SV Blau-Weiß Zorbau

SV BW Zorbau – SV Großgrimma 3:2 (1:1)

von Mike Schütz erstellt am 29.08.2010

≤≤≤ zurück zur Saisonübersicht ≤≤≤

Erneut „last minute“ Sieg -  Zorbau gibt gewohnheitsmäßig die sichere Führung aus der Hand

Reichlich einhundert Zuschauer erlebten ein Derby, dass mehr vom Kampf und der Spannung, als von der spielerischen Klasse lebte. Dabei begann die Partie durchaus verheißungsvoll für die Hausherren. Zorbau drückte sofort auf`s Tempo und das gegnerische Tor. Schon nach fünf Minuten schien die Führung gefallen zu sein, aber Schiedsrichter Proft erkannte bei einem Schmidt-Kopfball auf Abseits. So dauerte es bis zur 16.Minute, ehe das 1:0 durch Sebastian Schlosser fiel. Daniel Micenko hatte nach einem Foul an Witt blitzschnell weitergespielt, an der Grundlinie die Übersicht behalten und Schlosser im Zentrum bedient, der keine Mühe hatte den Ball im kurzen Eck unterzubringen. Keine zehn Minuten später leitete Michael Litzke mit einem feinen Pass über das ganze Feld den zweiten Treffer ein. Schlosser nahm den Litzke-Pass im Strafraum auf und konnte von drei grimmschen Abwehrspielern nur auf Kosten eines Strafstoßes gestoppt werden. Mirko Looben ließ diese Chance natürlich nicht aus und traf zum 2:0. Nach 25 Minuten dann das erste Lebenszeichen der Gäste, als Andreas Richter den ersten Torschuß auf`s Zorbauer Gehäuse abgab. Zorbau wollte sich nun etwas zurückziehen, etwas Kräfte schonender aus einer leichten Konterstellung agieren, was aber den Spielfaden reißen ließ. Die gesamte Grundordnung ging verloren, das Spiel fand plötzlich nicht mehr statt, denn die Gäste hatten spielerisch überhaupt nichts einzubringen. Stupide wurden lange Bälle nach vorn geschlagen und wenn Zorbau in der 43.Minute nicht schon im kollektiven Halbzeitschlaf gewesen wäre, wäre der 2:1-Anschlußtreffer durch Simon auch nicht gefallen.

Nach der Kabinenpredigt von Maik Kunze versuchte Zorbau das Ruder wieder herumzureißen, fand aber nicht wieder in die Partie zurück. Symptomatisch dafür die Situation, als Schlosser wunderbar den Ball für Danny Hein vorbereitete, der aber das Kunststück fertig brachte, frei und unbedrängt dem Keeper den Ball in die Arme zu schieben. Gefühlte zehn Minuten war einer der langen Pässe der Grunautaler in der Luft, ehe zunächst Looben per Kopf verpasst und damit Litzke in Bedrängnis bringt, der den ehemaligen Zorbau Martin Ludwig einmal nicht energisch genug bedrängt und somit der Ausgleich zum 2:2 zu Stande kommt. Nur zwei Minuten später hatten die Hausherren Glück, als das Leder nach einer Ecke nur die Latte streift. Zorbau suchte das gegnerische Tor, blieb aber zu harmlos, so dass sich die Grunautaler schon mit dem einen Punkt am Ziel ihrer Träume sahen. Diese zerplatzten in der 93.Minute nach einem Freistoß von Thomas Proschwitz. Die gesamte Gästeabwehr, inklusive Trainerbank und Busfahrer konzentrierten sich auf den baumlangen Maik Witt und wuchtigen Alex Schmidt, in deren Rücken lief aber der kleine Sebastian Schlosser mehr zufällig in die Flanke und der sprang ebenso glücklich zum Last-Minute-Sieg in die Maschen. Damit haben die Zorbauer eine fast hundertprozentige Kopie der Auftaktpartie gegen Leuna abgeliefert, Trainerstab, Zuschauer und Präsidium aber um einige graue Haare reicher gemacht.

Es spielten Sausner im Tor, Fröhlich, Looben, Litzke, Witt, Proschwitz, Micenko (75.Schwarze), Hein, Werner (53. Riemschneider), Schmidt (88. Lakotta), Schlosser

Wir werden unterstützt von:

© SV Blau-Weiß Zorbau 2024