SV Blau-Weiß Zorbau

SV Eintracht Profen – SV BW Zorbau 2:2 (1:0)

von Mike Schütz erstellt am 22.08.2010

≤≤≤ zurück zur Saisonübersicht ≤≤≤

Zorbau verspielt den Sieg in letzter Sekunde  - Riemschneider und Micenko treffen innerhalb von zwei Minuten zur zwischenzeitlichen Führung

Mit dem Ausgleichstreffer in buchstäblich letzter Sekunde verschenkte Zorbau zwei Punkte, die mögliche Tabellenführung und vor allem die Chance, sich in der Tabelle leicht abzusetzen.

Es wurde die erwartet schwere Partie am Profener Tagebaurand, der Gastgeber stellte sich hinten rein und versuchte zu kontern und Zorbau tat sich zumindest im ersten Durchgang schwer, die richtigen Mittel gegen die Profener Abwehrwand zu finden. Erschwerend kam hinzu, dass schon in der achten Minuten, der erste gute Konter der Hausherren zum 1:0 durch David Wittenbecher führte und Zorbau bis zur 30.Minute verletzungsbedingt zwei mal wechseln musste.  Somit dauerte es bis zur zweiten Halbzeit, bis das Zorbauer Spiel kontrollierter, strukturierter und vor allem gefährlicher wurde. In der sechzigsten Minute dann der erste kurze Jubel bei den Gästen, als Danny Hein sehr schön Daniel Micenko freispielte und der Ausgleich erzielt schien, doch der Schiedsrichter hatte unerklärlicher Weise eine Abseitsstellung gesehen. Ronny Riemschneider war in der 67.Minute gerade zwei Minuten auf dem Platz und erzielte mit einem sehenswerten Schuß aus zwanzig Metern, der genau ins Dreiangel passte dann doch den Ausgleich und bei zwanzig Metern war es diesmal eindeutig kein Abseits. Es vergingen wiederum keine zwei Minuten als Zorbau einen Bilderbuchkonter über Sebastian Schlosser spielte, sein exzellentes Zuspiel verarbeitete Daniel Micenko mühelos zur 2:1-Führung. Leider fehlte in der Folgezeit genau diese Präzision und Kaltschnäuzigkeit um aus den weiterhin vorhanden guten Möglichkeiten, den Sieg perfekt zu machen. Profen hatte lediglich eine richtig gute Möglichkeit, als ein Freistoß über sechzig Metern einen Abnehmer fand und der gute Schuß an die Lattenunterkante, aber nicht ins Tor ging. Als die ersten Zuschauer am gehen waren und Profen eigentlich nicht mehr an einen Punkt glaubte, verhielten sich die Gäste in den letzten beiden Minuten einfach nur ungeschickt. Der Ball wurde nicht vom eigenen Strafraum ferngehalten, zu leichtfertig vertendelt und so unterlief Alexander Schmidt ein Handspiel im Strafraum. Profens Kapitän Martin Kitze nahm das Geschenk dankend an und verwandelte zum 2:2-Endstand.

Dieser Punktverlust war ebenso schmerzlich, wie auch vermeidbar und sollte wenigstens lehrreich für den weiteren Verlauf der Saison sein.

Es spielten Sausner im Tor, Kahl (65.Riemschneider), Looben, Dose (13.Lakotta), Witt (30.Litzke), Proschwitz, Schmidt, Werner, Micenko, Schlosser und Hein

Wir werden unterstützt von:

© SV Blau-Weiß Zorbau 2024