl, Kitschajew (84. Fröhlich) und Pricha (89. Paul).

Wir werden unterstützt von:

© SV Blau-Weiß Zorbau 2024