SV Blau-Weiß Zorbau

SV BW Zorbau – SV Großgrimma 3:1 (1:1)

von Mike Schütz erstellt am 31.05.2010

≤≤≤ zurück zur Saisonübersicht ≤≤≤

Derbysieg zum Angerfest - Sebastian Dose ist dreifacher Torschütze

Mit einem Erfolg im Derby gegen Großgrimma wollten die Blau-Weißen ihren Beitrag zum diesjährigen Angerfest leiste und taten dies dann auch. Mann des Tages war dabei Sebastian Dose, der alle drei Zorbauer Treffer erzielte. Dabei begann die Spielvorbereitung für ihn alles andere als gut, denn seine Rückennummer 18 war nicht da und so musste er mit der ungewohnten „3“ auflaufen, die ihm dann gleich drei mal Glück bringen sollte.

Zunächst begann die Partie ziemlich träge, Großgrimma stellte sich tief in die eigene Hälfte und wartete ab und der Gastgeber ließ sich von der langsamen Spielweise anstecken, so dass in der ersten Viertelstunde eigentlich nichts passierte. Dies sollte sich nach einer Ludwig-Ecke ändern. Eigentlich war der Ball viel zu weit vom Tor weggezogen, aber die Grimmaer Abwehr wehrte zu kurz ins Zentrum ab und Dose traf aus 20 Metern präzise ins rechte untere Eck. Nun musste auch der Gast etwas mehr investieren und hatte beim Ausgleich zehn Minuten später auch etwas Glück. Ebenfalls nach einer Ecke herrschte Verwirrung im Zorbauer Strafraum und Marcus Simon traf aus dem Getümmel heraus zum 1:1. Danach schienen die Lorenz-Schützlinge etwas Oberwasser zu bekommen, denn Zorbau spielte zu ungenau und ungeordnet, um selbst torgefährlich zu werden.

Vier Minuten nach Wiederbeginn lief es dann optimal für Zorbau und das gesamte Spiel. Nach einem weiten Sausner-Abschlag kam der Ball aus dem Mittelfeld zu Ronny Riemschneider in die Spitze, der behauptete die Kugel prima, bis Dose aufgerückt war und der versenkte das Leder zur Führung im langen Eck. Damit waren die Gäste wieder gefordert und es entwickelte sich eine ansehenswerte zweite Halbzeit, mit Torchancen für beide Team`s. Großgrimma blieb hauptsächlich bei Standartsituationen gefährlich und Zorbau im schnellen Umkehrspiel. Das 3:1 hätte schon früher fallen müssen, aber es scheiterte bei einigen Erfolg versprechenden Kontern am finalen Pass. Deswegen spielte Sebastian Dose wohl auch bei seinem dritten Tor nicht noch ein mal ab, zog unaufhaltsam von der Mittelllinie durch die gesamte Grimmsche Abwehr und spitzelte die Kugel auch noch an Meißner vorbei ins Tor. Allerdings fiel diese endgültige Entscheidung auch erst eine Minute vor Ende und versetzte die Gäste in eine Art Schockstarre nach dem Abpfiff, da diese noch nicht ganz aus dem Abstiegsschlamassel heraus sind. Der Gastgeber untermauerte dagegen seinen vierten Rang und konnte ungetrübt dem Abend im Zorbauer Festzelt entgegen sehen.

Es spielten Sausner, Krug, Looben, Schmidt, Witt, Lakotta (73. Werner), Ludwig (46. Micenko), Hein, Dose, Schwarze (87. Kahl) und Riemschneider

Meißner, Hertel, M. Richter, M.Richter II, Kühnapfel, Heinecke, Simon, Gehde (78.Stange), Rauh, A. Richter und Vogel (78.Link)

Wir werden unterstützt von:

© SV Blau-Weiß Zorbau 2024