SV Blau-Weiß Zorbau

SV BW Zorbau I – FC Markwerben 4:1 (2:0)

von Mike Schütz erstellt am 04.10.2009

≤≤≤ zurück zur Saisonübersicht ≤≤≤

Zorbau mit sicherem Heimerfolg - Doppeltorschütze Micenko ist an allen vier Toren beteiligt

Die Rollenverteilung bei dem Aufeinandertreffen des gastgebenden Tabellenvierten und dem Schlusslicht aus Markwerben war eigentlich klar verteilt und am Ende gab es auch einen sicheren 4:1-Erfolg für Zorbau. Markwerben warf seine ganze Kampfkraft und Routine in die Waagschale, das war aber zu wenig, um die spielerischen, konditionellen und individuellen Nachteile auszugleichen und behält damit die „Rote Laterne“, wohingegen Zorbau als Dritter den Anschluß zum Führungsduo halten konnte.

Die Gastgeber versuchten mit einem dicht gestaffelten Mittelfeld die Räume vor der Abwehr eng zu halten und somit möglichst nicht frühzeitig in Rückstand zu geraten. Zorbau übernahm die Initiative, hatte die größeren Spielanteile und immer dann gute Gelegenheiten, wenn schnell und direkt gespielt wurde. Trotzdem dauerte es eine halbe Stunde ehe der erste Treffer fiel. Daniel Micenko zog aus der eigenen Hälfte an Freund und Feind vorbei und konnte erst im Markwerbener Strafraum zu Fall gebracht werden. Den Elfer verwandelte Mirko Looben zum 1:0. Acht Minuten später dann ein Bilderbuchtor. Micenko setzte auf der rechten Seite durch, seine mustergültige Flanke nahm Ronny Riemschneider im Fallen direkt und jagte die Kugel zum 2:0 unter die Querlatte, kurz darauf ging es in die Pause.

Zorbau suchte direkt nach der Pause die Entscheidung, aber einen Freistoß von Sebastian Dose parierte Matthias Henze im Markwerbener Kasten großartig. Nach einer schönen Kombination und Flanke von Riemschneider nahm Micenko den Ball mit vollem Risiko, aber der Ball rauschte am Tor vorbei. Nun ließ es Zorbau etwas schleifen, man stand nicht mehr an den Gegenspielern, Abspiele waren zu ungenau und damit ließ nicht nur die Torgefahr nach, sondern Markwerben kam jetzt plötzlich wieder über die Mittellinie. Bei einer eher harmlosen Chance patzte Sausner im Tor und Christian Weber nahm das unerwartete Geschenk per Kopf zum Anschlusstreffer an. Mit Pricha und Weiß kam frischer Wind in die Zorbauer Offensive. Pricha war es dann auch, der sich rechts im Strafraum durchsetzen konnte und mit viel Übersicht den Ball quer durch den Strafraum schob, wo Micenko wenig Mühe hatte das 3:1 zu markieren. Den vierten Treffer bereitete der andere Einwechsler Maik Weiß nach eigenem Schußversuch vor, bediente abermal Micenko und der ließ dem besten Markwerbener Henze keine Chance. Mit dem 4:1 war der Gast dann noch gut bedient und konnte sich bei seinem Torhüter bedanken, denn in der Schlussphase hatte Zorbau fast bei jedem Angriff auch eine gute Chance.

Es spielten Sausner im Tor, Schmidt, Looben, Litzke, Krug (80. Herrmann), Kahl (74. Weiß), Hein, Lakotta, Dose, Riemschneider (60. Pricha), Micenko

Markwerben: Henze im Tor, Vogt (51. Höhne), Ebisch, C. Weber, R. Bareins, Haffner, Proschwitz, Benndorf, T.  Hartmann, Zemsky, Schmeißer (80. Menzel)

Wir werden unterstützt von:

© SV Blau-Weiß Zorbau 2024