SV Blau-Weiß Zorbau

VfL Halle 96 II - SV BW Zorbau 2 : 2 (1:1)

von Mike Schütz erstellt am 19.09.2010

≤≤≤ zurück zur Saisonübersicht ≤≤≤

Zorbau kann zwei mal die Führung nicht behaupten

Mit leider nur einem Punkt im Gepäck traten die Zorbauer gestern die Heimreise vom halleschen Zoo an, obwohl sie zwei Mal die Führung vorgelegt hatten. Sicherlich hatte man sich im Zorbauer Lager mehr erhofft, aber da die VfL-Reserve nicht gerade zu den fußballerischen Leichtgewichten der Landesklasse gehört und die Partie, auf der für die Gäste völlig ungewohnten Schlacke statt fand, muß man mit dem Remis nicht unzufrieden sein.

Die Kunze-Truppe hatte zunächst erhebliche Problem mit dem ungewohnten Untergrund, und fand überhaupt nicht ins Spiel, da sie kaum selbst Ballgewinne zu verzeichnen hatte. Dem VfL war zwar die Freude über die Platzwahl auch nicht gerade ins Gesicht geschrieben, hatte aber den Trainings-und Wettkampfvorteil klar auf seiner Seite. So brannte es nach wenigen Minuten auch vorm Zorbauer Gehäuse zum ersten Mal lichterloh, als ein Querschläger nach einer Ecke unkontrolliert durch den Strafraum pfiff. Der Zorbauer Führungstreffer durch Ronny Riemschneider in der 23.Minute kam da gerade recht, in einer Phase wo sich der Gast langsam selbst ins Spiel bringen konnte. Der Freistoß aus knapp 20 Metern schien nicht unhaltbar, was den Blau-Weißen natürlich egal war. Eine inakzeptable Nachlässigkeit, bescherte dem Gastgeber den Ausgleich. Zorbau stand nach einer kurz ausgeführten Ecke wie angenagelt, keiner störte die Aktion und Engelhardt hatte alle Zeit der Welt, sich den Ball zu Recht zu legen und knallte ihn dann zum Ausgleich ins kurze Eck.

Man sah nach dem Wechsel bei Zorbau das Bemühen, deutlich aktiver zu werden und den direkteren Weg zum Tor zu suchen. Schon nach fünf Minuten wurde das belohnt, als Danny Hein einen Freistoß genau auf den Kopf von Alexander Schmidt legte, der wiederum unhaltbar zur erneuten Führung einnicken konnte. Auch danach blieb Zorbau weiter am Drücker und der Gastgeber versuchte vornehmlich mit langen Bällen das Mittelfeld zu überbrücken, um zu Konterchancen zu kommen. Genau solch eine Situation führte dann zum Ausgleich. Andy Fröhlich konnte auf der linken Abwehrseite nicht energisch genug stören, in der Abwehrzentrale blieben die Zorbauer ebenfalls nur zweiter Sieger und Engelhardt stocherte den Ball aus 5 Metern über die Linie. Die ohnehin mäßige Partie verflachte nun noch weiter und zwei ganz dicke Chancen blieben für die Gäste ungenutzt. Riemschneider hätte aus acht Metern allein vorm Tor ebenso alles klar machen können, wie Schosser, der zunächst nur die Latte traf und den Nachschuß holte Bienko in letzter Sekunde aus dem Eck. Auf der anderen Seite hatten aber auch die Zoo-Kicker noch ihre Möglichkeiten, so dass das Remis zwar ärgerlich, aber leistungsgerecht war. Nun muß die Kunze in der nächsten Woche nochmals auswärts ran, diesmal bei der 05er-Reserve in Naumburg.

Es spielten Brandt im Tor, Fröhlich, Looben, Litzke, Proschwitz, Kahl (60.Lakotta), Schmidt, Hein, (70.Schwarze), Micenko, Schlosser (85.Werner) und Riemschneider

Wir werden unterstützt von:

© SV Blau-Weiß Zorbau 2024