SV Blau-Weiß Zorbau

SV BW Zorbau – SG Reußen 4:1 (2:0)

von Mike Schütz erstellt am 28.03.2010

≤≤≤ zurück zur Saisonübersicht ≤≤≤

Zorbau beschenkt sich und ihren Betreuer mit einem Sieg - Starke Vorstellung beschert den ersten Rückrundensieg

Zorbau`s Betreuer Mike Schütz hatte an seinem Geburtstag eigentlich nur einen Wunsch an seine Jungs – einen Sieg im Heimspiel gegen Reußen. Das die Mannschaft ihm diesen Wunsch erfüllen wollte, sah man von der ersten Spielminute an. Sie versuchten das Spiel an sich zu reißen, Druck aufzubauen und Chancen herauszuarbeiten, doch zunächst fehlte noch die nötige Genauigkeit im Aufbauspiel. Reußen musste sich trotzdem weitestgehend auf`s Verteidigen konzentrieren und versuchte sein Glück bei gelegentlichen Kontern. Einer davon hätte nach zwölf Minuten schon zum Zorbauer Rückstand führen können, als Christian Krug noch auf der Linie klären konnte. Danach wurde Zorbau immer sicherer und zielstrebiger. Der Führungstreffer lag nach einer halben Stunde quasi in der Luft, als Oliver Werner über rechts startete, quer zu seinem Kapitän Mirko Looben ablegte und dessen Vorlage von Daniel Micenko nur zu einem Schuß ans Außennetz reichte. Aber acht Minuten später war es dann soweit. Der erste Schußversuch von Andreas Schwarze wurde noch abgeblockt, gegen den 20 Meterstrich von Alexander Schmidt ins rechte Dreiangel, war der Reußener Keeper aber machtlos. Dieser Treffer war die endgültige Befreiung aller Hemmnisse der letzten Wochen, Zorbau marschierte jetzt unentwegt auf`s gegnerische Tor und traf noch vor der Pause zum 2:0. Mathias Kahl brachte einen Freistoß gefährlich vor`s Tor, Oliver Werner schaltete am schnellsten und schob zum 2:0-Pausenstand ein.

Im zweiten Durchgang wollte sich Zorbau keinesfalls zurückziehen und Reußen ins Spiel kommen lassen, also setzte man weiter auf Offensive und erspielte sich Chancen am Fließband, nur der vorentscheidende dritte Treffer fehlte noch. Mehrfach scheiterte man in besten Positionen frei am Gästekeeper Thomas Bohrisch. Erst in der 67.Minute hatte Reußen mit einem Kopfballversuch, die erste Torchance der zweiten Halbzeit, bedingt dadurch, das bei Zorbau mal kurzzeitig die spielerische Linie etwas verloren ging. Aber mit dem festen Willen und zwei Treffern im Rücken, kämpften sich die Hausherren wieder frei. Mathias Kahl klärte per Kopf nach einer Ecke, Sebastian Dose ging mit dem Ball am Fuß 50 Meter über den ganzen Platz und bediente mustergültig Andreas Schwarze im Zentrum, der sich diese Chance zum 3:0 nicht entgehen ließ. In der gleichen Spielminute machte Zorbau dann die Schleife um`s Geburtstagsgeschenk und erhöhte auf 4:0. Dabei beteiligte sich Reußen mit einem Eigentor von Sebastian Ehrenberg am Geschenk, der die scharfe Freistoßflanke von Micenko nur ins eigene Netz befördern konnte. Der 4:1-Anschlußtreffer durch Mathias Elste war der verdiente Lohn dafür, dass sich die Gäste nicht aufgaben, sondern trotz der sicheren Niederlage versuchten so gut wie möglich dagegen zu halten. Denn es hätte noch richtig bitter werden können, wenn Zorbau nur die sogenannten „Hundertprozentigen“ rein gemacht hätte. So blieb es beim hochverdienten 4:1-Erfolg, dem ersten Sieg der Rückrunde und das gemeinsame Mannschaftsessen wurde anschließend zur gelösten Geburtstagsparty.



Es spielten Sausner im Tor, Krug, Looben, Herrmann (70. Riemschneider), Witt, Schmidt, Dose, Micenko, Kahl, Schwarze (80. Pricha) und Werner

Wir werden unterstützt von:

© SV Blau-Weiß Zorbau 2024