SV Blau-Weiß Zorbau

SV BW Zorbau I – SV Eintracht Profen 2:0 (0:0)

von Mike Schütz erstellt am 20.09.2009

≤≤≤ zurück zur Saisonübersicht ≤≤≤

Kabinenpredigt war gar nicht „fröhlich“ - Looben und Micenko treffen zum 2:0-Erfolg

Mit einer erheblichen Leistungssteigerung im zweiten Durchgang, errang der Hausherr einen späten, aber verdienten 2:0-Heimerfofg über Eintracht Profen.

Das Beste an der ersten Halbzeit war zweifelsfrei das Wetter. Beide Team`s brachten wenig Konstruktives zustande, so dass es wenig Höhepunkte und Torchancen gab. Der Gastgeber sah immer dann gut aus, wenn er schnell und direkt kombinierte, dann hatte Profen große Probleme. Leider geschah dies zunächst nur sehr sporadisch. Die größte Chance ergab sich nach solch einer Direktkombination, aber Ronny Riemschneider traf nur die Querlatte. Die Gästechancen beschränkten sich auf zwei Freistoßversuche durch Kapitän Martin Kitze, die aber kein Problem für Marc Sausner im Zorbauer Kasten darstellten.

Die Halbzeitansprache des Zorbauer Trainers Dirk Fröhlich, fiel dementsprechend ungewohnt kritisch aus, die Stimmlage war für einige seiner Kicker auch neu und gar nicht „fröhlich“, aber sie verfehlte ihre Wirkung nicht.

Mit dem Anpfiff zur zweiten Hälfte sah man viel mehr Bewegung mit und ohne Ball, energischeres Zweikampfverhalten und den festen Willen, diese Partie für sich zu entscheiden. Mathias Kahl sein Schuß nach wenigen Spielminuten, war so etwas wie das Aufbruchsignal. Zorbau bekam die Partie jetzt besser in den Griff, war die

spielbestimmende Mannschaft und erarbeitete sich einen deutlichen Chancenvorteil. In der 60.Minute dann die Schlüsselszene des Spiels. Nach einem öffnenden Pass in die Spitze, konnte Riemschneider im Strafraum nur noch strafstoßreif von den Beinen geholt werden. Diese Chance ließ sich Kapitän Mirko Looben nicht nehmen und verwandelte traumwandlerisch sicher zum 1:0. Das zweite Tor war eigentlich nur eine Frage der Zeit, aber lange konnte der gute Profener Keeper Steinthal seine Mannschaft vor einem höheren Rückstand bewahren. Insbesondere bei zwei Fernschüssen von Michael Litzke, der sich häufig und wirkungsvoll ins Spiel nach vor einschaltete, musste er seine ganze Klasse aufbieten, um die Bälle noch aus dem Winkel zu kratzen. Bei einem Querschläger von Maik Witt vor dem eigenen Tor, hörte man das Durchatmen der Zorbauer Anhänger bis zu den Auswechselbänken auf der gegenüberliegenden Seite des Platzes, ansonsten waren die Angriffsbemühungen der Gäste doch recht harmlos. Die endgültige Entscheidung fiel dann fünf Minuten vor dem Ende, als Alexander Schmidt mit einem schönen Pass Daniel Micenko bediente,der nach seiner Einwechslung für zusätzliche Belebung sorgte und aus kurzer Entfernung zum 2:0-Endstand traf.

Es spielte Sausner im Tor, Schmidt (85.Krug), Looben, Litzke, Herrmann, Witt, Dose, Kahl, Lakotta (75.Weiß), Riemschneider, Pricha (60.Micenko)

Wir werden unterstützt von:

© SV Blau-Weiß Zorbau 2024