SV Blau-Weiß Zorbau

SV BW Zorbau – SV GW Langeneichstädt 1:2 (1:1)

von Mike Schütz erstellt am 14.03.2010

≤≤≤ zurück zur Saisonübersicht ≤≤≤

Kunze-Elf kann Talfahrt nicht stoppen

Beim 1:2 gegen die abstiegsbedrohte Elf aus Langeneichstädt, verließen die Zorbauer Gastgeber zum vierten mal in Folge als Verlierer den Platz. Während sich die Gäste damit etwas Luft im Abstiegskampf verschaffen konnten, sollten sich Hausherren nicht vom momentan 4.Tabellenplatz täuschen lassen, da das gesamte Verfolgerfeld im Durchschnitt vier Spiele weniger hat.

Nicht zum ersten Mal in der Rückrunde begann das Spiel für Zorbau mit einem 0:1-Rückstand. Langeneichstädt hatte in der dritten Spielminute den Ball erstmals über die Mittellinie geschlagen und ging durch Lars Thieme in Führung. In dieser Szene war das momentane Dilemma der Zorbauer deutlich zu erkennen. Aus einem Abspielfehler im Angriff, wurde ein brandgefährlicher Konter, den langen Ball unterschätzte Christian Krug, so das Thieme freie Bahn hatte und Sausner auf verlorenem Posten stand. Dies brachte natürlich nicht die nötige Lockerheit, um solch eine Durststrecke zu beenden. Zorbau hatte in der Folgezeit zwar mehr Spielanteile, aber die ganz großen Chancen blieben Mangelware. Trotzdem gelang bereits in der elften Spielminute der Ausgleich. Danny Hein brachte bei seiner besten Aktion im Spiel einen Freistoß scharf vor`s Tor und nach einer Kopfballverlängerung stand Krug goldrichtig um den Ball per Volleyschuß und Innenpfosten im Langeneichstädter Kasten unterzubringen. Dies schien die Bremsen des Zorbauer Spiel`s etwas zu lösen. Jetzt wurde der Gegner früher attakiert und Druck aus Gästetor entwickelt. Die besten Möglichkeiten zur Führung besaßen Cornelius Pricha, der unbedrängt vorm Tor den Kopfball nicht auf`s Tor brachte und Maik Witt hatte Pech, das Gästekeeper Langbein bei seinem Fernschuß noch die Fingerspitzen an den Ball bekam. Mit jeder vergebenen Chance wurde das Zorbauer Spiel aber wieder  unsicherer und einfallsloser, so das Langeneichstädt in den letzten zehn Minuten selbst wieder offensiver agieren konnte. Eine Minute vor der Pause lag die Gästeführung bei einem Freistoß aus zentraler Position in der Luft, aber Marc Sausner kratzte den Schuß gerade noch aus dem Winkel, so das mit dem 1:1 in die Pause ging.

Im zweiten Durchgang fiel das ohnehin schwache Spielniveau beider Team`s dann völlig ab. Fehlpässe, Missverständnisse und an Harmlosigkeit kaum zu überbietende Torschüsse prägten das Zorbauer Spiel, die ausschließlich mit langen hohen Bällen operierten, die absolut nicht`s einbrachten. Langeneichstädt blieb zumindest mit Konterchancen eingermaßen gefährlich. Mitte der zweiten Halbzeit wurden dann wenigstens die mitgereisten Gästefan`s versöhnt, als Patrick Böhme das Tor seines Lebens gelang. Keine zehn Meter hinter der Mittellinie hielt er einfach mal drauf und der Ball schlug im rechten Dreiangel ein. Dieses Traumtor bescherte Zorbau eine hochverdiente Heimniederlage und den Gästen drei wertvolle Punkte gegen den Abstieg. In Zorbau läuten dagegen die Alarmglocken, denn nach den erfolglosen Spielen der Rückrunde traten nun auch noch zunehmend taktische und spielerische Mängel zu Tage die wenig Hoffnung auf einen Erfolg in Profen machten.

Es spielten Sausner im Tor, Krug, Looben, Dose, Witt, Kahl (78. Ludwig), Hein, Schwarze, Schmidt, Werner und Pricha (53. Micenko)

Wir werden unterstützt von:

© SV Blau-Weiß Zorbau 2024